ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Wohnwagenspiegel ML - W164

Wohnwagenspiegel ML - W164

Themenstarteram 6. Januar 2007 um 14:04

Hallo,

brauche für meinen ML - W164 ein paar gute Wohnwagenspiegel. Welche Systeme oder Modelle könnt Ihr mit eimpfehlen?

Viele Grüße

Benz F.

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 7. Januar 2007 um 13:09

WW-Spiegel am ML

 

Ich selber benutze Emuk-Spiegel und bin zufrieden damit, nachdem ich die Auslegerstangen passend eingekürzt

habe. Da mein WW nur 2,10m breit ist, kann ich im Prinzip auch darauf verzichten, ist mir aber sicherer so.

Emuk sind sehr passgenau und solide.

Viel gelobt werden in Camperkreisen auch Oppi- Spiegel

http://www.caravanspiegel.de/index2.html. Vielleicht mal anschauen? Zu dem Fabrikat kann ich leider aus eigener Erfahrung nichts beitragen.

Abraten muss man von jeder "Gummibandbefestigung"

Die Spiegel flattern dann und man kann nicht anständig sehen. Dann kann man sie gleich weglassen..

Viel Erfolg!

am 11. März 2013 um 20:59

Hallo zusammen!

Schade dass keine weiteren Erfahrungsberichte gepostet wurden. Ich stehe auch vor dem Problem und für meinen W164, BJ 12/2009 gibt es wohl keine speziellen von EMUK. Mir wurden von EMUK aufgrund der Spiegelform und Maße die Spiegel des W166 empfohlen und hatte mir diese gleich bestellt; aber wegen der abweichenden Spiegelbefestigung an der Tür passen diese doch nicht. Die Universalspiegel gefallen mir nicht und welche mit Gummibefestigung kommen bei mir nicht in Frage.

Aktuell warte ich weiter auf eine Antwort von EMUK. Diese Spiegel mit einer 3-Punkt-Befestigung wären mir am liebsten. Sollten es für mein Baujahr doch keine geben nehme ich die von Oppi. Diese hatte ich am meinem W124 und war sehr zufrieden damit. Die Optik ist m.E. nicht so toll und wie die Druckplatte am Blinkerglas anliegt/drückt muss ich auch erst mal testen. Notfalls müsste ich mir eine gepolsterte Brücke über das Blinkerglas bauen und darauf die Druckplatte ansetzen. Aber ich hoffe noch auf eine Lösung von EMUK.

Ich kann jetzt leider nicht nachsehen, wie die Typenbezeichnung für meine EMUK lautet aber sie sind wirklich gut zu befestigen (3 Punkt). Sie wurden auf der HP von EMUK für den W164 bis Bj. 2011 angeboten.

Gruß

André

am 14. März 2013 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von Maseratiagu

Ich kann jetzt leider nicht nachsehen, wie die Typenbezeichnung für meine EMUK lautet aber sie sind wirklich gut zu befestigen (3 Punkt). Sie wurden auf der HP von EMUK für den W164 bis Bj. 2011 angeboten.

Gruß

André

Hallo, ich habe mir bei Autoteilemann unter der Bestellnummer 303-0213368-1232371 die Emuk für 90 Öre bestellt (September 2012)

Ich fahre seit über 20 Jahren nur mit Emuk. Habe bis jetzt ca 80 000 Wohnwagen KM damit zurückgelegt und würde mir nix anderes mehr zulegen.

Gruß

Peter

am 14. März 2013 um 22:43

Hallo André, Hallo Peter!

Vielen Dank für Eure Antworten. Aus den vielen positiven Meldungen zu Emuk reifte auch für mich die Entscheidung für dieses Fabrikat. Deshalb auch die intensive Suche nach einer EMUK-Lösung.

@ André - es wäre super, wenn Du bei Gelegenheit die Nummer vom Siegel ablesen und posten könntest.

@ Peter - leider hat autoteilemann diese Artikelnummer nicht mehr gelistet. Ich habe dort aber gesehen, dass die EMUK-Nummer 100207 auch für den W164 ML350 4-matic ab 07-2005 geeignet sei. Dies habe ich sogleich an EMUK gemailt um mir das bestätigen zu lassen. Bei EMUK ist zu dieser Nummer nur die R-Klasse genannt. Jetzt bin ich auf die Info von André und von EMUK gespannt.

Anfang Mai möchte ich die erste Reise mit Wohnwagen, Frau und Enkelin unternehmenund und muss bis dahin eine Lösung haben. Ich hoffe eine EMUK-Lösung.

Nochmals schönen Dank und ich berichte weiter.

Gruß aus dem Badnerland.

am 15. März 2013 um 17:15

Nach einigen Modellen bin ich auf den Caravanspiegel "Hagus Sekundo 3 gewölbt" gestoßen (wird am Autokotflügel befestigt). Der aus meiner Sicht größte Vorteil ist das sehr vibrationsarme Verhalten des Spiegels. Ebenfalls ist er innerhalb von Sekunden anzubringen. Der Sekundo 3 wurde wohl auch speziell für die typischen SUV Kotflügel entwickelt. Sehr zu empfehlen.

am 16. März 2013 um 8:56

Moin Camperfritze,

hier die Daten des EMUK, direkt von der Rechnung abgetippt.

EMUK Uni III N passend für Mercedes M-Klasse W164 Mo.Pf. ab Bj. 09/08

--passendes Druckstück verwenden--

Preis mit Versand : 89,90 im Febr. 2012

gekauft bei mucshop

 

Gruß

André

am 16. März 2013 um 12:27

Hallo André!

Danke für deine Mühe. Das ist der Universalhalter den ich eigentlich nicht wollte. Meine Vorstellung war eher eine ähnliche Ausführung wie im Anhang. Ich habe aber jetzt ein interessantes Bild im Netz gesehen, da waren die Zusatzspiegel am Fahrzeugspiegel unten befestigt. Das sieht wieder besser aus, ist aber immer noch das selbe Befestigungssystem.

Aber mal eine Frage zu deinen Universalspiegel. Bei Tests wurden diese als etwas unstabilere Lösung gegenüber den speziell geformten mit 3 Anlagepunkten angegeben. Wie ist denn deine Erfahrung. Zittern oder wanken die Spiegel (bei welchem Tempo) im Fahrbetrieb und welches Glas hast du? Plan, Weitwinkel oder gar gemischt?

Wir haben jetzt einige Urlaubsreisen mit dem Spiegel gemacht.

Ein leichtes zittern ist bei Tempo 90 schon zu sehen. 100 dürfen wir mit dem 2,5 Tonner nicht fahren und meist fährt meine Frau, ist schliesslich auch ihr Auto.

Der wirkliche Nachteil des EMUK ist, daß der ML Spiegel mit dem montierten Emuk nicht anklappen darf.

Man muss also die Spiegelanklappfunktion ausschalten.

Sonst sind wir völlig zufrieden. Ich war durch einen ADAC Test auf EMUK gekommen.

Gruß

Andre

am 20. März 2013 um 20:07

Heute erhielt ich von Fa. EMUK die Info, dass für mein Modell nie ein Spezialspiegel gefertigt wurde bzw. wird. Auch die von einem Händler angebotene Type passt leider nicht. Es bliebe also tatsächlich nur der Universalhalter. Dieser kann aber gem. EMUK auch nur oben befestigt werden. Unten fehlt die erforderliche Rille / Nut. Sehr schade!

Nun orientiere ich mich Richtung Oppi. Das ist zwar meine zweite Wahl, aber damit habe ich eine stabile Lösung. Mit dem geringen Vorbaumaß sollte m.E. auch das Anklappen noch möglich sein. Hat dazu jemand eine Erfahrung?

am 21. März 2013 um 21:02

Also, ich verstehe die Welt nicht mehr. Ich meine die Antwort von EMUK. Reden wir von einem anderen Automodell?

Es geht doch um Spiegel für W164 oder?

Siehe Foto

am 22. März 2013 um 17:03

Camperfritze hat einen MOPF und der hat andere Spiegel als der Vor-Mopf. Der MOPF2 hat dann nochmals andere

am 22. März 2013 um 20:43

Ja - genau so ist es. Ich hatte mir auf Empfehlung die des W166 gekauft. Die Spiegelabmessungen sind identisch. Aber die Spiegelbefestigung an der Tür ist total anders. Ich musste diese (ähnlich wie die bis BJ 98) mit der geraden Form und einem Haken am Ende wieder zurückgeben. Keine Chance.

Ich habe gestern die Oppi bestellt. Die hatte ich an meinem W124 und die waren auch sehr stabil.

am 23. März 2013 um 14:28

Hallo !

Ich habe mal Bilder von meinem Spiegel gemacht. Wenn ich die Oppi habe schicke ich ein Bild auch mit Oppi.

Gruß - Fritz

Deine Antwort
Ähnliche Themen