Wohnwagen für 1000 €
Guten Abend,
ich finde die Vorstellung, einfach einen Wohnwagen ans Auto zu hängenund loszufahren einfach toll.
Deshalb spiele ich mit dem Gedanken, mir in den nächsten zwei Jahren einen Wohnwagen zuzulegen.
Ich bin auf dem Gebiet ein absoluter Neuling und habe daher einige Fragen.
Als Zugfahrzeug habe ich einen BMW E39 520i Touring mit 170 PS.
Da ich noch in der Ausbildung bin und daher eher wenig Geld habe schaue ich mich im untersten Preissegment um.
Zwei Personen sollten gut unterkommen.
Eine kleine Küche und ein WC wären toll.
Bei meiner Suche bin ich auf schon auf die Modelle Adria 390TK und Hobby 420 gestoßen, die größe wäre völlig ausreichend.
Bekommt man für ca. 1000 € überhaupt einen Wohnwagen der noch was taugt oder sind das dann eher Dauerbaustellen?
Das man um diesen Preis keine hohen Erwartungen haben kann ist mir durchaus bewusst.
Zudem achte ich darauf, das der Wohnwagen noch mindestens ein halbes Jahr TÜV hat und dicht ist.
Worauf ist noch zu achten?
Kann man den Wohnwagen im Winter auch probemlos nutzen oder muss zusätzlich gedämmt werden?
Vielen Dank!
Gruß Mirko
Beste Antwort im Thema
Dennoch hat Oetteken recht ... kann man hochoffiziell auch bei Truma nachlesen. Die Austauschpflicht wurde aufgehoben.
22 Antworten
Zitat:
@Nogolf schrieb am 8. Dezember 2014 um 21:13:23 Uhr:
Dennoch hat Oetteken recht ... kann man hochoffiziell auch bei Truma nachlesen. Die Austauschpflicht wurde aufgehoben.
JA, für Geräte mit E1 Kennzeichnung, für die anderen nicht, und ein WoWa für 1000EUR wird wohl nicht nach BJ 2005 sein.... und alles davor gilt 30 Jahre, was wohl so das Alter in der Preisklasse sein dürfte.
Vom Ist-Zustand der Geräte mal ganz zu schweigen, ich hatte schon Camper da ist nah 10 Jahren bei der Gasprüfung die Leitung geplatzt so verrottet war die am Unterboden.
Eine ausführliche Stellungnahme von Truma hier:
http://serviceblog.truma.com/de/waermetauscher/