ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Wohnwagenspiegel gesucht

Wohnwagenspiegel gesucht

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 18. Januar 2014 um 11:34

Hallo,

kann mir jemand jemand passende Zusatzspiegel für den Polo 6R empfehlen?

Habe 3 verschiedene Wohnwagenpiegel zu Hause, aber leider passt keiner auf die doch sehr dicken Fahrzeugspiegel.

Auch ist der Polo 6R bei keinem Wohnwagenspiegel, den ich bis jetzt gefunden habe, als passend mit aufgelistet.

Habe auch schon welche vom A4 Baujahr 2004 ausprobiert, aber auch für die hat der Polo zu dicke Fahrzeugspiegel.

17 Antworten

Habe gerade vor 2 Wochen die Milenco Aero 2 gekauft. Passen super und sind schön aerodynamisch. Der Spiegel lässt sich gut vor Kratzern schützen.

Mal eine Frage nebenbei, habt die Hängerkupplung Serie oder nachgerüstet?

Themenstarteram 18. Januar 2014 um 15:29

Ich habe die ab Werk mitbestellt. Ist abnehmar und der Stoßstangenausschnitt fällt auch nicht negativ auf. Da ist ein Stück eingeklipst, welches man leicht rausnehmen kann, wenn man die AHK montieren will.

habe einen 1.6 TDI 77 kW

Ich habe sie nachgerüstet. Habe mir wie folgt eine schöne, stabile Abdeckung gebastelt: 1) ein Stück Plexiglas mit dem Heissluftföhn passgenau geformt, 2) das Plaxiglas mit Glasfasern und Epoxidharz verstärkt und verschliffen, 3) das ganze mit schwarzer Folie in Carbon-Look bezogen. Hat mich 30 Franken gekostet, hält und sieht schick aus.

Im Sommer habe ich schon einen T@b Wohnwagen gezogen. Jetzt haben wir uns einen Adria Action 361 PT gekauft...der wird nächsten Samstag abgeholt :-)

Im Anhang einige Bilder der Abdeckung

Was sagt den der Tüv zu selbstgebastelten Teilen außen am Fahrzeug :confused:

Beim Vorführen ist die ja nicht drauf, sondern die AHK ist montiert. Sie ist zudem fest verschraubt und hält m.E. besser als das geklipste Original. Die AHK + Elektrosatz sind original VW (bzw. Westfalia).

Und habt ihr da sowas wie Kühler mit gewechselt?

Nein, das war bei meinem nicht notwendig. Wurde extra bei der Amag abgeklärt.

Ich frage daher, da ich vor habe auch eine nachzurüsten, allerdings soll das Polo dann ein ~6m langes Segelboot ziehen. Wo ich meinem Polo gekauft hatte, gab es noch keine Anhängerkupplung.

Das war bei mir auch der Fall. Am besten fragst du bei deinem Händler nach. Der klärt das für dich ab.

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 9:38

Ich muss ehrlich sagen, dass mir die original Lösung von VW um Welten besser gefällt. Ich möchte, dass die Abdeckung so gut wie nicht sichtbar ist, bei dir springt die einem schon durch den farblichen Kontrast sofort ins Auge :D

Ich habe an meinem TDI bis jetzt nur sehr leichte Hänger gefahren. Wie schlägt sich der TSI denn mit einem Wohnwagen? Schaffe mir nämlich eventuell noch einen zweiten Polo an und der wird dann höchstwahrscheinlich ein 77kW TSI.

Wie fährt sich so ein Gespann überhaupt hinsichtlich der Fahrstabilität. Habe da schon bedenken, wegen der Schmalen Spur und dem kurzen Radstand. Ich komme bald eventuell in die Verlegenheit einen 6m langen Wohnwagen (inkl. Deichsel) mit meinem Polo ziehen zu müssen. Das wird bestimmt sehr lustig aussehen :cool:

Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Ich find's vor allem praktisch (da kein Dreck im Loch) und es gefällt mir. Habs ja auch selbst gemacht, drum kann ich hier ja gar nichts anderes sagen ;)

Zum Fahren mit Wohnwagen:

Das ist mit dem Polo gar kein Problem. Der Polo ist natürlich ein kleines Auto. Ich fahre ihn jedoch auch nur mit kleinen Wohnwagen. Von der Leistung her reicht's allemal. Passfahrten mache so aber natürlich keinen Spass. Man darf ihn natürlich auch nicht mit einem VW Touareg vergleichen. Der ist klar um Welten besser. Es lässt sich mit dem Polo jedoch sehr entspannt fahren. Da wackelt und hüpft nichts. Ich denke, da der Polo sonst schon recht "hochbeinig" ist kommt ihm das im Wohnwagenbetrieb zugute.

Ich muss aber auch sagen, dass die Entscheidung "Wohnwagen" nach der Fahrzeugauswahl getroffen wurde. Heute würde ich min. einen Golf nehmen, wenn ich mehrere 1000km pro Jahr mit Wohnwagen fahre.

Ich habe zudem für zwei Jahre zusätzliche Garantie abgeschlossen um ein allfällgiges Risiko abzusichern. Danach trage ich das Risiko (z.B. eines Motorschadens) selbst. Man muss natürlich auch mit mehr Verschleiss (Bremsen, Kupplung, Dämpfer) rechnen. Diese Kompromisse gehe ich jedoch gerne ein...da das Gespann Polo + kleiner Wohnwagen einfach nur cool ist :D

Grüessli

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 13:29

Dein Gespann sieht klasse aus. Da passt ja sogar farblich alles perfekt :eek:

Mit dem schnuckeligen Wohnwagen sollte ein Polo auch wirklich keine Probleme haben.

Ich bin mal gespannt auf meine erste Fahrt. 6m und 1000kg Leergewicht hat meiner.

Eigentlich war der Polo auch nicht dafür vorgesehen diesen zu ziehen, aber wie es halt so ist kommt es immer anders, als man denkt. Wird auch keine Dauerlösung werden, aber das eigentliche Zugfahrzeug hat leider einen Totalschaden.

Was darf der TSI denn max. ziehen?

Der 77KW TSI darf 1200kg ziehen (gebremst) und hat eine Stützlast von 85kg.

Deine Antwort