Wohin mit einem Autoatlas

BMW X1 E84

Ein Autoatlas ist manchmal ganz praktiich, auch wenn man ein Navi hat. Er gewährt einen besseren pauschalen Überblick über eine Strecke. Wo kann man ihn im X1 ablegen, außer am Boden? In meinem Handschuhfach ist kein Platz mehr für ihn, obwohl ich da nicht mal Handschuhe drin habe, aber sonst allerhand. (Übrigens gehört für die Mappe mit den BMW-Unterlagen dort ein extra-Schubfach rein, wie es zum Beispiele im Golf 6 ist.) In die Türseitenfächer passt mein Autoatlas nicht rein; er ist dafür zu groß, weil diese Fächer noch extra Unterteilungen haben für allerlei Kram. Wo kann man den Autoatlas im X1 verstauen? Derzeit sehe ich als Lösung nur, einen kleineren Autoatlas anzuschaffen.

Beste Antwort im Thema

Ich würd' 'ne Dachbox kaufen 😁 😁 😁

26 weitere Antworten
26 Antworten

Ich habe leider keinen X1, weil der BMW-Verkäufer zu dämlich war mir einen X1 xDrive 28i zu ver kaufen.
Aber in meinem Mercedes GLK 350 CDI 4matic ( den ich mir deshalb kaufen mußte), sind die Ablegemöglichkeiten genau so Mau. Ich kann wohl in den 100 Getränkehaltern, 100 Flaschen reinstellen (brauche ich aber nicht), aber kein Platz für eine Sonnenbrille!
Warum Atlas trotz Navi?
Wie hier einige Leute schon vernünftige! Antworten gaben, kann man bequem (die Beifahrerin) eine große Strecke überblicken.
Wir fahren oft durch Deutschland, ohne ein bestimmtes Ziel. Blättern dann im Atlas nach, wo unser nächstes Ziel sein könnte.
Auch hatte ich schon erlebt, daß mich mein 4000 € teures Navi Commandsystem im Kreis herumschickte weil Es auch nicht mehr den Überblick hatte. Hatte leider keinen Atlas dabei und geistert auch im Kreis in einer unbekannten Gegend umher.
Gruß
Siegi

Zitat:

Original geschrieben von siegiw

Ich habe leider keinen X1, weil der BMW-Verkäufer zu dämlich war mir einen X1 xDrive 28i zu ver kaufen.
Aber in meinem Mercedes GLK 350 CDI 4matic ( den ich mir deshalb kaufen mußte)...

...Ceterum censeo Carthaginem esse delendam...

😉

LG

Zitat:

Original geschrieben von Der Toob

Ich versteh den Sinn eines Autoatlas auch nicht wirklich wenn du, wie du sagst eh ein Navi hast, dort kann man doch alles machen was ein Autoatlas auch kann. Ich kann in der Gegend rumschauen, ich kann zielorte suchen und mich dort umschauen, ich kann straßen folgen, ich kann zoomen hin und weg.
Sorry aber Atlanten sind Altlasten 😁
Ansonsten kann ich nur den Tipp mit dem Ipad empfehlen, sehr gute Karten erhältlich 😁

gruß

... ein Navi habe ich, richtig - ebenso ein iPad aber bist Du schon mal z.B. in Kroatien unterwegs gewesen wo die Qualität der Karten und Infos eher schlecht ist da wünscht man sich schon mal die gute alte Karte wieder herbei - zudem wenn ich selbst fahre, kann ich mich nicht mit dem Navi "spielen" sonder konzentriere mich auf das fahren und den Verkehr - und an jeder Kreuzung stehen bleiben und rumzoomen oder vorausschauen oder "googeln" ist auch stressig - und wenn meine Göttergattin das machen sollte ... das will sie weder noch ist sie bereit sich mit meinen "Spielzeugen" im Urlaub auseinanderzusetzen (was ihr nicht verübeln kann).

Natürlich versuche ich "nur" mit dem Navi und/oder iPad auszukommen aber für den Notfall ist ein Autoatlas doch was wert. Wenn man viel fährt ... klar, dass man Karten lesen kann sei vorausgesetzt ;-)

Zitat:

Aber in meinem Mercedes GLK 350 CDI 4matic ( den ich mir deshalb kaufen mußte)

Das kann ich verstehen, da man die beiden Fahrzeug schon von der Preisgestaltung gut miteinander vergleichen kann ;-).

So manche Zeitgenossen hier sollten sich mal über Mercedes Omnibusse Gedanken machen.
Dort findet sich sicherlich ein geeigneter Platz für Autoatlanten und Globusse, etc.

Gruss

Hannes8

Zitat:

Original geschrieben von pimpex

...................

...Ceterum censeo Carthaginem esse delendam...

😉

LG

@pimpex

hallo Pimpex,

dies ist das Autoforum und nicht das Philosophie-Forum😎
Hast du das falsche Lesezeichen erwischt?😉

gruss mucsaabo

ps: zum Thema habe ich auch noch was. Ich benutze ein mobiles Navi und da ich keine größeren Fahrten ungeplant durchführe, nehme ich da immer die entsprechenden Papierkarten z.B. im Maßstab 1:200000 mit. Diese wenigen Papierkarten bekommt man selbst im Xie unter, muß halt nur darauf achten, die nicht benötigten auch wieder aus dem Auto zu entfernen, sonst gibt es da mit der Zeit auch eine Papierflut😠.

Warum kommen in Foren oft nur dumme Antworten?
Wenn jemand mit dem Autoatlas fährt, warum nicht?
Im Grunde geht es hier im Thema hauptsächlich um die fehlenden Ablagemöglichkeiten !!! egal ob X1 o. GLK und nicht um Omnibusse.
Kann man nicht sachlich diskutieren?
Gruß
Siegi

Warum, hier wird doch eh sehr fein diskutiert. Ich habe den Sinn des Atlanten nicht verstanden, aber sein Argument mit seiner Frau welche nicht so gern mit Technischen Spielereine hantiert war sehr verständlich.
Aber die Lösung in dem Fall wäre wohl wirklich eher eine Länderkarte welche deutlich weniger Platz braucht oder hald eine kompaktere Variante.

gruß

Zitat:

Warum kommen in Foren oft nur dumme Antworten?
Wenn jemand mit dem Autoatlas fährt, warum nicht?
Im Grunde geht es hier im Thema hauptsächlich um die fehlenden Ablagemöglichkeiten !!! egal ob X1 o. GLK und nicht um Omnibusse.
Kann man nicht sachlich diskutieren?

Könnte evtl. daran liegen, dass der TE sich die Antwort in seiner Frage bereits selber gegeben hat:

er passt einfach nicht rein.

Zitat:

Ich kann wohl in den 100 Getränkehaltern, 100 Flaschen reinstellen (brauche ich aber nicht), aber kein Platz für eine Sonnenbrille!

Das ist dem amerikanischen Markt geschuldet. Der 44 fl.oz Thirstbuster oder Megadoublechocomoccafrapucciono muss ja irgendwo unterkommen. Ohne Getränkehalter sind Autos dort unverkäuflich. Scheinbar dehydriert man dort schneller als in anderen Ländern (in Nevada mag das stimmen, in Colorado habe ich da meine Zweifel...). Vielleicht sollte man seinen Atlas rollen, dann passt er in einen Getränkehalter 😁

Zitat:

Original geschrieben von stefan461

Vielleicht sollte man seinen Atlas rollen, dann passt er in einen Getränkehalter 😁

Das ich da noch nicht selbst drauf gekommen bin !😁

Andererseits hat die 1. Generatin des X1 noch den von @siegiw angesprochenen Brillenhalter 😉
Derzeit ganz nützlich.

Zitat:

Andererseits hat die 1. Generatin des X1 noch den von @siegiw angesprochenen Brillenhalter 😉
Derzeit ganz nützlich.

Also ich habe den Brillenhalter noch und ich kann dir versichern auch dort passt der Atlas nicht rein 😁

Moin,
ich habe auch noch einen Atlas (Navi könnte ja mal ausfallen)und Ihn in den Zwischenraum
vom Kofferraum gelegt.

Gruß
Klaus

Deine Antwort