ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Wohnmobil : Basis Fiat Ducato mit Diesel Motoren Euro 6 oder Euro 5+ kaufen

Wohnmobil : Basis Fiat Ducato mit Diesel Motoren Euro 6 oder Euro 5+ kaufen

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 13:56

Soll man auf WoMo mit Euro 6 Diesel Motoren ab September 2016 warten oder soll/kann man noch WoMo mit Euro 5+ Motoren kaufen?

Wenn die diskutierten Beschränkungen für Diesel Fahrzeuge, außer Euro 6, europaweit kommen befürchte ich eine hohen Wertverlust beim Verkauf von WoMo mit Euro 5 oder 5+.

Beste Antwort im Thema

Klar, man will sein Geld ja nicht anzünden.

Ich wuerde in der heutigen Zeit nur ein Euro 6 kaufen.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Vielleicht auch eine Ursache für die Streichung des 3.0l Motors:

http://www.promobil.de/aktuell/fiat-ducato-bei-dieel-pruefung-auffaellig-geworden-8179987.html

Da war es schon längst beschlossen.

Der Grund ist viel einfacher: Mit dem vorhandenen 2,2er Motor ist die 180PS Version günstiger umsetzbar.

Hi zusammen, ich erwäge den Kauf eines neuen Wohnmobils (Kastenwagen) und bin noch am Anfang der Überlegungen.

 

Wenn ich es richtig verstanden habe, werden ab September 2017 nur noch neue Fahrzeugtypen mit Euro 6c bzw. 6d-TEMP genehmigt, aber was heißt das für Kastenwagen (z.B. auf Basis eines Fiat Ducato), welche jetzt zu kaufen sind? Haben die Euro 6b oder auch schon 6c oder was genau?

 

Werden die schon jetzt mit SCR-Kat (und AdBlue) ausgeliefert oder gibt es momentan noch Alternativen zur Einhaltung der Euro 6-Norm?

 

Und ist bekannt, ob auch 6d bzw. 6d-TEMP ggf. ohne SCR-Kat (und AdBlue) auskommen können oder wird es in näherer Zukunft nur noch diese Technik geben?

 

Diese Fragen Stelle ich mir vorstellen dem Hintergrund des Kaufs eines Kastenwagen (max. 3.5 t) als Wohnmobil.

 

Danke für Eure Hinweise.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kastenwagen Euro 6 mit oder ohne SCR-Kat (AdBlue)' überführt.]

Es macht keinen Sinn, heute noch ein Neufahrzeug ohne SCR-Technologie anzuschaffen.

Daher erübrigen sich eigentlich weitere diesbezügliche Überlegungen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kastenwagen Euro 6 mit oder ohne SCR-Kat (AdBlue)' überführt.]

Hallo,

das sehe ich genauso wie Oetteken. Ich gehe sogar noch etwas weiter:

Im Moment macht es, egal ob im PKW- oder im Womo-Bereich, keinen Sinn ein Fahrzeug zu kaufen, dass noch nicht nach Euro 6c oder 6d homologiert ist, egal ob Benziner oder Diesel. Im nächsten Jahr sind alle bis dahin für Neufahrzeuge gültigen Abgasnormen total veraltet und den Politikern zum Abschuss freigegeben. Das sagt den Käufern nur noch keiner, weil man ja noch die alten Dreckschleudern vom Hof bekommen möchte.

Bei einem SCR-Kat ist zumindest die evtl. Chance gegeben, dass er durch Anpassungsmaßnahmen auf 6d gebracht werden kann. Ich würde mich aber nicht darauf verlassen. Die Trickserei, vor allem z. B. von FIAT, sich noch irgendwie mit einem Speicherkat durchzumogeln, hat sich spätestens im kommenden Jahr erledigt.

Hinter vorgehaltener Hand habe ich von befreundeten Fachleuten aus der Motorenentwicklung und Luftreinhalteplanung die dringende Empfehlung bekommen, mit einem Fahrzeugneukauf noch auf die neue Norm zu warten bzw. wenn es sich gar nicht vermeiden lässt, ein Fahrzeug mit AdBlue-System zu kaufen.

Gruß Rainer

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kastenwagen Euro 6 mit oder ohne SCR-Kat (AdBlue)' überführt.]

Hallo,

noch präziser zu den Eingangsfragen:

Die aktuell ausgelieferten Fahrzeuge haben Euro 6b. Mir ist noch kein nach Euro 6c oder 6d temp. homologiertes Fahrzeug bekannt.

Es gibt aktuell noch Hersteller, die Fahrzeuge ausliefern, die man mit einem Speicherkat oder unzureichend ausgelegtem SCR-Kat durch die Zulassungsprüfung gemogelt hat.

Spätestens mit Einführung der RDE-Messung (Euro 6d temp.) ist im Bereich der 3,5 Tonnen ohne SCR-System mit AdBlue keine sichere Einhaltung der Werte mehr gegeben. Dies wird also Standard werden.

Gruß Rainer

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kastenwagen Euro 6 mit oder ohne SCR-Kat (AdBlue)' überführt.]

Nochmals danke an Euch für die Infos. Da macht es womöglich mehr Sinn, einen Wohnanhänger anzuschaffen. ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kastenwagen Euro 6 mit oder ohne SCR-Kat (AdBlue)' überführt.]

Das kommt drauf an, welche Art des Urlaubs du anstrebst.

Jedenfalls hast du beim Wohnwagen keine Abgasprobleme ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kastenwagen Euro 6 mit oder ohne SCR-Kat (AdBlue)' überführt.]

Hallo,

so weit würde ich nicht gehen. Ich denke schon, ihr solltet Euch an euren persönlichen Urlaubsbedürfnissen orientieren.

Bei den Wohnmobilen ist halt im Moment, genauso wie bei den PKW, die Phase eines großen Umbruchs, wie seinerzeit bei der Einführung des Katalysatoren im PKW. Mit einem Neukauf würde ich halt einfach noch etwas warten, bis sich die Lage geklärt hat. Mit einem Euro 6 d Diesel im Wohnmobil könnt ihr dann eigentlich nichts falsch machen. Diese Motoren werden noch länger Stand der Technik sein.

Gruß Rainer

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kastenwagen Euro 6 mit oder ohne SCR-Kat (AdBlue)' überführt.]

irgendwie glaub ich auch nicht dass du ein fahrzeug mit euro6b nachträglich auf euro6d bringen kannst.

diese abgasprüfung als teil der zulassung kostet ja gutes geld was kaum jemand von den herstellern nachträglich ausgeben mag. man möchte ja schließlich neue fahrzeuge verkaufen.

es war doch mit euro5 zu euro6 oder auch euro4 zu euro5 mitunter schon so dass sich bei den moteren und der abgasnachbehandlung je nach modell kaum was getan hat. (zuminest bei vielen benzinern. aber auch beim diesel wurde mitunter halt einfach nur etwas mehr geschummelt damit es eben paßt).

die zeiten der umschlüsselung von gebrauchtwagen sind ja irgendwie vorbei - das war mal mode bei euro1 benzinern die man mit klr auf euro2 bringen konnte. oder eben oxikatlösungen bei dieseln von euro-nicht auf euro1 oder mit agr auf euro2, bei den euro3 wurde mitunter schön getrickst (siehe zurückgewunkende gutachten von sk oder auch hier nicht genehmigte gutachten von remus)

sprich die chance dass da nachträglich was geht halte ich für gering. und falls doch läßt sich irgendwie auch nicht absehen wofür (nur für den kastenwagen? oder auch für diverse triebköpfe incl aufbau die ja aerodynamisch per se schonmal schlechter sind?)

----

der trick besteht halt jetzt vermutlich darin eine kaufzurückhaltung und verunsicherung anderer zu einem preisvorteil zu nutzen. ob das gelingt keine ahnung. ob du dann in 2 jahren wirst umsteigen müssen oder doch erst in 12 (weil eine euro6 hast du ja immerhin) wird sich dann zeigen.

beim thema zukunftssicherheit bekleckert sich die politik jedenfalls nicht mit ruhm.

eigentlich müßte es heißen:

wer heute nach der aktuellen norm kauft darf 30 jahre überall fahren (und wer dann weiterfahren möchte hat halt für einen oldtimerzustand zu sorgen). das wäre nachhaltig. und nicht die käufer 1 oder 2 jahre alter fahrzeuge zu bestrafen (wie es ja gerade mit euro5 passiert).

im gleichem atemzug sollte man die gültige norm für neufahrzeuge halt entsprechend hoch legen.

dann werden halbwegs saubere fahrzeuge verkauft die man nachhaltig lange nutzen kann, wenn man das möchte. nichts gegen fortschritt aber vom gezwungenen wegwerfen sollte wir uns früher oder später verabschieden.

es ist erschreckend wieviel die weltbevölkerung innerhalb der letzten 10, 20 jahre gewachsen ist während wir im wohlstand immernoch bei knap über 80mio rumkräpeln. ich glaub die angst vor rohstoffknappheit ist da nicht ganz unbegründet.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kastenwagen Euro 6 mit oder ohne SCR-Kat (AdBlue)' überführt.]

Tja, ich habe es mir tatsächlich anders überlegt, d.h. es geht Richtung Wohnwagen. ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kastenwagen Euro 6 mit oder ohne SCR-Kat (AdBlue)' überführt.]

am 15. September 2018 um 13:03

Kapitaler Motorschaden FIAT DUCATO Multijet 150 2,3 l der 2. Generation (EURO 6)

-------------------------------------------------------------------------------------------

Nach knapp 1000 KM berits Komplettschaden: Pleuellager + Dichtung kaputt!

Auto steht beim Händler, FIAT bzw. FCA will nur einen regenerierten Austauschmotor einbauen.

Zur Zeit kann man nur vom Kauf eines EURO 6 Motor von Fiat abraten. Technisch ist er nicht ausgereift!!!

Oha, das lese ich zum ersten Mal. Bei nur 1.000km würde ich denen aber was erzählen, einen überholten Gebrauchtmotor in ein quasi neues Fahrzeug einzubauen. Wie alt ist denn das Fahrzeug. Wenn die nicht einen neuen Motor einbauen, würde ich einen Rechtsanwalt einschalten. Viel Glück.

Hallo,

wie alt ist der Wagen bzw. wer ist Garantie bzw. Gewährleistungsgeber. Hier würde ich auch mal bei Hymer und dem verkaufenden Händler nachhaken. Die sind schließlich ggf. Garantiegeber bzw. in der Gewährleistungspflicht.

Zum Schaden: Ich kann keinen Zusammenhang zwischen der Euro 6 Einstufung und diesem Schaden erkennen. Ich möchte, im Gegenteil, erst gar nicht daran denken, was mit den Euro 5 Motoren passiert, wenn daran nachträglich gebastelt wird.

Gruß Rainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Wohnmobil : Basis Fiat Ducato mit Diesel Motoren Euro 6 oder Euro 5+ kaufen