ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wohnwagen dehnt sich aus bei Hitze

Wohnwagen dehnt sich aus bei Hitze

Hobby-Wohnwagenwerk Anniversary Edition
Themenstarteram 18. Juni 2017 um 19:44

Hallo Gemeinde,

wir haben uns letztes Jahr einen Hobby gekauft aus dem Jahre 1981. Nun habe ich festgestellt das bei Hitze (ab 25 Grad) sich das Dach so weit ausdehnt dass zwischen den Hängeschrängen und Decke ein Spalt von 2 cm entsteht. Ist das normal? Hab sowas noch nie gesehen. Und es ist auch nur im Eingangsbereich über der Tür und gegenüber von der Tür. Wenn ich das nächste mal da bin kann ich gerne Fotos davon machen. Danke für die antworten im vorraus.

Gruss Arelan

Beste Antwort im Thema

Die Wohndose ist von 1981, also 36 Jahre alt!

Dann noch ein HOBBY.

Was erwartest du da?

Vg Michael

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Du meinst, das Dach hebt sich um 2 cm? Wie verhält sich das Außenblech dabei? Alu kann sich m.W. nicht so viel ausdehnen. Laut Berechnung im Netz wären das auf 5m maximal 3mm!

Für 2cm Längendehnung auf 5m Länge im Alu braucht man über 170 Grad Differenz, je nach Ausgangstemperatur.

Sollte das eintreten werden die 2cm das kleinste aller Probleme sein.

Fotos sind natürlich immer hilfreich.

Zur Vermeidung von Wärmespannungen werden häufig die Dachbleche nur lose aufgelegt. Denkbar wäre eine Reparatur, aus deren Folge die Wärmeausdehnung gestört ist (bspw. Nachrüstung einer Dachhaube) oder eine Strukturschwächung aufgrund Fäulniss nach Wasserschaden.

am 19. Juni 2017 um 5:01

Hi Arelan.

Nein, das ist auf keinen Fall normal.

Über die Ursachen mag meine Glaskugel nicht mitspekulieren.

Für einen Abstand von 2 cm braucht man nicht unbedingt eine Längendehnung um 2 cm. Wenn das Dachblech im kalten Zustand etwas durchhängt kann es durch die Wärmeausdehnung auch nach oben schnappen und dann den gleichen oder höheren Abstand nach oben haben.

Ich hatte bei meinem GfK Dach was ähnliches. Nachdem es mit Solarmodulen belegt war, war das Problem dann weg, weil die Temperatur nicht mehr so hoch ist.

Wenn dem Dach sonst nichts fehlt, würde ich das Dach säubern und neu weiß streichen damit die Temperatur nicht mehr so hoch ist. Dann ist der Effekt möglicherweise verschwunden.

MMn waren auch damals schon die Wände und Dächer in Sandwichbauweise verklebt. Da dürfte sich nichts verwerfen. Und wenn, 2cm???

 

Bitte unbedingt Fotos von innen und außen einstellen. Vielleicht kann man dann mehr sagen.

Irgendwie ist das schon seltsam. Das sind doch alles erfahrene Hersteller die Ausdehnungsprobleme kennen sollten denn auch heiße Tage über 30 Grad sind in Westeuropa nicht so selten, schon gar nicht in südlichen Ländern für die ein Camper gern benutzt wird.

Werden sie wohl auch. Allein, ein namhafter Hersteller aus dem Norden der Republik hat heute noch Garantiefälle, weil dort vor geraumer Zeit ein Kleber in den Seitenwänden verwendet wurde, der sich heute unter Wärme (Sonneneinstrahlung) löst, was dazu führt, dass sich die Aussenhaut verwirft.

Themenstarteram 19. Juni 2017 um 20:34

Ich bin in zwei Wochen wieder am Wohnwagen und mach dann mal Bilder. Es knackt nix oder so. Es ist halt nur mit der Zeit dieser Abstand da wenn es heiss wird draussen. Die Nähte sind alle dicht und es sind auch keine Risse zu sehen. Weder vor noch nach dem Ausdehnen.

Themenstarteram 8. Juli 2017 um 10:44

So hat etwas länger gedauert aber hab Bilder gemacht. Heute sind es 24 Grad draussen.

Themenstarteram 8. Juli 2017 um 10:46

Ist zwar nicht so stark der Abstand aber es ist ja auch bewölkt und keine direkte Sonneneinwirkung

Sieht so aus, als ob die Schrauben, die die Möbel an der Decke befestigen, an einigen Stellen keinen Halt mehr haben.

 

Ich würde die entsprechenden Schrauben mal rausdrehen und auf Rost überprüfen. Sind sie rostig, wird Feuchtigkeit das Problem sein.

Themenstarteram 8. Juli 2017 um 11:00

An den Stellen sind die Möbel nicht an der Decke verschraubt.

Themenstarteram 8. Juli 2017 um 11:03

Ich kann das Dach von aussen so weit runterdrücken das es wieder aufliegt. Ohne grosse kraftanwendung.

Die Wohndose ist von 1981, also 36 Jahre alt!

Dann noch ein HOBBY.

Was erwartest du da?

Vg Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wohnwagen dehnt sich aus bei Hitze