ForumZ3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z3
  7. Womit am besten das Verdeck Imprägnieren?

Womit am besten das Verdeck Imprägnieren?

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 4:43

Hallo Leute,

womit sollte man an besten das Verdeck nach der Jahresreinigung Imprägnieren??

 

Gruss Andy

Ähnliche Themen
7 Antworten

Mit einem Imprägniermittel :cool:

Mein Verdeck wurde ein oder zweimal in seinen 12 Jahren Lebenszeit imprägniert. Ist eigentlich nicht nötig, selbst wenn vom Werk aus keine Imprägnierung vorhanden wäre, es würde NIE Wasser durchdringen. Dafür ist der Stoff zu engmaschick. Hast du schonmal irgendwo gelesen dass ein Verdeckstoff undicht wäre?? Sicher nicht. (Von den Gummidichtungen mal abgesehen)

Mein Verdeck sieht aus wie neu, es wird nur beim Waschen mal mit Wasser abgespritz und evtl mit nem Handtuch trocken gerieben. Imprägnierung ist völlig überflüssig, weil hat überhaupt keinen Effekt.

Zitat:

Original geschrieben von Bimmian

Mit einem Imprägniermittel :cool:

Mein Verdeck wurde ein oder zweimal in seinen 12 Jahren Lebenszeit imprägniert. Ist eigentlich nicht nötig, selbst wenn vom Werk aus keine Imprägnierung vorhanden wäre, es würde NIE Wasser durchdringen. Dafür ist der Stoff zu engmaschick. Hast du schonmal irgendwo gelesen dass ein Verdeckstoff undicht wäre?? Sicher nicht. (Von den Gummidichtungen mal abgesehen)

Mein Verdeck sieht aus wie neu, es wird nur beim Waschen mal mit Wasser abgespritz und evtl mit nem Handtuch trocken gerieben. Imprägnierung ist völlig überflüssig, weil hat überhaupt keinen Effekt.

stimmt, was bimmian schreibt.... sehe ich auch so....

habe meine verdecks auch nicht jedes jahr imprägniert und waren immer dicht :-)... aber eine imprägnierung schadet bestimmt auch nicht...

wenn du das verdeck zuvor schön ausbürstest und mit einfachen wasser reinigst, trocknest und dann mit einem standard imprägniermittel imprägnierst....

gruß vom landhai

Die Imprägnierung des Verdecks hat einzig und alleine den Vorteil des Abperleffektes des Wassers. Für die Dichtigkeit des Verdecks sorgt eine unter dem Segeltuch liegende gummierte Beschichtung.

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von landhai

Zitat:

Original geschrieben von Bimmian

Mit einem Imprägniermittel :cool:

Mein Verdeck wurde ein oder zweimal in seinen 12 Jahren Lebenszeit imprägniert. Ist eigentlich nicht nötig, selbst wenn vom Werk aus keine Imprägnierung vorhanden wäre, es würde NIE Wasser durchdringen. Dafür ist der Stoff zu engmaschick. Hast du schonmal irgendwo gelesen dass ein Verdeckstoff undicht wäre?? Sicher nicht. (Von den Gummidichtungen mal abgesehen)

Mein Verdeck sieht aus wie neu, es wird nur beim Waschen mal mit Wasser abgespritz und evtl mit nem Handtuch trocken gerieben. Imprägnierung ist völlig überflüssig, weil hat überhaupt keinen Effekt.

stimmt, was bimmian schreibt.... sehe ich auch so....

habe meine verdecks auch nicht jedes jahr imprägniert und waren immer dicht :-)... aber eine imprägnierung schadet bestimmt auch nicht...

wenn du das verdeck zuvor schön ausbürstest und mit einfachen wasser reinigst, trocknest und dann mit einem standard imprägniermittel imprägnierst....

gruß vom landhai

Also quasie das Imprägnierspray für Textilien oder Schuhe...???

am 4. Juni 2009 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von AndyHSW

Zitat:

Original geschrieben von landhai

 

stimmt, was bimmian schreibt.... sehe ich auch so....

habe meine verdecks auch nicht jedes jahr imprägniert und waren immer dicht :-)... aber eine imprägnierung schadet bestimmt auch nicht...

wenn du das verdeck zuvor schön ausbürstest und mit einfachen wasser reinigst, trocknest und dann mit einem standard imprägniermittel imprägnierst....

gruß vom landhai

Also quasie das Imprägnierspray für Textilien oder Schuhe...???

ha nei, nimm das originale. habe gute erfahrung damit gemacht.

Gruss Z3X3

am 23. August 2009 um 15:00

Hallo Leute,

was erzählt ihr da nur? Ich bin ganz anderer Meinung!

Eine Verdeckimprägnierung schützt nicht nur vor Wasser. Das tut es zwar auch und soll es auch. Denn, sollte sich ,ein STOFFVERDECK ständig mit Wasser vollsaugen, wird es im Laufe der Jahre porös bzw. leidet die Strapazier-/Reißfähigkeit des Stoffes. Oder warum reißen solche Stoffverdecke z.B. an den Heckscheiben? Gerade beim Z3!

Hinzu kommt, dass eine Imprägnierung vor Umwelteinflüssen jeglicher Art schützt. Z.B. UV-Strahlen, Streusalz, Vogelkot usw.

Selbstverständlich kommt es darauf an, ob man sein Cabrio als Alltagsfahrzeug oder nur z.B. als Sommerfahrzeug nutzt. Ich für meinen Teil imprägniere das Dach des Z3 meiner Frau jeden Herbst und natürlich im Frühjahr - nachdem ich das Dach gereinigt habe...vom Salz des Winters. Weil, desser ist das!;)

Zum Reinigen benutze ich immer den originalen BMW Verdeckreiniger. Für die Imprägnierung habe ich auch das Original (funzt super) benutzt, ist mir aber zu "aufwändig" geworden. Man muss den Imprägnierer in Wasser lösen und mit einem Schwamm sachte auftragen. Leider läuft IMMER was daneben. Und dann hast du ätzende Laufspuren auf dem Lack. Das ist besonders bei schwarzen Autos besonders prima.

So verwende ich nun Ragg Top Fabric Protectant. Ist in der Sprühdose und leichter zu handhaben.

Dunkle Grüße vom Darkduke

am 19. April 2010 um 19:52

Hallo Leute,

auch wenn dieses Thema schon etwas älter ist, habe ich hier ein paar nützliche Tips.

Auch wenn ich mich mit vielen über das Thema Imprägnierung unterhalten haben, sind die Meinungen weit auseinander gegangen. Mein Vater (BMW Z1, Dach ca. 15 Jahre alt, dann gewechselt aber nur der Optik wegen, Dach war dicht) sagt nur Wurzel Bürste und Seifenlauge, der Arbeitskollege sagt einmal im Jahr muss das Verdeck mit dem Original BWM Imprägnierung gepflegt werden, der andere Arbeitskollegs sagt: Das sein Onkel bei Wiesmann Arbeitet und das es sich um Sonnenland Stoffe handelt und diese nur mit Seifenlauge gereinigt werden und nicht imprägniert werden müssen.

Durch Zufall bin ich auf folgende Zeile gestoßen (http://www.cabrio24.de/download/de/EUROTOP_Verdeckpflege.pdf):

"Bei hartnäckigen Verschmutzungen mischen Sie höchstens 1/2 Becher (120 ml) Bleiche und

1/4 Becher (60 ml) RAGGTOPP™ Cleaner mit 15 l Wasser, lassen diese Waschlösung für

etwa 20 Minuten einwirken und reiben sie wie oben beschrieben ein. (Übermäßiges

Einweichen in Bleichlösung kann die Saumnähte schwächen.) Anschließend gründlich spülen,

damit sich auf lackierten oder verchromten Oberflächen keine Streifen bilden. Unter

Umständen sind mehrere Waschgänge notwendig.

 

Nach dem Trocknen muss das Verdeck mit dem wasserabweisenden RAGGTOPP™

Protectant imprägniert werden. (Dieses Produkt ist FCKW-frei und somit umweltfreundlich.)

Wird das Verdeck nicht imprägniert, so verschmutzt das ungeschützte Material in der Folge

sehr schnell. Das Reinigen mit Seife (vorzugsweise Ivory oder Lux) und warmem Wasser ist eine sichere

Alternative. Hierbei wird die Seifenlauge ebenfalls mit einer weichen Bürste auf das Verdeck

aufgetragen und danach gründlich mit klarem Wasser abgespült. Fenster-, Autoleder oder Stofflappen

sind nicht geeignet, da diese Flusen auf dem Stoff hinterlassen. Eine anschliessende Imprägnierung

bei der Verwendung einer Seifenlösung ist nicht notwendig. Nach der Wäsche können Sie Ihr Verdeck

in der Sonne trocknen lassen. Öffnen Sie das Cabriodach erst, wenn der Stoff vollständig trocken ist,

um Schimmelbildung und Beschädigungen des Stoffes zu vermeiden."

Somit sollte das leidige Thema durch sein !!! Reinigen nur mit weicher Wurzelbürste und Seifenlauge !!!,

ausser es haben 2-5 Tauben AA auf euer Verdeck gemacht, welche 1-3 Tage in der Sonne stand ;-)

Gruss

Maximus Brain

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z3
  7. Womit am besten das Verdeck Imprägnieren?