ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wohnwagen für eine Saison

Wohnwagen für eine Saison

Themenstarteram 20. Februar 2016 um 21:52

Hi,

 

ich habe diesen Frühling/Sommer etwas mehr Zeit und dachte mir, es wäre doch recht cool

mit einem Wohnwagen mehrere Monate (ca. 2,5 -3) durch Europa zu fahren.

 

Ich überlege mir, ein gebrauchten Wohnwagen zulegen und es am Ende der Saison wieder zu verkaufen.

(oder ggf. auch zu behalten, mal sehen)

Das Thema "WOMO vs WOWA" ist durch. (dazu hatte ich auch schon das Thema "Wohnmobil für eine Saison")

Momentan denke ich an einen Weinsberg Caraone 550 QDK (+ Smart, Advance, Light)

http://www.weinsberg.com/.../serienausstattung.html

oder

SPORT 550 FSK

http://www.knaus.de/caravans/sport/grundrisse/550-fsk.html

..so ca <4 Jahre und weniger als

Was mich bei diesem hier etwas wundert, ist das er mit 4 Jahren noch so teuer sein soll?

Die heutige Modelle (mit Smart-, Advance-, Light- Pakte kosten neu nur 15.529€

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=216968909&vehicleLength=&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&licensedWeight=&scopeId=MH&categories=Caravan&zipcode=&adLimitation=&makeModelVariant1.makeId=25400&makeModelVariant1.modelDescription=+550+QDK&pageNumber=1

Beste Antwort im Thema

Nochmal, ich würde als Einsteiger NIEMALS einen WW über 4000 Euro kaufen, denn ich habe gar keine Ahnung was ich wirklich will das kommt mit der Erfahrung.

Gerade wenn man viel Zeit hat und viel unterwegs ist sieht man auch viel und macht den Einen, oder Anderen Snack mit Nachbarn, kann sich auch Manches real ansehen.

Das ist doch die allerbeste Chance zu erfahren was wirklich individuell nützlich, notwendig und sinnvoll ist.

Die erst investierten 3, 4, oder meinetwegen 5000 Euros bekommst du doch fast 1:1 wieder danach kannst du dir deinen WW kaufen den du für richtig hältst. (falls du dabei bleibst)

151 weitere Antworten
Ähnliche Themen
151 Antworten
am 27. Februar 2016 um 22:59

Die von mir verlinkten Angabote sollten keine Empfehlung darstellen, sie waren nur als Beispiel für die "Größe" gedacht. Weiter habe ich mich nicht mit den Anzeigen auseinandergesetzt.

Empfehlungen, ohne den zukünftigen Käufer zu kennen, ist immer so eine Sache. Viellleicht beim Wohnwagenkauf noch mehr als beim als beim Auto. So ganz rational geht man da ja nie vor, die ist ganz viel Gefühl und Geschmack dabei.

Hingehen, reinsitzen und wohlfühlen, wenn sonst noch alles stimmt kaufen oder eben nicht. Ein paar Euro sparen und sich dann ewig ärgern, weil man doch nicht das passende gefunden hat, bringts ja auch nicht. Frau und Kind bei der Besichtigung mitnehmen, die müssen mit dir im Wohnwagen leben.

@oure

Deine Beispiele wollte ich nicht kritisieren. Da aber der TE den Tabbert wohl nicht uninteressant findet wollte ich nur meine Bedenken kund tun. Dieses Modell ist ja öfter zu finden, teilw. in 2.3m meistens mit 2,5m breite.

Mir persönlich wäre ein 1,4m breites Bett gerade für 3 Monate zu schmal. Andererseits ist das Handling bei 2,5m Breite spätestens beim rangieren ein Anderes als bei "nur" 2,3m.

Das mit den Empfehlungen ist auch bei Bekannten mitunter schwierig, allein schon wegen unterschiedlicher Geschmäcker und Prioritäten. Mich, bzw. meine Familie hat die Umbauerei auch nie gestört, jeder wie er mag.

Deinem Letzten Absatz kann ich 100% zustimmen.

Gruß

Thomas

@JürgenS60D5, niemand hat einem alten WW irgendwas zugesprochen und ich will auch niemanden aufhalten gleich für den 1. WW 15.000 Flocken hinzulegen, ohne jegliche Erfahrung.

Meine Erfahrung war zuerst einen einfachen billigen WW um erstmal zu sehen was ich wirklich will und brauche, denn Theorie und Praxis sind nun mal unter Umständen eigene Welten.

Meine ersten 3 WW waren alle von „billig” bis „preiswert” und alle 3 habe ich nach mehreren Jahren wieder so verkauft wie ich sie gekauft habe, die verlieren ab einem bestimmten Alter praktisch nichts mehr, außer totale Gurken.

Heute bin ich sehr froh darüber, dass ich genau so angefangen habe, denn genau über diese Erfahrungen weiß ich meinen Aktuellen richtig zu schätzen, der ist jetzt „fast” perfekt und auch „teuer”.

Auch diverse Basteleien an den Alten waren nützlich, da kann man auch mal was probieren das man sich bei einem Teuren erst gar nicht traut, damit nur ja nichts kaputt geht. Das sind Erfahrungen sowohl im Umgang mit dem WW, als auch das Thema was habe ich, was sehe ich wo anders und was will/brauche ich letztlich tatsächlich.

Das sind Erfahrungen angefangen beim Wagen bis hin zum Vorzelt das man in der Regel auch in irgendeiner Form braucht und das bei Gebrauchten oft im Preis dabei ist, weil es beim Neuen nicht mehr passt.

Natürlich muss man sich den Wagen gebraucht erstmal richtig ansehen, aber egal welche Preisklasse das ist, ein Alter kann manchmal besser sein als ein Neuerer.

Wie gesagt ich will niemandem was ausreden, nur aus meiner Sicht empfehlen. Jeder kann, soll, darf natürlich seine Erfahrungen auf seine Art sammeln, spricht nichts dagegen.

@Taxler222

das Mißverständnis, welches mir hier vorzuliegen scheint, ist das Folgende:

Wir, ich Anfangs auch, gingen urprünglich vom "Normalablauf" solcher Anfragen aus. Ein TE will ins Campinggeschäft "einsteigen" und braucht Beratung zu seinem ERSTEN WOHNWAGEN". Also folgerichtig: fang erst mal mit was preiswerten an und erkunde, ob Du das längerfristig willst und was Du dazu brauchst. Erst dann inverstiere Kohle in ein entsprechend teureres Fahrzeug.

Dieser TE will exakt des Gegenteil ... zumindest nach dem, wie ich es (inzwischen) verstehe. Der TE will sich anscheinend nicht längerfristg an den Wohnwagen binden. Er will DIESES JAHR campen ... und dann Ende.

Dafür will er durchaus Geld in die Hand nehmen ... ~ 15000,- waren ja als Hausnummer auch schon genannt. Er will dann mit dem Fahrzeug einige Zeit im Ausland verbringen und es anschliessend wieder zu Geld machen. Möglichst ohne Verlust. Unsere Tipps zu Einsteigerfahrzeugen sind/waren zwar gut gemeint, bringen ihn somit aber nicht wirklich weiter.

Ob der TE dann ggf. nach dem ersten Urlaub doch vor lauter Begeisterung an dem Wohnwagen "kleben bleibt" ist eine ganz andere Sache. Und ob es als Anfänger Sinn macht, eine größere Summe mit dem entsprechenden Wiederverkaufsrisiko in das Vorhaben zu investieren, sei dem TE überlassen.

Nogolf hat nicht unrecht, daher wäre es m.E. nicht falsch, wenn uns midnight vielleicht mal mit einigen links versorgt. Nur so, denke ich, können wir dann auf Grund der Beschreibung ihm dann noch einen Rat geben. Interessant fände ich auch zu wissen, wie lange er, wenigstens ungefähr, beabsichtigt auf den jeweiligen Plätzen zu bleiben.

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 22:46

Vielen Dank für die Hilfe,

also das Thema Rostlaube (oder wie nennt man das bei WOWA's ;) ) für <4000 Euro ist durch, daran verschwende ich keinen Gedanken mehr.

Ich suche mir jetzt eine

- Tabbert da vinci

- Weinsberg 550 QDK (500 FDK)

- Knaus Sport 500 QDK

für < 10 Jahre und < 15.000€

Ps. wenn ich ohne Moover nicht klar komme, kann man bestimmt auch noch unterwegs anbauen lassen ....

Gut du hast deine Entscheidung getroffen, wäre schön, wenn wir nach deinem Urlaub wieder von dir und deinen Erfahrungen hören, viel Spaß.

Hallo

der Händler sollte vorzugsweise im welchen PLZ Gebiet sein?

Gruß Volker

Themenstarteram 29. Februar 2016 um 7:17

Brandenburg wäre schön

Zwei Dinge möchte ich noch einwerfen.

Unterwegs einen Mover anbringen lassen ist sicher möglich in E oder F, gewiss aber auch teurer. Es kommt dann ja noch die Batterie usw dazu. Achte auf jeden Fall darauf, dass die Steckdose im Auto voll belegt ist.

Nicht nur des Movers wegen, auch viele Kühlschränke erfordern die Ladeleitung.

Schau Dir mal den Unterschied zwischen Tabbert und Weinsberg an. Einmal die Technik und auch die Haptik ist nach meinem Geschmack eine andere.

Rechne Dir evtl. mal aus, was ein neuer Weinsberg mit etwas Sonderausstatung kostet. Für Euch vielleicht sogar nutzlos, aber ein Gebläse für die Heizung solltest Du wegen des möglichen Wiederverkauf auf jeden Fall ordern. Andere Dinge womöglich auch aus selbigem Grund.

Gruß

Thomas

Hallo,

Wir haben letztes jahr auch mit dem Campen angefangen und haben uns für einen ähnlichen Grundriss entschieden. Für uns kam ein Wagen bis zu 6000 Euro in Frage, da wir erst mal schauen wollten ob es uns gefällt oder nicht. Meiner Meinung ist dieser Weg sinniger als einen Neuen zu kaufen, da man dann auch weiss was man will. Ist aber jedem selbst überlasen, was er tut.

Fakt ist das wir vom Virus befallen sind und es für die kleine einfach nur toll ist. Ich bin mit meinem Bj 2000 vollens zufrieden, ist gut gepflegt und gut ausgestattet, natürlich gibt es Sachen die man noch brauchen kann, aber eins nach dem anderen.

Als wir den Wagen geschossen haben, kamen erst mal neue Matratzen rein und die altbackenen Bezüge wurden neu gemacht, also schrottkiste ist nicht.

Was ich sagen muss beim Kauf sollte jemand dabei sein der Ahnung hat. Man mus aber auch sagen, das man hier echt viele gute Beiträge zu Fragen erhält. Viele alte WW waren 1-2 mal pro Jahr unterwegs, man sieht es den WW an.

Zu den Schiffen, unserer hat 1600kg, ich fahre sonst viel hänger, aber so ein Geschoss ist etwas Gewöhnungsbedürftig aber machbar.

Das ist richtig, wenn man sich Zeit nimmt und etwas sucht, findet man gute ältere Gebrauchte. Die Meisten benutzen ihren WW max 2 x im Jahr und wenn das nicht „totale Schlamper” sind, ist da eigentlich alles i.O.

Wichtig ist die Kiste ist trocken, auch in den Ecken!

Auch interessant, man bekommt oft eine menge Zubehör, sogar Vorzelte mit die sonst auch nicht ganz billig sind.

Hallo

bei Mobile.de sind einige WoWa drin die ins Schema (Etagenbett, Festbett, Mittelsitzgruppe) passen. Ich persönlich würde mir auch WoWa der Firma TEC ansehen. Und das eher als Weinsberg. Bei TEC ist der Aufbau in GFK ausgeführt (bitte extra nachfragen) was ein echter Pluspunkt ist. Außerdem würde ich nach einem Modell schauen der bereits aufgelastet ist. Sonst kann es mit der Zuladung echt knapp werden.

Kannst hier ja mal deine Favoriten einstellen die du in deinem Bereich gefunden hast.

Gruß Volker

am 1. März 2016 um 9:28

Wir haben auch letztes Jahr mit Camping begonnen und wollten mit einem günstigen, älteren beginnen, den man bei Nichtgefallen gut wieder los wird.

Zunächst hatten wir uns auch auf einen Familiengrundriss eingeschossen, nachdem wir viele gebrauchte angeschaut hatten und viele überteuerte mit Etagenbetten darunter, wurde es ganz unplanmäßig ein kleinerer von privat mit super viel Zubehör, der wirklich gehegt und gepflegt wurde (eigenes Carport für ihn gebaut, nur einmal jährlich 3 Wochen Urlaub darin gemacht) für unter 5000 Euro inclusive neuem Vorzelt, Markise, Sonnensegel etc. - wir haben nun bislang 5 Wochen Urlaub damit gemacht und sind schon ordentlich rumgefahren und absolut begeistert. Wir hatten innen auch Polster/Vorhänge ein bisschen neu gemacht, ansonsten ist er so gut in Schuss, dass wir sicher noch einige Jahre Spaß dran haben.

Wir sind übrigens zu viert unterwegs und uns war am Ende wichtig, dass man den Kinderschlafbereich (bei uns ein festes Doppelbett) zumachen kann (Schiebetür) und den restlichen Wohnbereich abends für sich hat. Im Sommer haben wir 3 Wochen lang eine Rundreise gemacht und nicht einmal drinnen gegessen, daher mussten wir das Erwachsenenbett nicht einmal zur Essecke umbauen ;-)

Was auch für ihn spricht: er ist super leicht und wendig (800kg plus 500kg Zuladung) und fährt sich super als Gespann. Und den kann man in der Tat locker per Hand auf jedem Platz rumrangieren.

Man hört also raus, wir sind super happy mit der Entscheidung und froh, nicht gleich was 5-stelliges ausgegeben zu haben...

Themenstarteram 1. März 2016 um 10:48

Ich bestell mit jetzt die http://www.kupplung.de/...gerkupplung-komplettsatz-113230-08277-1.html

Kann ich damit den Kühlschrank während der Fahrt betreiben?

Brauche ich ein Dauerplus/ Ladeleitung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen