ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Wohin mit dem Ladekabel im Hybrid?

Wohin mit dem Ladekabel im Hybrid?

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 16. Juni 2021 um 7:59

Hi,

der Hybrid-GLE hat ja eigentlich relativ viel Platz. Aber wo lasst ihr das Ladekabel?

Bei unserem GLE war noch eine kleine Tasche dabei, in die ich das reinpacke. Aber die Tasche selbst kann man ja nur einfach in den Laderaum stellen. Wieso hat Mercedes da nicht wenigstens irgendwo ein Fach vorgesehen, um das Ladekabel zu verstauen? Unter der Matte im Laderaum sitzt ja "leider" der Akku, aber zumindest ein Seitenfach über einen der Radkästen hätten sie dafür spendieren können, finde ich. So fliegt das Ladekabel nun bei uns samt Tasche hin und her.

Wie habt ihr das gelöst?

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 16. Juni 2021 um 8:05

Zitat:

@drtp schrieb am 16. Juni 2021 um 09:59:15 Uhr:

Hi,

der Hybild-GLE hat ja eigentich relativ viel Platz. Aber wo lasst ihr das Ladekabel? Bei unserem GLE war noch eine kleine Tasche dabei, in die ich das reinpacke. Aber die Tasche selbst kann man ja nur einfach in den Laderaum stellen. Wieso hat Mercedes da nicht wenigstens irgendwo ein Fach vorgesehen, um das Ladekabel zu verstauen. Unter der Matte im Laderaum sitzt ja "leider" der Akku, aber zumindest ein Seitenfach über einen der Radkästen hätten sie dafür spendieren können, finde ich. So fliegt das Ladekabel nun bei uns samt Tasche hin und her.

Wie habt ihr das gelöst?

Ich hab den Koffer vom JuiceBooster hochkant links stehen - dank dem Klettverschluss hebts ganz gut.

Den Booster selber hatte ich anfangs im Kofferraum - inzwischen liegt er im Fond fahrerseitig da ich eh oft rückwärts an Ladesäulen hinfahre…

Alles nicht optimal aber für mich ists praktikabel.

Das Problem haben wir leider alle.

Ich habe das Kabel mit der Tasche flach unter dem Beifahrersitz untergebracht. Ist aber aich nicht ideal.

Generell hat der Kofferraum ja leider keine wirklichen Staufächer.

Gruss

Thomas

Bei mir liegt es einfach im Kofferraum. Da ich dort noch einige Baumwolltaschen liegen habe, sieht es sowieso nicht aufgeräumt aus und stört daher nicht weiter. Dafür kommt man immer dran. Beim Grünabfalltransport o. ä. muss man eben sehen, wo es hinkommt, meistens senkrecht hinter die Fondsitzbank oder in die Mitte zwischen zwei "Tonnen".

Ich hänge mich mit einer ähnlichen Frage mal hier ran, um nicht schon wieder ein neues Thema aufzumachen:

 

Was ist denn hinsichtlich Kabellänge ein guter Kompromiss zwischen Platzbedarf und Flexibilität?

 

Meine Gedanken:

  • 2,5m erscheinen mir etwas zu kurz.
  • 5m hört sich vernünftig an, könnten aber auch mal knapp sein.
  • 7m bieten sicherlich mehr Flexibilität, aber der Platzbedarf steigt immer mehr.

 

Habe auch noch einen JuiceBooster, aber den will ich eigentlich nur bei mehrtägigen Reisen ins Auto tun.

 

Wie ist Eure Erfahrung?

Der Wagen ist knapp 5 m lang. Wenn man also nicht optimal an die Ladesäule rankommt werden 5m knapp oder beide Stecker stehen unter seitlichem Zug. Ich bin mit meinem 7 m Kabel zufrieden und die 2m zwischen 5 und 7 machen platztechnisch den Braten nun wirklich nicht mehr fett.

am 20. Juni 2021 um 19:03

Zitat:

@holle9 schrieb am 20. Juni 2021 um 20:28:08 Uhr:

Ich hänge mich mit einer ähnlichen Frage mal hier ran, um nicht schon wieder ein neues Thema aufzumachen:

Was ist denn hinsichtlich Kabellänge ein guter Kompromiss zwischen Platzbedarf und Flexibilität?

Meine Gedanken:

  • 2,5m erscheinen mir etwas zu kurz.
  • 5m hört sich vernünftig an, könnten aber auch mal knapp sein.
  • 7m bieten sicherlich mehr Flexibilität, aber der Platzbedarf steigt immer mehr.

Habe auch noch einen JuiceBooster, aber den will ich eigentlich nur bei mehrtägigen Reisen ins Auto tun.

Wie ist Eure Erfahrung?

Auch auf die Gefahr das ich mich wiederhol :D - JuiceBooster mit einer Verlängerung - hat mich letztens in München gerettet als die Ladesäule Bordsteinseitig stand und sie vor meiner Motorhaube war. Bin hinterm Auto durch ganz locker an die Säule gekommen =)

Habe mir ein 22kW mit 7 m gekauft! Das kauft man einmal und kann es auch später weiter verwenden und es ist eine Tasche dabei in der auch dann das Kabel von Mercedes passt. Ich habe als Orginal Kabel, das mit Schuko Steckdosen Anschluss.

Asset.JPG

Zitat:

@hochski schrieb am 20. Juni 2021 um 23:32:00 Uhr:

Habe mir ein 22kW mit 7 m gekauft! Das kauft man einmal und kann es auch später weiter verwenden und es ist eine Tasche dabei in der auch dann das Kabel von Mercedes passt. Ich habe als Orginal Kabel, das mit Schuko Steckdosen Anschluss.

Genau das habe ich auch. Sehr zufrieden.

Ich benötige das Kabel höchstens im Ausland in Deutschland lade ich bei Aldi und da ist das Kabel bereits montiert oder zu Hause.

Bei längeren Auslandaufenthalten ist ein Kabel allenfalls von nutzen nur da habe ich ja meinen Wohnwagen dabei und keine Platzprobleme.

Im Auto hätte ich keinen Platz frei.

Leider ist das bei Mercedes nicht so glücklich gelöst.

So oft gehe ich nicht in den Aldi (hier Lidl), dass das reichen würde. Ich brauche das Kabel normalerweise alle zwei Tage. Beim Lidl muss ich ebenfalls das eigene Kabel nehmen, die haben nur eine Buchse.

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 9:36

Strom wird bei uns eigentlich ausschließlich zuhause "getankt". Daher brauchen wir das Ladekabel eher nur für längere Urlaubsfahrten. Aber da stellt sich dann auch schon die Frage, ob man eher das 8 m lange Ladekabel für die Haushaltssteckdose oder das 5 m lange Kabel für die Wallbox mitnimmt. Oder zur Sicherheit beide, wenn man ins Ausland fährt. Wobei, dank Hybrid kann man ja problemlos auf den überall verfügbaren fossilen Treibstoff zurückgreifen. Und wenn man ein Ferienhaus im Ausland gemietet hat, dann dürfte man mit dem Ladekabel für die Haushaltssteckdose allemal besser fahren. Für den Badeurlaub mit zwei Kindern, Hund und Stand-Up-Paddel müssen wir eh die Dachbox drauf machen. Da ist das mit dem Stauraum für's Kabel nicht so dramatisch. Aber für den Alltag vermisse ich einen geeigneten Stauraum für das 5 m lange Wallbox-Ladekabel schon sehr, denn das soll eigentlich immer im Auto liegen.

Vielen Dank allen für die Ratschläge!

Ich gehe überhaupt nicht zu Aldi aber Aldi bittet überflüssigen Solarstrom an den man mit Gleichstrom laden kann.

Also ein kleiner Rast von 15Minuten und das nutzen von sauberen Strom bringt mich zumindest auf den Aldiparkplatz.

Bist Du Dir sicher, dass es überflüssiger Solarstrom ist, der da mit zig kW-Ladeleistung zur Verfügung gestellt wird. Ich möchte jetzt keine großartige Diskussion vom Zaun brechen, aber Leistungen, die für Kunden zur Verfügung gestellt werden, als Nicht-Kunde nutzen, ist für mich persönlich nicht in Ordnung, u U. nimmt man sogar einem echten Kunden den Platz aktuell weg. (Nur meine persönliche Einstellung.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Wohin mit dem Ladekabel im Hybrid?