ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wohnwagen für eine Saison

Wohnwagen für eine Saison

Themenstarteram 20. Februar 2016 um 21:52

Hi,

 

ich habe diesen Frühling/Sommer etwas mehr Zeit und dachte mir, es wäre doch recht cool

mit einem Wohnwagen mehrere Monate (ca. 2,5 -3) durch Europa zu fahren.

 

Ich überlege mir, ein gebrauchten Wohnwagen zulegen und es am Ende der Saison wieder zu verkaufen.

(oder ggf. auch zu behalten, mal sehen)

Das Thema "WOMO vs WOWA" ist durch. (dazu hatte ich auch schon das Thema "Wohnmobil für eine Saison")

Momentan denke ich an einen Weinsberg Caraone 550 QDK (+ Smart, Advance, Light)

http://www.weinsberg.com/.../serienausstattung.html

oder

SPORT 550 FSK

http://www.knaus.de/caravans/sport/grundrisse/550-fsk.html

..so ca <4 Jahre und weniger als

Was mich bei diesem hier etwas wundert, ist das er mit 4 Jahren noch so teuer sein soll?

Die heutige Modelle (mit Smart-, Advance-, Light- Pakte kosten neu nur 15.529€

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=216968909&vehicleLength=&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&licensedWeight=&scopeId=MH&categories=Caravan&zipcode=&adLimitation=&makeModelVariant1.makeId=25400&makeModelVariant1.modelDescription=+550+QDK&pageNumber=1

Beste Antwort im Thema

Nochmal, ich würde als Einsteiger NIEMALS einen WW über 4000 Euro kaufen, denn ich habe gar keine Ahnung was ich wirklich will das kommt mit der Erfahrung.

Gerade wenn man viel Zeit hat und viel unterwegs ist sieht man auch viel und macht den Einen, oder Anderen Snack mit Nachbarn, kann sich auch Manches real ansehen.

Das ist doch die allerbeste Chance zu erfahren was wirklich individuell nützlich, notwendig und sinnvoll ist.

Die erst investierten 3, 4, oder meinetwegen 5000 Euros bekommst du doch fast 1:1 wieder danach kannst du dir deinen WW kaufen den du für richtig hältst. (falls du dabei bleibst)

151 weitere Antworten
Ähnliche Themen
151 Antworten

Hallo

unsere "KFZ Dose" hat Dauerplus und versorgt den Kühlschrank während der Fahrt mit Strom.

Gruß Volker

Zitat:

@midnight3009 schrieb am 1. März 2016 um 11:48:28 Uhr:

Ich bestell mit jetzt die http://www.kupplung.de/...gerkupplung-komplettsatz-113230-08277-1.html

Kann ich damit den Kühlschrank während der Fahrt betreiben?

Brauche ich ein Dauerplus/ Ladeleitung?

Hast Du Dir auf der von Dir verlinkten Seite mal die Handbücher runtergeladen?

HIER im Manual zum Elektro-Satz ist auf Seite 6 die Dosenbelegung dokumentiert. Ich hab das jetzt auch nur mal "überflogen", aber so wie das dort angegeben ist, müßte der E-Satz voll beschaltet sein.

HIER noch die Anleitung zur AHK selbst

Zitat:

@midnight3009 schrieb am 1. März 2016 um 11:48:28 Uhr:

Ich bestell mit jetzt die http://www.kupplung.de/...gerkupplung-komplettsatz-113230-08277-1.html

Kann ich damit den Kühlschrank während der Fahrt betreiben?

Brauche ich ein Dauerplus/ Ladeleitung?

Hallo, wenn Du eine AHK nachträglich einbauen lässt informiere Dich bei BMW ob eventuell einen stärkeren Lüfter brauchst. Bei meinem ex BMW war ein stärkerer Lüfter mit 600W verbaut, war aber eine mitbestellt AHK ab Werk. Könnte vom nutzen sein wenn Du maximal ziehen willst und in heiße Regionen unterwegs bist.

Themenstarteram 1. März 2016 um 20:49

Zitat:

@Nogolf schrieb am 1. März 2016 um 12:03:37 Uhr:

im Manual zum Elektro-Satz ist auf Seite 6 die Dosenbelegung dokumentiert. Ich hab das jetzt auch nur mal "überflogen", aber so wie das dort angegeben ist, müßte der E-Satz voll beschaltet sein.

HIER noch die Anleitung zur AHK selbst

Der Mann vom Caravan Handel heute, meinte man muss auf Pin 11,12 achten.

Nach der Anleitung siehts eher nach Pin 9 aus.

Ich hoffe damit kennt sich die Werkstatt besser aus als ich.

Zitat:

@Peter-a6 schrieb am 1. März 2016 um 17:31:49 Uhr:

 

Hallo, wenn Du eine AHK nachträglich einbauen lässt informiere Dich bei BMW ob eventuell einen stärkeren Lüfter brauchst. Bei meinem ex BMW war ein stärkerer Lüfter mit 600W verbaut, war aber eine mitbestellt AHK ab Werk. Könnte vom nutzen sein wenn Du maximal ziehen willst und in heiße Regionen unterwegs bist.

Warum, weil der Motor des Zugfahrzeugs wegen der angehängten Last heiss wird?

Aber 1800 kg stehen doch ehe schon in den Papieren .... :confused:

 

@midnight3009

In Deinem Link von der AHK steht explizit drin, dass Pin 10, also die Ladeleitung, nicht belegt ist.

Das lässt sich bei der Montage aber noch nachholen. Einfach dort mal fragen.

Alternativ könntest Du im WoWa einen D+ Simulator einsetzen. Ob die Teile was taugen kann ich aber nicht sagen.

Besser ist natürlich ein belegter Pin 10 da am WoWa dann nichts zu ändern ist.

Was den Lüfter angeht ist eine Frage bei BMW nicht verkehrt. Die 1800kg sind immer angegeben, die hat das KBA genehmigt. Das bedeutet jedoch nicht, dass BMW immer den stärkeren aber auch teureren Lüfter einbaut. Der ist dann nur bei werksseitig verbauter AHK dabei.

Gruß

Thomas

Zitat:

@tf3000 schrieb am 1. März 2016 um 22:04:39 Uhr:

@midnight3009

In Deinem Link von der AHK steht explizit drin, dass Pin 10, also die Ladeleitung, nicht belegt ist ...

Wo hast Du diese Information gefunden? Ich hab Dir mal im Anhang farblich markiert, weshalb ich heute Mittag davon ausging, dass die (bis auf Pin 12) voll belegt sein müsste. Auf Seite 6 steht nur bei Pin 12 "nicht belegt", was ja auch i.d.R. so ist. Was hab ich da übersehen?

@midnight3009:

  • Pin 1 - Blinker Links, gelb
  • Pin 2 - Nebelschlussleuchte, blau
  • Pin 3 - Masse, weiß
  • Pin 4 - Blinker rechts, grün
  • Pin 5 - Schlusslicht rechts, braun
  • Pin 6 - Bremslicht, rot
  • Pin 7 - Schlusslicht links, schwarz
  • Pin 8 - Rückfahrlicht, grau
  • Pin 9 - Dauerplus, braun/blau
  • Pin 10 - Ladeleitung Plus, braun/rot
  • Pin 11 - Masse
  • Pin 12 - nicht belegt
  • Pin 13 - Masse Pol 9-12, schwarz/weiß
13pol

Hier:

Dauerstrom integriert, Kontakt 9 Ja

Dauerstrom erweiterbar Nein

Ladeleitung integriert, Kontakt 10 Nein

Ladeleitung erweiterbar Ja

Erweiterungssatz Ladeleitung 2) 107649 (Kostet dann nochmal 30,99 Euro)

Dort steht sogar, dass das Loch für die Kabeldurchführung nicht vorhanden ist.

http://www.kupplung.de/...gerkupplung-komplettsatz-113230-08277-1.html unter 'Datenblatt' des Modells was er bestellen will. Der Link ist von midnight.

Gute Nacht

Thomas

@tf3000

stimmt ... ich hatte es jetzt gerade unten im Verkaufsangebot auch gesehen. Hatte mich vorher nur auf die Herstellerbeschreibung konzentriert. Schon interessant, dass in der Hersteller-Einbauanleitung nix dazu zu finden ist ... im Gegenteil - da sieht es für mich tatsächlich so aus, als wäre der 10er belegt. Bin ich glatt drauf reingefallen.

Danke für Deine Berichtigung!

Ich bin kein Experte, aber beim Basteln z.B. mit meiner Solarbox musste ich eine Leitung von der Box zum Hänger basteln die ihn nur mit Dauerstrom versorgt, daher weiß ich Dauerstrom liegt an Pin 9 an und die 13er ist für Masse.

Sprich wenn du Dauerstrom am Hänger willst muss am Zugwagen dieser auf dem 9er anliegen, die Masse kommt vom 13er

Ich habe mich auch vom Händler mal belehren lassen, dass bei vielen Autos keine Leitung zum 9er geht, bei Manchen ist sie zwar vorhanden aber nicht angeschlossen.

Das bedeutet, liegt die Leitung drin ist es kein Problem, muss nur angeklemmt werden, liegt sie nicht drin muss man einen Dauerstrom suchen, oder ihn im Zweifel direkt von der Batterie holen und von Vorn bis hinten durch das Fahrzeug sicher verlegen, ganz schön aufwändig.

Komisch auch, dass man das bei manchen Autos auch nicht ab Werk bestellen kann, die Kupplung baut erst der Händler dran, die Kabel allerdings liegen bereit, aber manchmal eben auch ohne das 9er und damit wird`s wieder aufwändig.

am 2. März 2016 um 5:12

Hallo ..... nun ich würde auch nachfragen ob du einen stärkeren Lüfter oder anderen Kühler brauchst . Mein Bekannter hat zwar einen Audi aber der müsste Nachrüsten . Bei Deutschen Fahrzeugen muss man vorher bekannt geben ob man später eventuell eine AHK verbauen möchte .

Zitat:

@midnight3009 schrieb am 1. März 2016 um 21:49:06 Uhr:

Zitat:

@Nogolf schrieb am 1. März 2016 um 12:03:37 Uhr:

im Manual zum Elektro-Satz ist auf Seite 6 die Dosenbelegung dokumentiert. Ich hab das jetzt auch nur mal "überflogen", aber so wie das dort angegeben ist, müßte der E-Satz voll beschaltet sein.

HIER noch die Anleitung zur AHK selbst

Der Mann vom Caravan Handel heute, meinte man muss auf Pin 11,12 achten.

Nach der Anleitung siehts eher nach Pin 9 aus.

Ich hoffe damit kennt sich die Werkstatt besser aus als ich.

Zitat:

@midnight3009 schrieb am 1. März 2016 um 21:49:06 Uhr:

Zitat:

@Peter-a6 schrieb am 1. März 2016 um 17:31:49 Uhr:

 

Hallo, wenn Du eine AHK nachträglich einbauen lässt informiere Dich bei BMW ob eventuell einen stärkeren Lüfter brauchst. Bei meinem ex BMW war ein stärkerer Lüfter mit 600W verbaut, war aber eine mitbestellt AHK ab Werk. Könnte vom nutzen sein wenn Du maximal ziehen willst und in heiße Regionen unterwegs bist.

Warum, weil der Motor des Zugfahrzeugs wegen der angehängten Last heiss wird?

Aber 1800 kg stehen doch ehe schon in den Papieren .... :confused:

Kann sein muss nicht. Nachfragen bei BMW kostet nichts. Das war nur ein Tipp.

Themenstarteram 2. März 2016 um 9:02

Dauerstrom integriert, Kontakt 9 Ja :D

Ladeleitung integriert, Kontakt 10 Nein (da müsste ich zusätzlich ein Set kaufen), brauche ich aber net, will keine Batterie laden, lediglich den Kühlschrank betrieben

 

Ich habe jetzt diesen Komplettsatz abnehmbar

Art. Nr.: 113230-08277-1

bestellt.

 

BWM habe ich angerufen, brauche keinen neuen Lüfter

Hallo

hast du denn schon mögliche Kandidaten gefunden?

Ich würde vielleicht mal den TEC 490 GK näher betrachten.

Gruß Volker

Die ultimativen Zugmaschinen da lässt du jeden X1 stehen, Wohnwagengröße absolut egal ;-)

Images-1
Imgres-1
Imgres-2
Themenstarteram 2. März 2016 um 10:43

Zitat:

@Taxler222 schrieb am 2. März 2016 um 10:23:55 Uhr:

Die ultimativen Zugmaschinen da lässt du jeden X1 stehen, Wohnwagengröße absolut egal ;-)

aber nur auf dem Acker, nicht auf der Strasse ;)

Zitat:

@roomster5 schrieb am 2. März 2016 um 10:10:54 Uhr:

Hallo

hast du denn schon mögliche Kandidaten gefunden?

Ich würde vielleicht mal den TEC 490 GK näher betrachten.

Gruß Volker

Stimmt, durchaus einen Gedanken wert. TEC kannte ich die Familiengrundrisse noch nicht

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der scheint ja schön günstig für ein Vorjahresmodell ....

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen