ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Wollt´ mich mal kurz vorstellen . . .

Wollt´ mich mal kurz vorstellen . . .

Themenstarteram 17. November 2006 um 22:37

Hallo Liebe Truckergemeinde . . .

Ich wollte mich nur mal kurz vorstellen:

Ich heiße Matthias(->Matze)

Bin 1992 geboren, demzufolge 14 Jahre.

Mein Vater ist LKW Fahrer (Seit über 25Jahren) Das möchte ich später auch mal machen.

Ich liebe (siehe Signatur) MAN *schwärm*

Mein Dad fährt manchmal nen F2000 und manchmal nen TG 410 A (einer der Ersten, daher etwas anfällig)

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo Matze

 

Hallo Matze,

Nett dich kennenzulernen.

Ich bin der Rudiger, bin 46 Jahre alt und lebe im Sudlichen Maryland in America.

Rudiger

next please!

Re: Wollt´ mich mal kurz vorstellen . . .

 

Zitat:

Original geschrieben von TruckerMatze

Hallo Liebe Truckergemeinde . . .

Ich wollte mich nur mal kurz vorstellen:

Ich heiße Matthias(->Matze)

Bin 1992 geboren, demzufolge 14 Jahre.

Mein Vater ist LKW Fahrer (Seit über 25Jahren) Das möchte ich später auch mal machen.

Ich liebe (siehe Signatur) MAN *schwärm*

Mein Dad fährt manchmal nen F2000 und manchmal nen TG 410 A (einer der Ersten, daher etwas anfällig)

Hallo Matze, bin auch neu im Forum.

Ich wollte nur dir raten, einen anderen Beruf dir zu suchen.

Die guten Zeiten sind vorbei und es wird immer schwerer sein Geld so zu verdienen.

Die "Konkurrenz aus dem Osten" macht es deinem Vater als auch dem Unternehmers sehr schwer, noch ein wenig Geld zu verdienen.

Versuch doch Ingenieur zu studieren und bei MAN zu arbeiten, das wär doch was!

Ich war als kleiner Junge genau so wie du!

ich bin nun Verkehrsfachwirt und leite den Fuhrpark eines Transportunternehmens.

Ist auch nicht zu empfehlen!

geh studieren! und fahr in deinen Ferien LKW!

so hab ichs teilweise gemacht!

bis später

henschel, ich kann mich dir nur anschliessen.

heutzutage kann man escht nicht mehr auf Rädern

geld verdienen.

( nichts gegen Trucker, hab Respekt vor jedem job )

die konkurenz ist einfach zu gross,

M f G

Hallo TruckerMatze,

ich würde dir auch nicht raten diesen Beruf auf dauer anzustreben. Es ist ein mit sicherheit, je nach Firma, ein sehr schöner und abwechslungsreicher Job.

ABER: Es ist halt nichts auf dauer wenn du mal ne familie haben willst, oder mal richtige freizeit. Wenn du unbedingt fahren willst dann mache zuerst mal ne andere Ausbildung (zb Mechatroniker) und nimmm dir dann Zeit für ne weile zu fahren, um dann evtl als Meister wieder in den erlernten beruf zurückzukommen.

ist nur ein beispiel, musst halt selbst wissen.

grüße

Steini

Re: Hallo Matze

 

Ganz vergessen

Matze, vie meine Vorredner und in diesem Fall meine "Nachredner" schon sagten,

Lerne einen Beruf, oder gehe zur Uni.

Fahren ist eine wunderschone sache, je nachdem wo du Fahrst siehst du die welt und lernst intressante Menschen und Kulturen kennen.

Danach kommt die Zeit wo du sesshaft wirst und mit dem Zigeunerleben aufhorts.

Ich bin in einer Spedition aufgewachsen, das ubliche, Internate, Lehre (Motorenbauer bei MTU), anschliessend auf die Uni.

Zum erschrecken meiner Eltern (ich habe immer als Aushilfe gefahren) bin ich danach Vollzeit auf den "Bock".

Irgendwann, fruher oder spater, will man Familie haben und mehr zeit mit Frau und Freunden verbringen.

Heute bin ich im Buro einer Trucking Company (Teilhaber), und nehme jede gelegenheit war um zu Fahren.

Das ist im Blut.

Du solltest versuchen eine gute verbindung zu finden zwischen Fahren, grosse Dieselmotoren, und womit du gutes Geld verdienst.

Wie mein vorredner schon sagte, Fuhrparkleiter, Meister in einer LKW Werkstatt, Verkaufer in LKW / Nutzfahrzeugbereich, Entwickelung im LKW Bau -Testfahrer-!!!! Das sind uberwiegend Ingeneure (hab ich das jetzt richtig buchstabiert??)

Du willst Fahren, du sollst Fahren. Du sollst aber auch einen guten und fur dich richtigen Beruf erlernen fur die Zeit nach dem Fahren.

Mench, das hort sich ja an wie meine Eltern vor uber 30 Jahren.

Matze, you get the drift

Rudiger

PS. wenn ich fahre, fahre ich meistens einen Pete 378 mit Cat 3406C 475Hp und 13 gang Fuller.

QUOTE]Original geschrieben von Rudiger

Hallo Matze,

Nett dich kennenzulernen.

Ich bin der Rudiger, bin 46 Jahre alt und lebe im sudlichen Maryland in America.

Rudiger

next please!

Themenstarteram 19. November 2006 um 16:34

@Ruediger:

Geil!!

Ich würde auch gerne mal nach Amiland, ich bin nur zu feige zum Fliegen *heul*

Ich werde wohl nächstes jahr mein Praktikum in einer MAN Werkstatt machen *freu* - *wart*->*heul*

Mein Motto: I´m born to truckin´

hi, ich bin roland 22 aus österreich (nähe wien)

wir haben bei uns in der firma auch ältere fahrer die es nicht bereuen fahrer zu sein. aber eines sagen all... das schön leben in dem gewerbe ist vorbei.

ich selbst studiere gerade bwl in wien auf der uni und möchte dann später schon mal das elterliche transportunternehmen übernehmen obwohl meine eltern immer sagen ich sollte lieber was gescheites machen. (in den ferien oder auch mal während der uni fahr ich bei uns mit dem lkw)

aber eins ist auch mir klar ich möchte in der transportbranche bleiben. ich bin ein leidenschaftlicher fan von bewegten dingen, egal ob es sich jetzt um lkw, pkw, oder schiff handelt.

 

tja eins ist klar. entweder hat man so eine einstellung zu lauten stinkenden motoren im blut und kriegt es nicht mehr weg oder man hat es eben nicht und interessiert sich für diese dinge nicht. ich werde manchmal bei uns in der studentenverbindung oder im freundeskreis als spiner angesehen aber das ist mir WURSCHT ;)

 

also schau das du in deinem leben immer das machst was dir spass bereitet und wo du ds beste gefühl hast.

Kann mich denen vor mir nur anschliesen,

Bin von Beruf LKW-Mechaniker, hab kurz vor Ende meiner Lehre meinen LKW Führerschein gemacht. Irgendwie durch Zufall hab ich über einen Klassenkamerad dessen Vater Lkw Fahrer ist, den Chef einer Spedition kennen gelernt der ab und zu Aushilfsfahrer zum Vorladen sucht. Da die Fahrermangel hatten fragte der mich ob ich nicht lust hätte zu fahrn. Hab dann gleich ja gesagt, nicht wegen dem Geld sondern weil mir das Fahrn einfach Spass macht. Hab das dann ne ganze weile gemacht. Meistens direkt nach der Arbeit oder Samstags. Und wenn ich Urlaub hatte gabs auch mal ein paar gröser Turen, und nicht nur Vorladen.

Mitlerweile hab ichs aber etwas zurückgeschraubt da ich schon bei meinem normalen Beruf kaum noch zeit für Freizeit und Freundin hab. Aber wenn ich mal 1 oder 2 Tage überstunden Abbaue fahr ich auch gern wieder LKW.

Matthias

 

Matthias,

vor dem Fliegen solltest du keine angst haben, das ist sicherer wie Autofahren.

Mein gluckwunsch zu deiner Practukum stelle bei MAN. Ich weiss von fruher das das MAN eine der besten Ausbilungen hat. Ist das nicht schon ein guter Anfang???

Dein Motto: -Born to be a Trucker-

-you are doing Trucking-

Rudiger

PS. Nein, ich werde nicht deine English Hausaufgaben machen. -spass-

QUOTE]Original geschrieben von TruckerMatze

@Ruediger:

Geil!!

Ich würde auch gerne mal nach Amiland, ich bin nur zu feige zum Fliegen *heul*

Ich werde wohl nächstes jahr mein Praktikum in einer MAN Werkstatt machen *freu* - *wart*->*heul*

Mein Motto: I´m born to truckin´

Themenstarteram 20. November 2006 um 16:22

Werbung in eigener Sache

 

Ich wollte noch kurz werbung in eigener Sache machen:

Besuch doch mal www.matzes-board.de.vu und Registriert euch. Ich wäre euch sehr dankbar.

Themenstarteram 20. November 2006 um 16:57

Das ist der F2000 Meines Vaters:

 

http://foto.arcor-online.net/.../400_3638646135633536.jpg

 

Er fährt meistens Paletten oder Behälter:

http://foto.arcor-online.net/.../400_3332376530336262.jpg

An der letzen Reifenpanne war der Kollege da unten schuld:

http://foto.arcor-online.net/.../400_6330306137646564.jpg

am 21. November 2006 um 17:45

oh mann ich glaube die truck-fanatiker haben alle das gleiche problem und genau den gleichen Diesel-Virus, lediglich in versch. variationen....(d.h. fans untersch. marken) das ist alles fast wie aus dem herzen gesprochen, was hier bis jetzt gesagt wurde!

-unverstanden in der schule/freunde usw..

-seit der kindheit "infiziert" weil vater fahrer / eltern unternehmer

-entweder firma der eltern übernehmen (bwl-studenten) oder

-technik freaks (motorenbau bei MTU o.ä.)

- in jeder freien minute die zeit mit lkw verbringen

wie mir das doch alles so bekannt vorkommt!!! also bei mir is das so, DASS eben meine eltern ebenfalls eine spedition haben (15 lkw); ich ein absoluter scania-freak bin (seit '84 reiner scania, meist V8 fuhrpark); ich von meinen bekannten immer mit leichtem grinsen für bekloppt erklärt werde, wenn ich mal wieder ein neues scania shirt anhabe; ich aufm hof das erste mal mit 10 jahren lkw gefahrn bin; ich auch einen bekannten hab, der jetzt bwl studiert hat und sobald er nur irgendwie zeit findet aufm bock sitzt und auch den scania-greif geradezu eingebrannt hat; ich gerne auch die firma übernehmen möchte, mir aber auch die technik VIEL zu VIEL spaß macht und ich somit nicht so wirklich weiß was/ ob ich studieren soll, nachdem ich mein abi hab...! hab noch ca. 2 jahre zeit... und auch ein praktikum bei MTU werd ich mal machen, sobald ich zeit dazu finde, denke ich... kenn da ein paar leute, die da arbeiten...echt beneidenswerter job, solche brutalen aggregate für panzer usw. zu bauen...

mfg, stefan

Na Hi...

zu dem Thema muss ich auch mal was schreiben. Ich hatte früher ein ähnliches "Problem" ;)

MAN's und "Actrosen" friedlich nebeneinander an der Wand. Unverständnis über die Begeisterung darüber überall...

Abi hatte ich mir aber trotzdem vorgenommen. Ok, dann Bundeswehr und mein erster eigener MAN (KAT1)...geil! Nur länger als nötig bei dem Verein bleiben wollte ich auch nicht.

Also: Studium...was denn wohl? Maschinenbau/Fahrzeugtechnik :)

Nebenher in den Ferien Kippsattel fahren (mit etwas Erfahrung und Glück findet man da soger einen Job als Anfänger). Dann mal ein halbes Jahr Pause beim studieren und Vollzeit 40t fahren (Im Nahverkehr, Baustellenbelieferung, lernt man richtig gut mit dem Auto umzugehen, weil überall kein Platz ist).

--> Dabei habe ich mir auch vorgenommen, den Job nicht mein ganzes Leben zu machen. Einerseits der Druck von den Disponenten, andererseits denkst du bei jedem Auto der Rennleitung sofort an deine Tachoscheibe.

Also, was tun? Ich habe erst im Entwicklungsbüro eines großen Nutzfahrzeugherstellers angefangen (Fahrgestellkonstruktion LKW), um dann zu merken dass der Bürojob doch nichts für mich ist. Seit dem Wechsel in die Erprobung (Bus-Antrieb/Gesamtfahrzeug) als Ing. bin ich fast glücklich :)

Hin und wieder mal fahren (ok, meistens Busse...aber die sind mit Anhänger auch 24m lang). Die Begeisterung für die Technik und große Motoren ist immernoch da (bin 29).

Ach nochwas: viele träumen vom Job "Testfahrer". Schaut euch das mal vorher genau an. Lange Zeit jeden Tag das gleiche Programm, die gleiche Strecke. Teilweise tagelang auf Teststrecken im Kreis fahren. Natürlich gibt es auch interessante Arbeiten. Aber das ist eher weniger der Fall.

 

mfg Jan

am 21. November 2006 um 21:05

ach und ein weiterer bekannter von mir hat "wirtschaftsingenieur" studiert und arbeitet jetzt bei porsche... auch ein geiler studiengang, weil dich eben von der technischen sowie von der kaufmännischen seite keiner übers ohr hauen kann!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Wollt´ mich mal kurz vorstellen . . .