1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wohnwagen heizen

Wohnwagen heizen

Hallo,
Ich bin neuer Besitzer eines Wohnwagens. Leider ist es da momentan noch kalt darin.
Kann ich da so einen Heizstrahler verwenden? oder sind die er nicht für Wohnwagen

Hat hemand erfahrungen damit?

Danke

Verlinkung zu einem gewerblichen Verkaufsangebot wurde durch eine Verlinkung zu einem Bild des gleichen Gerätes bei einem anderen Anbieter ersetzt.

Gruß
NoGolf
MT-Moderation

33 Antworten

Natürlich kann man. Doch dort wo der Strom pauschal abgerechnet wird sieht man das nicht gern, verbietet es sogar manchmal. Dort wo man Strom nach Bedarf zahlt wird es evtl. relativ teuer.

Das Beste ist noch immer die gute alte Gasheizung, relativ günstig und sehr wirksam. Die reicht sogar im tiefsten Winter im Gebirge locker und lässig um den WW wohlig warm zu halten.

Zur Not geht alles jedoch für dein Wohnwagen gibt es komplett Einsätze die einbauen und TÜV drauf kostet unter 200 und hast eine saubere Lösung
Mfg sintrabernd

Einen Heizstrahler im Wowa würde ich nicht empfehlen, da die Möbel in Leichtbauweise hergestellt werden. Ich würde die vorhandene Heizung nehmen, dazu aber auch die Umluft einschalten, sonst wird das Gehäuse der Truma-Heizung sehr heiß.
Wenn ein Wohnwagen abbrennt bleibt außer Fahrgestell und Felgen nichts mehr übrig

Du solltest bedenken, dass die Verbrennungsluft irgendwo her kommen muss.
Wenn die der Raumluft entzogen wird, muss man erheblich mehr lüften, was kontraproduktiv ist.
Ich würde so einen Heizstrahler nicht benutzen, davon bekommt man schnell Kopfschmerzen.
Besteht nicht die Möglichkeit mit Strom zu heizen?
Ich habe für Notfälle, zusätzlich zur Truma, den Heizlüfter aus dem folgenden Link:
https://www.fritz-berger.de/.../berger-keramik-heizer-plus.htm

Ähnliche Themen

Erstmal, hat der WW keine Heizung eingebaut oder warum Heizstrahler?

Der von dir verlinkte ist die schlechteste Variant weil Gas, glueht und Brandgefahr, und Sauerstoffverbrauch.
Was brennt braucht Sauerstoff und erzeugt CO2.
Wenn schon Heizer dann elektrisch ein etwas groesserer der solide steht.

Es bleibt die Frage warum nicht die in jedem WW serienmäßige Gasheizung benutzen?
Sie wirkt schnell und ist am billigsten und effektivsten von allen Varianten.

Dazu hat der TE keine Aussage gemacht.
Daher nehme ich an, dass keine vorhanden ist.

Ich hab ein Exemplar wo keine Umluftschaltung eingebaut ist, selbst auf Stufe 2 heizt er den Wohnraum gut auf das die Heizung selber nicht zu heiß wird.

Zitat:

@Badland schrieb am 15. April 2017 um 19:23:02 Uhr:

Ich hab ein Exemplar wo keine Umluftschaltung eingebaut ist, selbst auf Stufe 2 heizt er den Wohnraum gut auf das die Heizung selber nicht zu heiß wird.

Wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Selbst mein allererster Uraltadria Baujahr „annodunemals” hatte Heizung mit Umluft.

Ich wollte im Wohnwagen kein offenes Gas-Heizgerät haben.

Mit Gas kochen ist was anderes - da ist das Fenster geöffnet und ich stehe dabei (und nicke nicht in der bequemen Ecke beim Fernsehen ein).

Vielleicht ungerechtfertigte Bedenken.

Ich benutze schon seit 15 Jahren ein E-Quarz-Heizung, OHNE LÜFTER. 2 x 400W.
Geräuschlos, strahlt wunderbar den Körper an.
Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaarm!
Heeeeeeeeeeeeeeerrrrrrrrrrrrrlich!
Gibt es bei Obelink (NL) schon für 9€.
In D für ca. 17€ zu haben. Ist aber auch besser und Tüv geprüft.
Habe seither schon 100 Gasflasche gespart.
Genial!
Und wer was anderes erzählt? ???????
Blödsinn!!!!!!!!!

Vielleicht wollte der TE auch nur Werbung machen?

Ich benütze das. ist am einfachsten und mit Thermostat 🙂 Niemehr mit Gas im Wohnwagen . Den ich fühle mich nicht wohl und sicher mit Gasheizung.

Naja, dann viel Spaß bei der Abrechnung wenn die KWh mal wieder 80 Cent kostet.

Man spart zwar viele Gasflaschen (11 Kg für 12€...), bezahlt das aber mit einem Lüfter der im Weg steht und vielen Euros für den Strom. Na denn 😉

Deine Antwort