Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Wohnwagen, schwere Anhänger > 1.000 kg ziehen 850 / V70I Erfahrungen?

Wohnwagen, schwere Anhänger > 1.000 kg ziehen 850 / V70I Erfahrungen?

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 24. April 2019 um 13:09

Hallo Gemeinde,

hab gerade schon mit ChrissA4 geschrieben, mich würde Interessieren, wie Eure Erfahrungen mit unseren Volvo´s hinsichtlich Gespann Fahren bzw. mit etwas schwereren Anhängern.

Grund ist, das ich bis jetzt im Sommer mit einem Qek 325 (650kg zGG.) unterwegs bin, die Familie drin (vier Köppe :D), Fahrräder auf dem Dach und halt voll beladen.

In Zukunft könnte ich aus der Verwandtschaft einen größeren Anhänger ziehen, der ein zGG. von 1.350kg hat.

Wer es nicht weiß, icke Volvo 850 20V > 170 PS :)

Auf eine Interessante Diskussion!

Grüße Ronny

Volvo mit Wohnwagen
Ähnliche Themen
18 Antworten

Uff da wird der Verbrauch aber astronomische Höhen erreichen :eek:

Hi,

habe mit meinen P80 Volvos immer schwere Anhänger gezogen, Wohnwagen, Autotrailer usw. ... geht alles ganz gut, selbst der 144 Ps hatte genug Kraft... mehr macht sich beim Gespann natürlich immer gut!

Die Fronttriebler haben natürlich bei Regen und im Winter leichte Traktionsprobleme... mit dem XC und 193 Ps kein Problem... auch bei 1600 kg Autotrailer hinten dran.

einzige problemzone ist die Hinterachse... beim XC mit Niveau geht das... normales Fahrwerk ist nach meinem Geschmack zu weich... schaukelt leicht mal und hängt doch ziemlich... da würde ich nachbessern... ! ;)

...kommt auf seine Reisegeschwindigkeit an....

Zitat:

@Peak_t schrieb am 24. April 2019 um 13:18:33 Uhr:

Hi,

habe mit meinen P80 Volvos immer schwere Anhänger gezogen, Wohnwagen, Autotrailer usw. ... geht alles ganz gut, selbst der 144 Ps hatte genug Kraft... mehr macht sich beim Gespann natürlich immer gut!

Die Fronttriebler haben natürlich bei Regen und im Winter leichte Traktionsprobleme... mit dem XC und 193 Ps kein Problem... auch bei 1600 kg Autotrailer hinten dran.

Einzige Problemzone ist die Hinterachse... beim XC mit Niveau geht das... normales Fahrwerk ist nach meinem Geschmack zu weich... schaukelt leicht mal und hängt doch ziemlich... da würde ich nachbessern... ! ;)

Themenstarteram 24. April 2019 um 13:24

Zitat:

@Damnson schrieb am 24. April 2019 um 13:11:48 Uhr:

Uff da wird der Verbrauch aber astronomische Höhen erreichen :eek:

Ach du, das ist mir in dem Moment Schnuppe, fahr ja in den Urlaub, so wie auf dem Bild fahre ich mit rund 11 - 12l.

Hab vor Jahren schon verstärkte HA-Federn eingebaut, eben weil der Popo arg rein hing, trotz 50kg Wowa Stützlast.

Zitat:

@R.B. Volvo 850 schrieb am 24. April 2019 um 13:24:50 Uhr:

Zitat:

@Damnson schrieb am 24. April 2019 um 13:11:48 Uhr:

Uff da wird der Verbrauch aber astronomische Höhen erreichen :eek:

Ach du, das ist mir in dem Moment Schnuppe, fahr ja in den Urlaub, so wie auf dem Bild fahre ich mit rund 11 - 12l.

Hab vor Jahren schon verstärkte HA-Federn eingebaut, eben weil der Popo arg rein hing, trotz 50kg Wowa Stützlast.

Dann sollte dem Urlaub nix im Wege stehen... Durchschnittsverbrauch beim XC, mix Anhänger, Landstrasse, Autobahn = 12,5 Liter ... nur vorm Anhänger auch mal 15 L ... von nix kommt eben nix... ;)

Achso 11-12 Liter ist ja eigentlich eh normal.

Themenstarteram 24. April 2019 um 13:50

Wat? :eek: also wenn ich so Kurzstrecke und so, 9,5L - 9,8L , 11L da müsst ich nur ausdrehen und volle Latte! :D

Hi,

Fahre regelmäßig mit Anhänger, eher weniger Wohnwagen, die dann aber auch so um die 1350 kg, öfters mit nem 2 tonner Zweiachser mit spriegel und plane....

Habe den 144 PS Motor, ich sage mal so, etwas mehr Leistung und Drehmoment wäre schon nett, aber es geht......

Verbrauch hängt stark von der Strecke ab, wowa Richtung Küste um die 12-13 Liter, wowa Richtung Alpen eher 15 Liter mit Tendenz nach oben.....

Aber im allgemeinen sehr gut machbar.....

Gruß der sachsenelch

Verbrauch geht bei mir natürlich auch hoch. Durchschnitt über 20000Km sind 9,6L

Mit dem Bürstner dahinter geht er auch auf 12-13L Die Verbräuche hatte ich aber auch beim VW und Audi.

Ich finde auch, sehr gut machbar.

@R.B. Volvo 850

schönes Gespann!

Moin, meiner 106 kW Benziner hatte mit nem 1000 kg Wohnwagen rund 12,5 L gebraucht, mein V40 100kw brauchte mit dem gleichen Wohnwagen 14,5 L

MfG

Ich fahre regelmäßig mit einem 1,3t Anhänger mit Spriegel und Plane (160cm). Beladen mit einem vollständigen Mittelalterlager-Equipment plus 3 Erwachsene und 1 Kind.

Klar steigt der Verbrauch. Aber seit die Klappe im Luftfilterkasten offen bleibt macht er das mit seinen 144PS ganz brav und ich erreiche auch ohne Krampf die zulässigen 100km/h

Ich habe mal mit Anhänger bei einem Umzug von Berlin nach Bremerhafen geholfen.

Und da war echt schwieriges Zeug drin. Mit Plane und vollgestopft.

Gemerkt beim Beschleunigen habe ich den nicht. Verbrauch war aber etwa 1,5 l mehr als sonst.

Geht gut.

Schönen Urlaub

Zitat:

@volvowandales schrieb am 24. April 2019 um 19:00:15 Uhr:

Ich habe mal mit Anhänger bei einem Umzug von Berlin nach Bremerhafen geholfen.

Und da war echt schwieriges Zeug drin. Mit Plane und vollgestopft.

Gemerkt beim Beschleunigen habe ich den nicht. Verbrauch war aber etwa 1,5 l mehr als sonst.

Geht gut.

Schönen Urlaub

Kommt eben aufs Gewicht an... 1,6 t am Haken merkst du schon, besonders bergauf... klar machen unsere Elche das... wenn man bedenkt das quasi das doppelte Gewicht beschleunigt werden muß, dann ist der Mehrverbrauch auf jeden Fall akzeptabel... selbst wenns mal 15 oder 16 Liter werden... was auf Bergstrecken durchaus auch vorkommt... ! ;)

Mein vorheriger XC mit Automat hat mit Trailer und Peugeot 306 Cabrio drauf so manche Gurke an der Ampel stehen lassen... ob ich das so problemlos auch mit dem jetzigen Schalter machen kann weiß ich noch nicht... zumindest auch bei geschlossener Schneedecke keine Probleme gehabt meinen 1400 kg WoWa hier die Nebenstrecken und Schotterpisten auch Steigungen hoch zu ziehen... im Sommer auf Asphalt alles easy going auch mit dem Fronttriebler! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Wohnwagen, schwere Anhänger > 1.000 kg ziehen 850 / V70I Erfahrungen?