1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wohnwagen heizen

Wohnwagen heizen

Hallo,
Ich bin neuer Besitzer eines Wohnwagens. Leider ist es da momentan noch kalt darin.
Kann ich da so einen Heizstrahler verwenden? oder sind die er nicht für Wohnwagen

Hat hemand erfahrungen damit?

Danke

Verlinkung zu einem gewerblichen Verkaufsangebot wurde durch eine Verlinkung zu einem Bild des gleichen Gerätes bei einem anderen Anbieter ersetzt.

Gruß
NoGolf
MT-Moderation

33 Antworten

Ich war noch nie auf einen Campingplatz wo ich extra für die Heizung zahlen musste. War bisher immer ein Pauschalpreis zu bezahlen. Im weg steht nix .

Einige verlangen 3-4 € pauschal, andere hingegen 50-90 Cent pro Kilowattstunde.

Im Winter mehr nach Verbrauch. Ist teilweise regional sehr vermischt und mir beides schon öfters begegnet.

Eine faire Abrechnung mit zB 30 Cent für eine Kilowattstunde habe ich auch noch nicht erlebt.

Wo steht das Teil bei dir im Wohnwagen?

11 kg Gas kosten in aller Regel erheblich mehr als 12 EUR. In vielen Ländern kann man unsere Flaschen nicht tauschen.

Individuelle Abrechnung für Elektrisch - meistens 50 ... 60 Cent - trifft man in Mitteleuropa immer häufiger an.
Für eine Gas-kWh rechnet man ca. 15 Cent.

In der Übergangszeit, wenn es abends im Wohnwagen zu kühl ist, heizen wir mit einem elektrischen 500 Watt Gerät. Da geht es um etwa 5 Stunden. Also max. 2,5 kWh. Die sind mit dem dann minimal verbrauchenden Kühlschrank und TV durch die bei den üblichen Rabattkarten wie ADAC Campcard/CKE oder ACSI eingeschlossenen Pauschalen von 4..5 kWh abgedeckt.

Wird es kälter, läuft die werksseitig eingebaute Gasheizung.

Das Verbot, bei Pauschalpreisen elektrisch zu heizen, ist in Mitteleuropa seit langem üblich (besonders in den Wintersportgebieten Österreichs, der Schweiz etc.). Seltener durch Aushang, häufiger per Platzordnung. Das liest sich dann so:

".......Daher verpflichten Sie sich, Ihre Kabel, Steckverbindungen und elektrischen Anlagen stets in einwandfreiem, vorschriftsmäßigen Zustand zu halten........Bitte beachten Sie, dass das Heizen und Kochen mit Strom nicht gestattet ist."

Bei allen Postern, die sich extra anmelden, um auf ihre Amazon-Partnerwerbung zu verlinken, gehe ich von Spam aus. Die Formulierungen sind immer gleich.

Keine Ahnung was du für Gas zahlst, ich geh immer zum örtlichen Gas Händler und lasse füllen.

Wenn ich im Urlaub Gas nachkaufe, zahle ich in Deutschland eigentlich auch unter 20€. Teurer, aber immer noch nicht so teuer als das ich mir einen Radiator in den Wagen stelle.

Ein Wohnwagenkühlschrank verbraucht zwar nicht die Welt, als sparsam würde ich ihn aber auch nicht bezeichnen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Bochumer81 schrieb am 16. April 2017 um 10:32:04 Uhr:

Ein Wohnwagenkühlschrank verbraucht zwar nicht die Welt, als sparsam würde ich ihn aber auch nicht bezeichnen.

Ein gängiger Wohnwagenkühlschank verbraucht im Extremfall (Dauerlast auf "so kalt wie möglich"gestellt bei 40 Grad Außentemperatur) max. ~2,6 kWh/Tag. (mehr ist bei einer Heizleistung der Patrone von typisch 110 Watt physikalisch nicht möglich). Bei den erwähnten kühlen Temperaturen in der Übergangszeit von unter 15 Grad vielleicht 1/3 - also ca. 1 kWh/24 h. Diese 1 kWh + ca. 0,3 kWh für TV + das beispielhaft erwähnte Zuheizen abends in der Übergangszeit liegen in der Pauschale der Rabattkarten.

Das war völlig unverständlich ausgedrückt und konnte man nicht verstehen - sorry.

Meistens vorne links im Bettkasten . Matratze und Lattenrost bleiben daheim . Habe meinen Wohnwagen etwas umgebaut .

Schöne Diskussion,aber Situ hats doch erkannt: 😉
Mal sehen, ob noch was kommt...

Zitat:

@situ schrieb am 16. Apr. 2017 um 09:29:02 Uhr:

Bei allen Postern, die sich extra anmelden, um auf ihre Amazon-Partnerwerbung zu verlinken, gehe ich von Spam aus. Die Formulierungen sind immer gleich.

Zitat:

@Taxler222 schrieb am 15. April 2017 um 19:47:03 Uhr:

Zitat:

@Badland schrieb am 15. April 2017 um 19:23:02 Uhr:

Ich hab ein Exemplar wo keine Umluftschaltung eingebaut ist, selbst auf Stufe 2 heizt er den Wohnraum gut auf das die Heizung selber nicht zu heiß wird.

Wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Selbst mein allererster Uraltadria Baujahr „annodunemals” hatte Heizung mit Umluft.

Der Bürstner Club schien damals wohl eine nackte Einsteiger Baureihe zu sein. Die Rückleuchten sind aufgesetzt ohne Verkleidung, nur ein Heki mit Verdunklung, keine Zentrale Lampe in der Decke, 12 Liter Wassertank, die seitlichen Fenster im Burg sind nur Sichtscheiben. Keine 100km/h Zulassung

Spartanisch halt aber es erfüllt seinen Zweck, 2018/19 werde ich mir einen anderen besseren WoWa zulegen.

Deswegen lohnen sich großartige Aufrüstungen nicht mehr.

Zitat:

@blue daddy schrieb am 16. April 2017 um 11:31:11 Uhr:

Schöne Diskussion,aber Situ hats doch erkannt: 😉
Mal sehen, ob noch was kommt...

Zitat:

@blue daddy schrieb am 16. April 2017 um 11:31:11 Uhr:

Zitat:

@situ schrieb am 16. Apr. 2017 um 09:29:02 Uhr:

Mhhhhm ... ausgehen ja ... schon irgendwie 😉

Da auch ich nicht 100% sicher sein kann, dass der TE seine Frage nicht doch ernsthaft meint, habe ich mir erlaubt, die Verlinkung im Eingangsbeitrag so zu modifizieren, dass man das Thema weiterhin trefflich diskutieren kann ... aber der Verdacht der Werbung raus ist.

Wenn es dem TE mit seiner Frage ernst ist, sollte ihn ja schliesslich kaum interessieren, bei welchem Anbieter wir uns das Produkt ansehen.

Gruß
NoGolf
MT-Moderation

Von diesen kleinen mobilen Gasheizgeräten halte ich im Übrigen gar nichts. Ich brauche im Spätherbst eine 11Kg Flasche in 1-2 Wochen, ... je nach Außentemperatur.

Wie viele dieser "umweltfreundlichen" Blechspraydosen sind das umgerechnet? 😁😁😁

Als gewerblicher Nutzer zahle ich meinen Strom i.d.R. nach KW/h ... meistens so 50ct/KW/h. Ich habe deswegen auch schon mal übergangsweise einen elektrischen Heizlüfter genutzt. Kosten: über 70,-€/Monat bei Nutzung tagsüber und Nachts als Frostwächter und nur am Abend zum Heizen.

Gruß
NoGolf

Zitat:

@Nogolf schrieb am 16. April 2017 um 12:07:56 Uhr:

Ich halte im Übrigen von diesen kleinen mobilen Gasheizgeräten gar nichts. Ich brauche im Spätherbst eine 11Kg Flasche in 1-2 Wochen, ... je nach Außentemperatur.

Wie viele dieser "umweltfreundlichen" Blechspraydosen sind das umgerechnet? 😁😁😁

Gruß
NoGolf

11.000 g / 227 g = 50 Stück ; ca. 100 EUR

Zitat:

@situ schrieb am 16. April 2017 um 10:41:52 Uhr:

Ein gängiger Wohnwagenkühlschank verbraucht im Extremfall (Dauerlast auf "so kalt wie möglich"gestellt bei 40 Grad Außentemperatur) max. ~2,6 kWh/Tag. (mehr ist bei einer Heizleistung der Patrone von typisch 110 Watt physikalisch nicht möglich). Bei den erwähnten kühlen Temperaturen in der Übergangszeit von unter 15 Grad vielleicht 1/3 - also ca. 1 kWh/24 h

Ich schrieb doch, es ist nicht die Welt was verbraucht wird, nur sparsam sind die Teile dadurch immer noch nicht.

Das liegt an der Art der Kühlung, denn wenn man die reine Kühlleistung für die paar Liter Volumen mit einem modernen Haushaltskühlschrank vergleicht, brauchen sie ein vielfaches.

Das ist aber der Preis, den man für lautlos und den möglichen Betrieb mit Gas zahlen muss.

Welche Energieart man sinnvollerweise verwendet, hängt ausschließlich von den jeweiligen Gegebenheiten ab.
So eine Spielzeugheizung, wie die vom TE angedachte, ist aber in keinem Fall sinnvoll oder empfehlenswert, um damit einen Wohnwagen längere Zeit zu heizen.

So eine Gasheizung kann man in einem Vorzelt oder einer halboffenen Gartenlaube benutzen, aber nicht in einem geschlossenen Raum wie in einem einem Wohnwagen. Schließlich hat die Heizung keinen Aussenluftanschluss. Die Verbrennungsluft (Sauerstoff) wird dem Raum entnommen und die Abgase aus der Verbrennung (CO2, Wasserdampf usw.) werden ebenfalls in den Raum abgegeben.

Da das Gerät nicht mal eine Zündsicherung hat, ist der Betrieb in geschlossenen Räumen sowieso nicht zulässig. Denn würde die Flamme aus irgendwelchen Gründen erlöschen, würde das Gas direkt unverbrannt austreten.

Zitat:

@Bochumer81 schrieb am 16. April 2017 um 12:31:11 Uhr:

Das liegt an der Art der Kühlung, denn wenn man die reine Kühlleistung für die paar Liter Volumen mit einem modernen Haushaltskühlschrank vergleicht, brauchen sie ein vielfaches.

Das Wirkprinzip von Kühlschränken jedweder Bauart ist vielen Campern und auch mir geläufig. Thema war aber nicht die "Wirtschaftlichkeit" des Absorberprinzips, sondern die Energiebilanz "abendliche einfache, elektrische Zusatzheizung 500 Watt" + sonstige Verbraucher in der kühleren Jahreszeit unter besonderer Berücksichtigung des Aspekts der inkludierten Energiekosten bei gängigen Rabattkarten (als Alternative zur Bewerbung eines völlig ungeeigneten Gasheizers).

Deine Antwort