Wohin mit der Hunderampe im neuen G (W463) EURO 6

Mercedes G-Klasse W463

Hallo zusammen!
In meinem alten G (MJ 2011) hatte ich hinten die ORC Staubox verbaut und daran die Hunderampe befestigt. Unten habe ich davon ein Bild eingestellt.

Im neuen G MJ 2016 kann ich die Staubox nicht mehr einbauen, weil die Einschweissmuttern unter der Verkleidung nicht mehr vorhanden sind. Darüber hinaus möchte ich mir auch nicht mehr die Verkleidung mit Bohrlöchern verschönern.

Ich habe mir also eine andere Lösung überlegt und gebaut: Ich habe mir eine Edelstahlstange (Geländerbauer) biegen lassen und unten Löcher hinein gebohrt, durch die ich 60 mm M8 Schrauben in die Gewinde der Zurrösen geschraubt habe. Wenn ihr es nachmachen wollt bitte darauf achten, das die Muttern der Zurösen leider nicht lotrecht verbaut sind. Also zunächst eine lange Schraube eindrehen, die Abweichung vom Lot feststellen und dann erst entsprechend die Löcher in die Haltestange bohren!

Nun habe ich wieder eine "Wand", an die ich die Hunderampe anlehnen und mit einem Spanngurt sichern kann. Damit ist der Platz für den Hund weiterhin nicht eingeschränkt und auf dem Radkasten hinter dem Bügel kann ich noch eine Tasche o. ä. abstellen. Die Zurrösen fallen natürlich weg, aber das Heckabteil ist ohnehin "for the dog only". Ach ja, die Auskleidung des Heckabteils ist nur provisorisch, eine Lederauskleidung ist in Arbeit.
Grüsse
OpenAirFan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Handschweiß schrieb am 11. April 2016 um 10:59:30 Uhr:

Eure Hunde können aber auch garnix. Meldet sie mal beim Zirkus an, damit sie was gescheites lernen.

Können könnten sie schon aber sollen sollten sie nicht!
OpenAirFan

19 weitere Antworten
19 Antworten

Ich fürchte, ich habe hier nur die mittlere Trennung gekauft. Ist das korrekt?

Was war denn im Packet?

Ich bin bei dem Link davon ausgegangen, dass es komplett ist aber scheinbar nur das mittlere Trenngitter. Falls dem so ist, schicke ich es zurück. Weil, für zusammen mit der Rückwand sind das 615€, dafür kann ich es mir schicker von einem guten Schlosser handanfertigen lassen. Mal abwarten wenn die Ware da ist.

Heute kam das Trenngitter. So wie ich es mir dachte, nur dass mittlere aber was noch schlimmer ist, dass der link für den 463A war und nicht für meinen 463. Die Dame am Telefon von ORC war aber sehr freundlich und kompetent. Ersatz wird auf den Weg gebracht und sehr wahrscheinlich kaufe ich dann das Gepäckraumgitter gleich mit.