ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Wollt ihr keinen Respekt?

Wollt ihr keinen Respekt?

Themenstarteram 1. März 2012 um 11:19

Hallo zusammen,

hier eröffne ich ein Thema welches leicht provokant ist, aber was vermutlich auch hunderte male in Deutschland täglich vor kommt.

Ich persöhnlich bin ein liebhaber von Nutzfahrzeugen und sehe sie als unabdingbare Arbeitsgeräte in der heutigen Zeit an.

Doch leider gibt es sehr oft die Situation, man fährt mit einem schwachen PKW auf die Autobahn links neben einem ein LKW macht kein platz obwohl er Platz hätte und behindert selbst deinem die Einfahrt.

Oder aber auch das nicht blinken aus dem Kreisel das es nicht mehr reicht und viele weitere Situationen. Manche dieser sind auch sehr gefährlich .

Speziell ist mir das bei Osteuropäern und Schweizern aufgefallen das diese gerne mal auf ihr recht beharren.

Deshalb lass ich inzwischen keinen dieser sturen Kollegen wenn sie den Blinker setzen, zum überholen rein. Und wenn diese auf die Autobahn möchten sollen sie selbst gucken wie sie drauf kommen. Leben und leben lassen.....

Damit das jetzt nicht falsch gewertet wird, ich sage ja nichts wenn es einfach nicht geht, dann ist es halt einfach so und bin auf niemanden sauer.

 

Jetzt an die LKW Fahrer oder auch an die PKW fahrer. Wie seht ihr das ganze? Vielleicht wird mir ja durch die sichtweise eines LKW Fahrers mehr bewusst.

 

Grüße Kamazfreak

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kamazfreak

und behindert selbst deinem die Einfahrt.

wenn der fahrer vom pkw zu blöd ist, nen gang zurückzuschalten und das gaspedal durchzutreten bzw. meint (weil er gerade dabei ist einen neuen spritsparrekord aufzustellen) es wäre völlig ausreichend, im 6.ten gang mit viertelgas zu beschleunigen...braucht er sich auch nicht zu wundern, wenn er nicht auf die autobahn kommt!

desweiteren könnte der pkw ja auch hinter dem lkw auffahren...

...wer als pkw-fahrer beim einfahren auf die autobahn probleme hat, ist zu 101% selbst daran schuld!

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Ich bin in der Regel nett zu Allen. Den gelegentlichen Idiot übersehe ich geflissentlich. :D

Es ist ja schliesslich mein Geld wenn ich Blutdruck Pillen kaufen muss! :eek:

Nimm Dir Zeit und nicht das Leben. :cool:

Ich Frage mich gerade was das mit Respekt zu tun haben soll?

Ich und jeder andere der auf der Strasse unterwegs ist, egal ob mit Fahrad, PKW oder LKW ist ein normaler Verkehrsteilnehmer!

Also heisst es doch.... Auf den anderen Rücksicht nehmen und nicht immer auf sein Recht zu bestehen!;)

In meinen Augen verallgemeinerst du die Fahrzeugführer ein wenig....

Der eine nimmt auf dich keine Rücksicht und somit sind alle gleich.:confused:

Im Fernverkehr habe ich schon heisse Situationen erlebt, bloss sind wir doch alle nur Menschen!

Aufregen und dann selber auf stur schalten, bringt rein garnichts!!! ;)

Also dann lieber die Klimaanlage eine Stufe höher schalten und einen Kühlen Kopf bekommen:)

Zitat:

Original geschrieben von Kamazfreak

und behindert selbst deinem die Einfahrt.

wenn der fahrer vom pkw zu blöd ist, nen gang zurückzuschalten und das gaspedal durchzutreten bzw. meint (weil er gerade dabei ist einen neuen spritsparrekord aufzustellen) es wäre völlig ausreichend, im 6.ten gang mit viertelgas zu beschleunigen...braucht er sich auch nicht zu wundern, wenn er nicht auf die autobahn kommt!

desweiteren könnte der pkw ja auch hinter dem lkw auffahren...

...wer als pkw-fahrer beim einfahren auf die autobahn probleme hat, ist zu 101% selbst daran schuld!

am 1. März 2012 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von Kamazfreak

und behindert selbst deinem die Einfahrt.

wenn der fahrer vom pkw zu blöd ist, nen gang zurückzuschalten und das gaspedal durchzutreten bzw. meint (weil er gerade dabei ist einen neuen spritsparrekord aufzustellen) es wäre völlig ausreichend, im 6.ten gang mit viertelgas zu beschleunigen...braucht er sich auch nicht zu wundern, wenn er nicht auf die autobahn kommt!

desweiteren könnte der pkw ja auch hinter dem lkw auffahren...

...wer als pkw-fahrer beim einfahren auf die autobahn probleme hat, ist zu 101% selbst daran schuld!

100% Richtig!!

Am Anfang wo ich noch Jung, Dumm und Unerfahren war hab ich fast immer PKW's auf die Bahn gelassen. Meistens musste ich wieder Bremsen um nach Rechts zu kommen, da ja genau der PKW welchen man eben das Auffahren erleichtert hat nun meint er müsse zum Dank auf der rechten Spur genauso schnell fahren wie ich auf der Linken.

am 1. März 2012 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von Kamazfreak

Hallo zusammen,

hier eröffne ich ein Thema welches leicht provokant ist, aber was vermutlich auch hunderte male in Deutschland täglich vor kommt.

Ich persöhnlich bin ein liebhaber von Nutzfahrzeugen und sehe sie als unabdingbare Arbeitsgeräte in der heutigen Zeit an.

Doch leider gibt es sehr oft die Situation, man fährt mit einem schwachen PKW auf die Autobahn links neben einem ein LKW macht kein platz obwohl er Platz hätte und behindert selbst deinem die Einfahrt.

Oder aber auch das nicht blinken aus dem Kreisel das es nicht mehr reicht und viele weitere Situationen. Manche dieser sind auch sehr gefährlich .

Speziell ist mir das bei Osteuropäern und Schweizern aufgefallen das diese gerne mal auf ihr recht beharren.

Deshalb lass ich inzwischen keinen dieser sturen Kollegen wenn sie den Blinker setzen, zum überholen rein. Und wenn diese auf die Autobahn möchten sollen sie selbst gucken wie sie drauf kommen. Leben und leben lassen.....

Damit das jetzt nicht falsch gewertet wird, ich sage ja nichts wenn es einfach nicht geht, dann ist es halt einfach so und bin auf niemanden sauer.

 

Jetzt an die LKW Fahrer oder auch an die PKW fahrer. Wie seht ihr das ganze? Vielleicht wird mir ja durch die sichtweise eines LKW Fahrers mehr bewusst.

 

Grüße Kamazfreak

Das "Reinlassen" gibt es laut Gesetz nicht und wird daher auch von mir höchstens nach Verkehrslage durchgeführt. Warum auch soll wegen einem Fahrzeug auf der gesamten Bahn auf Stillstand gebremst werden???

Wer auf die Bahn auffährt hat sich auf dem beschleunigungsstreifen der Geschwindigkeit anzupassen. Punkt!

Wenn das Auto schwächer ist, wird eben auf dem Pannenstreifen weitergefahren ansonsten kommt man nie rein bzw. gefährdet Andere (beim Anhalten am Ende der Spur).

Spätestens beim Auffahren hat man sein Hirn anzuschalten wenn man es vorher vergessen hat.

Ich halte es so:

Wenn ein Lkw vor mir raus will und den Blinker setzt, lasse ich ihn raus (im Pkw). Die Zeit wo Du hinterherfährst, benötigst Du schonmal weniger Treibstoff. Umso besser also raus mit den Jungs (ich lasse dann je nach Verkehrslage auch schonmal den anderen ebenfalls raus. Lustig wie die anderen Autofahrer hinter mir im Fahrzeug austicken, die linke Spur (bei 3 Spuren) blockiere ich mit meinen dann 80 km/h nicht.

Wer vorbei will kann mich gerne überholen bzw. wartet dann so lange bis der Lkw wieder eingeschert ist, etwas ungünstig bei 2 Spuren aber die bahn ist für alle da).

Wenn ich im Lkw sitze, kann der Kollege gerne überholen, sobald er blinkt und völlig die Spur gewechselt hat, kommt der Tempomat raus und evtl. je nach Situation die Motorbremse rein.

15 sec. später ist der Kollege vorbei und kann wieder rechts rein. Außerdem überholt der Kollege zwangsläufig da unsere Kisten auf 82 eingestellt sind (war u. A. meine Empfehlung hinsichtl. Ökonomie sowie weitere Erfahrungen durch Vorkommnisse allgemein)

am 1. März 2012 um 14:01

Also von 101% selbst Schuld zu reden ist wohl eher falsch. Welche Ambitionen auch immer ein PKW fahrer hat, langsam auf die Autobahn zu fahren, ist niocht mein Problem, solange er mich nicht belästigt. Ich habe immer noch die Möglichkeit die Spur zu wechseln ansonsten kann er auch hinter mir einscheren. Diese sture " Ich mache keinen Platz " könnte im Zweifelsfall eventuell mal leben kosten und das alles nur wegen so einem bescheuerten Machtgehabe.

am 1. März 2012 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes12349

Also von 101% selbst Schuld zu reden ist wohl eher falsch. Welche Ambitionen auch immer ein PKW fahrer hat, langsam auf die Autobahn zu fahren, ist niocht mein Problem, solange er mich nicht belästigt. Ich habe immer noch die Möglichkeit die Spur zu wechseln ansonsten kann er auch hinter mir einscheren. Diese sture " Ich mache keinen Platz " könnte im Zweifelsfall eventuell mal leben kosten und das alles nur wegen so einem bescheuerten Machtgehabe.

Allerdings.

Nur auf Biegen und Brechen Platz machen geht nicht.

Wenn man genau hinsieht, wird bei auffahrenden lkw´s mal der Tempomat rausgenommen und je nach lage die Spur gewechselt (was ich bei beiden Fahrzeugtypen durchführe).

Leider ziehen vor Allem die Pkw-Fahrer einfach auf die rechte Spur und zwingen zu Vollbremsungen (jetzt gerade letzten Samstag auf der A9 passiert. Der Pkw zog mir einfach mit unter 80 vor den Lkw kaum daß er aus der Kurve auf den Beschleunigungsstreifen kam, ich mußte voll bremsen! Wenn dann einer mit 40 t hinter Dir folgt, gibt es richtig Kleinholz: Du räumst den Pkw vor Dir ab und der einschlagende lkw-Fahrer hinter Dir wird im Führerhaus eingeklemmt sollte er genau in diesem Moment zu dicht draufsitzen und nicht aufpassen)

Respekt? - Sieht eher nach einer Art Kriegsführung auf Reifen aus - einfach mal überlegen ob es nicht ungefährlichere Arten zum aufpolieren des Selbstbewusstseins gibt ...Holzhacken, Ommas über die Straße helfen, Schwächeren die schweren Einkaufstaschen tragen, Schneeschieben für den alten Nachbarn usw :D

Mal drüber reflektieren ;)

Aloha aus Berlin

am 1. März 2012 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von Karthago500SEC

Respekt? - Sieht eher nach einer Art Kriegsführung auf Reifen aus - einfach mal überlegen ob es nicht ungefährlichere Arten zum aufpolieren des Selbstbewusstseins gibt ...Holzhacken, Ommas über die Straße helfen, Schwächeren die schweren Einkaufstaschen tragen, Schneeschieben für den alten Nachbarn usw :D

Mal drüber reflektieren ;)

Aloha aus Berlin

Was für Kriegführung???

Wenn andere Fehler machen, sieht ein Lkw-Fahrer dies meist im Voraus (allein schon weil so ein Elefant ein gewisses Maß an Voraussicht benötigt, wenn einen das Fahrzeug fährt, stimmt was nicht. Man muß geistig vor dem Fahrzeug sein und sehen was kommen könnte bzw. wird).

Beim Auffahren ist mit Schlafmützen zu rechnen bzw. daß diese die Rückspiegel zur Zierde spazierenfahren.

Daß aber immer häufiger mit dem Gedanken "der wird dann schon Platz machen" einfach nach links gezogen wird, ist eine Tatsache.

edit:

Ach Du meinst das Abräumen des Pkw??

Ist ganz einfach:

Angenommen der Auffahrende zieht Dir genau vors Auto (für einen Pkw-Fahrer sind <10m aus der tiefen Sicht "viel").

Du leitest eine Bremsung ein (meist etwas stärker) aber immer mit dem Ziel den Pkw eben NICHT zu gefährden.

Nun erkennt der Hintermann das entweder nicht oder war gerade aufgelaufen um zu überholen. Wenn dann 40t hinten einschlagen gibt das einen nicht unerheblichen Impuls der dein Fahrzeug in kürzester zeit wieder auf +80 bringt was dazu führen kann, daß dann versehentlich der Pkw ebenfalls beschleunigt werden kann.

ich als LKW fahrer kann nur bestätigen das es viele Autofahrer gibt die einfach auf die Bahn ziehen ohne auf den laufenden Verkehr zu achten, mit dem Abstandsradar was wir in unseren Actros drinnen haben wird es dann sehr gefährlich für die hinterher fahrer.

der Abstandsradar ist auf ungefähr 45 - 50 m eingestellt und funktioniert super, außer ein PKW zieht vor dir raus mit geringem abstand ( unter 10 m) und kommt dann nicht weiter, das System reagiert (so schnell reagierst du nicht um es auszuschalten) und leitet eine Vollbremsung ein, der Nachfolgende LKW Verkehr rechnet damit nicht und schon hörst ein Trompeten Konzert

es kann sehr gefährlich werden wenn solche Schlafmützen auf die Bahn schieben

und bei jeder Auffahrt wo ein PKW auffährt das System auszuschalten und dann wider ein ist auch Blödsinn (der PKW soll einfach Gas geben oder sich hinterm LKW einordnen wie man es in der Fahrschule lernt )

wenn ein Kollege mit dem LKW auf die Bahn fährt dann geht man kurz vom Gas wenn man die Bahn nicht wechseln kann und lässt ihn rein das gehört sich mal so alles andere wäre auch sehr Gefährlich da die meisten LKW nicht gerade Übermotorisiert sind

am 1. März 2012 um 15:17

Ich war auch schon oft in dieser Situation:

http://www.youtube.com/watch?v=KtC3NKEtrDk

Was soll man da machen? Man kann ja auch nicht einfach nach links ziehen, wenn dort andere PKW fahren würde man diese wegrammen.

Ich hätte schon einmal um haaresbreite einen PKW, der vor mir eingeschert ist gerammt.

Dann denke ich mir immer: Wenn da eine Familie mit Kindern drinsitzt....und man kann nichtmal wirklich was dagegen tun..

am 1. März 2012 um 15:18

@TE

Schwacher PKW hin oder her, dir wird es immer leichter fallen deine Geschwindigkeit zu ändern als einem Kutscher der mit 40t unterwegs ist.

Zitat:

Original geschrieben von gesperrt

Zitat:

Original geschrieben von Karthago500SEC

Respekt? - Sieht eher nach einer Art Kriegsführung auf Reifen aus - einfach mal überlegen ob es nicht ungefährlichere Arten zum aufpolieren des Selbstbewusstseins gibt ...Holzhacken, Ommas über die Straße helfen, Schwächeren die schweren Einkaufstaschen tragen, Schneeschieben für den alten Nachbarn usw :D

Mal drüber reflektieren ;)

Aloha aus Berlin

Was für Kriegführung???

Wenn andere Fehler machen, sieht ein Lkw-Fahrer dies meist im Voraus (allein schon weil so ein Elefant ein gewisses Maß an Voraussicht benötigt, wenn einen das Fahrzeug fährt, stimmt was nicht. Man muß geistig vor dem Fahrzeug sein und sehen was kommen könnte bzw. wird).

Beim Auffahren ist mit Schlafmützen zu rechnen bzw. daß diese die Rückspiegel zur Zierde spazierenfahren.

Daß aber immer häufiger mit dem Gedanken "der wird dann schon Platz machen" einfach nach links gezogen wird, ist eine Tatsache.

edit:

Ach Du meinst das Abräumen des Pkw??

Ist ganz einfach:

Angenommen der Auffahrende zieht Dir genau vors Auto (für einen Pkw-Fahrer sind <10m aus der tiefen Sicht "viel").

Du leitest eine Bremsung ein (meist etwas stärker) aber immer mit dem Ziel den Pkw eben NICHT zu gefährden.

Nun erkennt der Hintermann das entweder nicht oder war gerade aufgelaufen um zu überholen. Wenn dann 40t hinten einschlagen gibt das einen nicht unerheblichen Impuls der dein Fahrzeug in kürzester zeit wieder auf +80 bringt was dazu führen kann, daß dann versehentlich der Pkw ebenfalls beschleunigt werden kann.

Nö, ich meine eindeutig den Themenstarter :D

Themenstarteram 1. März 2012 um 18:14

Vieles wird falsch verstanden, es gibt auch in Deutschland relativ langsame Auffahrten und mit keinem Bums unter der Haube wird es manchmal schon eng (Ich trete im 3ten gang das Gas durch). Ein LKW Fahrer muss nicht lebensmüde auf die linke Spur wechseln damit jemand auffahren kann das erwarte ich auch nicht. Denoch würde ich es nur fair finden wenn man sieht das da was schwaches auffahren will bei einer leerer linken Spur kurz rüber wechselt. Will ich selbst haben, mache ich auch größten teils ausnahmen stehen oben.

Mich stört es nicht wenn LKW´s überholen deswegen lass ich sie ja auch raus.

@Lkw-Reppi gerade deswegen erwarte ich eigentlich auch ein besseres miteinander als ein gegeneinander.

Wie heißt es so schön? Leben und leben lassen rücksicht auf den anderen nehmen. Deswegen muss ich auch keinen LKW anhupen wenn er auf die Straße fährt (schon oft gesehen). Weil der der hinter dem LKW steht sagt dann auch wieso fährt der Trottel nicht los? Also nichts ist den normalen PKW Fahrern recht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Wollt ihr keinen Respekt?