ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. WoMo Kurzzeitmiete ODER WoMo kaufen und zeitweise vermieten

WoMo Kurzzeitmiete ODER WoMo kaufen und zeitweise vermieten

Themenstarteram 29. April 2013 um 14:32

Moin,

ich bin neu im "Wohnmobilland". Ich wurde durch einen Freund ein wenig auf den Geschmack gebracht. Bisher habe ich keinen Urlaub mit einem WoMo verbracht, war aber 2x kurz davor eins zu kaufen.

Ich bin mir nicht sicher, ob es das Richtige ist. D. h. am liebsten würde ich es einfach mal probieren.

1. Alternative: Miete. Allerdings ist mir das bei den Anbietern die ich über google gefunden habe einfach zu teuer. Meistens muss man mind. 1 Woche mieten und dann ist das Geld für einen alternativen Urlaub weg. Gibt es die Möglichkeit ein WoMo für 2 Tage zu mieten? Hat jemand eine Idee oder einen Tipp? (Raum HH).

2. Alternative: Ich kaufe jetzt eins und vermiete es zeitweise weiter, um wenigstens die laufenden Kosten und ggf. einen Wiederverkaufsverlust drin zu haben. Gibt es dabei Bedenken? (ein Gewerbe habe ich, darüber könnte ich es laufen lassen)

Bin dankbar für jeden Tipp

vg drfius

Beste Antwort im Thema

Zum Thema "Privat vermieten" hatten wir hier: Klick! und hier: Klick! schon einige Diskussionen! Wenn Du das Fahrzeug als Selbstfahrer-Vermietfahrzeug versichern wirst, so werden die Kosten hierfür sicherlich nicht unerheblich sein- von eventuellen Schäden etc. ganz abgesehen!

Wie hoch ist denn eigentlich dein Budget für den Neukauf?

Denn auch hier gilt, wie im obrigen letzten Thread angemerkt: Wenn man kein Geld hat für die Miete (oder gar den kauf), dann kann man kein Wohnmobil fahren, ganz einfach! Caravaning ist kein billiger Urlaub- schon lange nicht mehr!

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

3. Alternative: Wohnmobil zusammen mit Freunden kaufen und wechselseitig nutzen. Setzt aber ein bischen Abstimmung bei der Urlaubsplanung voraus.

Themenstarteram 29. April 2013 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

3. Alternative: Wohnmobil zusammen mit Freunden kaufen und wechselseitig nutzen. Setzt aber ein bischen Abstimmung bei der Urlaubsplanung voraus.

Moin,

gute Idee für eine 3. Alternative...diese funktioniert leider nicht. Meine einzigen WoMo Freunde haben eines, wollen es aber nicht verleihen.

VG

Zum Thema "Privat vermieten" hatten wir hier: Klick! und hier: Klick! schon einige Diskussionen! Wenn Du das Fahrzeug als Selbstfahrer-Vermietfahrzeug versichern wirst, so werden die Kosten hierfür sicherlich nicht unerheblich sein- von eventuellen Schäden etc. ganz abgesehen!

Wie hoch ist denn eigentlich dein Budget für den Neukauf?

Denn auch hier gilt, wie im obrigen letzten Thread angemerkt: Wenn man kein Geld hat für die Miete (oder gar den kauf), dann kann man kein Wohnmobil fahren, ganz einfach! Caravaning ist kein billiger Urlaub- schon lange nicht mehr!

Eine billigere Alternative wäre ein Wohnwagen oder, wenn's noch preiswerter werden soll, ein Klappzelt-Anhänger.

Themenstarteram 30. April 2013 um 9:47

Moin,

danke für Eure Antworten.

Geld ist grundsätzlich vorhanden. 10 - 12 T€ würde ich investieren.

Über einen Wohnwagen hatte ich auch nachgedacht, allerdings fehlt dafür die richtige Zugmaschine.

Dann ist es wohl doch sinnvoll, es einfach mal bei einem Vermieter zu probieren.

Vielen vielen Dank für die Ratschläge und Links.

drfius

Fürs Gewerbe einen Pickup kaufen und eine Wohnkabine draufstellen ;)

 

Gruß, Bernhard

Was leider leider nicht billig ist... vernünftige Wohnkabinen sind leider arg teuer- dann noch den passenden Pickup... Fänd' ich privat nämlich sonst auch gut! :)

am 2. Mai 2013 um 12:20

Privat vermieten ist extrem risikoreich, wenn es über die Überlassung im Bekanntenkreis hinausgeht. Kannst aber mal schauen, wie das bei Portale wie tamyca

http://www.tamyca.de/autos-fuer-alle/die-camper

gelöst ist, die verticken ja ne Spezialversicherung mit, da könnte es gehen. Steuerlich dürfte es okay sein, solange du mit dem Ding keinen Reingewinn machst - das ist ja eher unwahrscheinlich

Grundsätzlich ist ein Campingurlaub nicht billiger, als ein Ferienhaus zu mieten. (Ausnahme natürlich Langzeitcamper). Die Womo-Kosten kommen dann aber noch eher on top.

Wenn Du nicht bereit bist, viel Geld für ein teures Hobby zu verpulvern, scheinen mir nur diese Modelle okay zu sein:

- Ein Basisfahrzeug erwerben, das einen PKW im Haushalt ersetzen kann. Anstelle eines Golfs hast du dann eben einen Camper auf der Uhr.

- Gebrauchter Wohnwagen. Ist ja klar, brauchst halt einen Pkw mit etwas Wumms. Da reicht jeder Diesel über 120 PS. Aber die laufenden Kosten für einen Wohnwagen sind viel überschaubarer als für ein Wohnmobil. Mal davon ausgegangen, dass Innenausbau und Verschönerungen etc selbst gemacht werden können.

PickUp und Wohnkabine ist leider relativ teuer beim Kauf

 

Aber eigentlich würde ich mir erst mal was mieten und dann überlegen, ob dir das auch gefällt. Gerade wenn du dir einen alten Vogel zulegst, musst du mit Herzblut dabei sein. Sonst steht das Ding nur zwei Jahre rum - und rottet bist du keinen TÜV mehr bekommst

 

Ein Pickup ist neu nicht unbedingt teurer als ein mittelmäßig ausgestatteter VW Caddy oder Golf, ab rund 22000€ beim Internet Vermittler. Es gibt natürlich auch welche für 45000€

Wohnkabinen gibt es auch gebraucht. Wobei man sowohl bei gebrauchten Wohnmobilen wie auch bei Wohnkabinen  extrem aufpassen muss, dass alles dicht ist und funktioniert.

Diese hier ist zum Beispiel ganz nett:

http://suchen.mobile.de/.../178321537.html?...

 

Gruß, Bernhard

Ganz nett, ja- aber das K.O.-Kriterium für mich wäre: keine Toilette! Und Kabinen mit WC liegen preislich leider weit darüber, da kommt man dann inklusive Basisfahrzeug in Preisregionen guter, gebrauchter und junger (Marken)Wohnmobile. Natürlich hat die Absetzkabine ihre Reize (ich hätte auch ehrlich Spaß an sowas!)- man hat immerhin am Urlaubsort ein zusätzliches Fahrzeug, aber eben auch ihren Preis... Wer zB. einen Pickup mit grüner Plakette braucht (DPF), der greift gleich mal tiefer in die tasche...

Wie gesagt, eine tolle Technik, die aber auch nicht gerade billig ist- wer's nicht unbedingt braucht (das seperate Fahrzeug), der kommt schon eher günstiger an ein Reisemobil.

am 2. Mai 2013 um 19:50

Noch mal meinen Senf zu Absetzkabinen. Die sind klasse

- für alle die ein relativ kleines Offroad Allrad Mobil suchen

- für alle die aus Herzensgründen einen US-Pick-Up fahren möchten und ihn so zum Womo aufpimpen

- für alle die das Basisfahrzeug für den Beruf oder sonstwie brauchen

Eine Kabine geht natürlich auch auf ne Pritsche rauf - Vorteil gegenüber einem festen Aufbau ist ja aber nur gegeben, wenn man mit dem Ding ohne Aufbau, was anfangen kann

 

Letzten Endes ist es ja ne Frage, welches Budget der Th Starter verballern will

mehr als 30

über 20 k

oder eher low coast um die 10 k

Ein brauchbarer Pick Up ist leider auch gebraucht nicht billig, und wenn man ein long bed haben will, gibt es auch nicht so massig Angebote.

Ihr habt vollkommen recht, man muss schon genau wissen, was man will. Die Absetzkabinen haben ganz erhebliche Vorteile, aber auch Einschränkungen gegenüber ähnlich teuren Wohnmobilen.

Allerdings gibt es ja auch gebrauchte VW T4 und T5, MB Sprinter, Fiat Ducato, Ford Transit, ..... als Einzel oder Doppelkabiner mit Pritsche. Da kann man auch eine Kabine drauf stellen. Das muss nicht mal unbedingt 4x4 sein.

Als Offroader und Pickup-Wohnkabinen Fahrer kenne ich halt etliche Leute, die über (teure) Umwege wie Wohnwagen und Wohnmobil zum Pickup mit Kabine gekommen sind und erst seitdem glücklich sind.

Jedes Campingfahrzeug ist ein Kompromiss und man muss für seine individuellen Bedürfnisse das Optimum finden. Diese Suche kann dauern und sie kann auch ziemlich teuer werden, wenn man mehrfach daneben greift, weil man vorher nicht alle Optionen überlegt oder ausprobiert hat.

Potentiellen Interessenten empfehle ich dringend, auf Treffen von Wohnmobilisten, Pickup Kabinern usw zu gehen. Die Termine findet man in den verschiedenen Foren. Das gibt einen viel besseren Eindruck als der Besuch von Camping Messen, wo jeder Herstellervertreter nur erzählt, was der potentielle Kunde hören will und Schwachpunkte des jeweiligen Konzepts verschweigt.

 

Abgesehen davon ist Camping Urlaub auf Camping Plätzen in Europa ziemlich teuer geworden. Wenn man alle Kosten des Fahrzeugs einrechnet, ist eine Ferienwohnung oft sogar deutlich billiger und komfortabler. Wenn ich auf Texel im Herbst oder im Frühjahr Urlaub mache (im Sommer ist es dort völlig überfüllt), miete ich ein Appartement. Wenn ich im Sommer unterwegs bin, meide ich die Tourismuszentren und fahre mit dem Pickup und Kabine durch wenier überlaufene Gegenden in Rumänien, Polen, Bulgarien, Türkei, Spanien, Skandinavien, ..... und übernachte nach Möglichkeit, wo Fahrzeuge ohne 4x4 nicht mehr hin kommen. Campingplätze besuche ich dann nur, wenn es nicht anders geht.

 

Gruß, Bernhard

 

am 3. Mai 2013 um 13:29

Kleine Korrektur:

Noch mal zum Pick Up: Mit ein bisschen Glück kann man eine PickUp geraucht für 12k bekommen und dann noch mal 8k für die Kabine - darunter sehe ich es nicht.

Das Sparpotential gegnüber dem Womo ist natürlich da, wenn den PickUp den Pkw ersetzt. Die Kabine ist aber immer eher Camper-KLasse

Noch mal zum Themenstarter: es gibt immer wieder gebrauchte Womos zu sehr günstigen Preisen, aber dafür muss man fast alles selbst machen können - insbesondere Rostbekämpfung und Schweißen

Rostbekämpfung und schweissen ist nicht das Problem bei Wohnmobilen- Fäulnis und Undichtigkeiten schon eher! Daher sind- meiner Meinung nach- vernünftige, gepflegte Reisemobile erst ab 15000,-€ zu bekommen. Soll's bzw. muss es eine grüne Plakette werden, dann wird's schnell doppelt so teurer!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. WoMo Kurzzeitmiete ODER WoMo kaufen und zeitweise vermieten