Wohin mit dem C30? - Teil II

Volvo C70 2 (M)

Hallo,

nachdem wir in dieser Umfrage nicht wirklich weiter gekommen sind, nun der zweite Versuch mit einer zusätzlichen Option.

Ich bitte um rege Beteiligung und Darlegung eurer Meinung! Die Umfrage läuft eine Woche.

Gruß Tom

71 Antworten

Wie auch immer. Es sind ein paar Anmerkungen da drin, die ich gern (natürlich nur mit Zustimmung des Users) hier veröffentlichen würde.

Vielleicht meldet sich die betreffende Person nochmal per PN bei mir. Ich werde natürlich keinen Namen hier preisgeben.

Gruß Tom

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Blöde (???) PN?

Wozu macht man sonst eine Abstimmung?

Es ist ja immerhin die 2. Abstimmung zum Thema, in die ja schon die Vorschläge der hier mit Diskutierenden eingeflossen sind!

Gruß

Martin

Ja, klar aber ich habe z.B. mein vorheriges Abstimmungsurteil aufgehoben. Je länger man darüber nachdenkt um so verzwickter wird die Sache. Ich glaube auch nicht, daß ein gutverdienender junger Singel, der sich einen C30 kauft irgendetwas von "... wie bekomme ich die Schokoladenflecken meiner Tochter von unserem Sitz im V50" wissen will. Ihn oder Sie interessiert vielmehr "... wie kann ich mein Auto noch ausdrucksvoller, idividueller, schneller oder sonstwas machen"

Viele S40 und V50 werden in Flotten verkauft, weil gut und günstig. Ich glaube nicht, daß das beim C30 auch so sein wird. Und deshalb hat man hier wahrscheinlich auch andere Themen.

Das gleiche stelle ich ja auch schon beim S60, V70, S80, XC70, XC90 Forum fest. Hier gibt es immer mehr fragen zu Geländetauglichkeit usw. bei den XC´s.

Es ist einfach schwierig und man kann es denke ich kaum allen recht machen.

Gruß
Michael

Wir drehen uns mittlerweile im Kreis. Entweder wir bleiben bei dem althergebrachten und integrieren den C30 in das P1x Forum oder wir gehen den neuen Weg und geben ihm ein eigenes Forum resp. eins gemeinsam mit dem C70.

Ich wurde gerade auf eine interessante Tatsache aufmerksam gemacht. Ich darf das mal zitieren:

Zitat:

Volvo selbst versucht sein Image zu verändern. Durch den Einstieg in neue Segmente werden neue Käuferschichten angesprochen. Über kurz oder lang werden hier im Volvoforum auch Interessenten auftauchen, die mit der althergebrachten Welt von Volvo entweder nichts anfangen können oder dies auch nicht wollen.

Falls es die Möglichkeiten des Boards hergeben (bei bsp. BMW gehts ja) dann wäre es sicher mehr als eine Überlegung wert, auch von MT-Seite darauf zu reagieren. Einige meiner Bekannten habe ich hier auf das Volvoforum hingewiesen, aber sie kommen damit nicht klar, weil sie speziell für sie interessante Aspekte entweder nicht finden, oder zu lange suchen mußten.

Auch für MT selbst (Mitgliederzwachs) wäre es sicherlich förderlich das Volvoforum zu entzerren. Für alte Hasen ist das kein Thema, die finden sich nach so vielen Jahren natürlich zurecht. Es macht auch Spaß mit diesen zu "chatten", aber eigentlich sollte es einen größeren Durchsatz mit Neumitgliedern geben.

Gruß Tom (sieht das ähnlich und hat deshalb von Anfang an für ein eigenes Forum gestimmt)

Zitat:

Original geschrieben von boisbleu

...

Gruß Tom (sieht das ähnlich und hat deshalb von Anfang an für ein eigenes Forum gestimmt)

Dann laß doch jede Baureihe als eigenes Unterforum anlegen. Damit ist dann allen gedient und man muß nicht mehr so lange suchen.

Für die Chatter bleibt ja immernoch in die anderen Foren zu sehen (was diese ja jetzt auch schon machen).

Gruß
Michael

der genau das auch eben damit sagen wollte.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Volwow

Je länger man darüber nachdenkt um so verzwickter wird die Sache.

Eben, weshalb ich auch ein Freund spontaner Entscheidungen bin (ausser beim Autokauf 😉 ).

Der erste Gedanke ist meist der beste. Was Zerreden bringt, führt uns unsere große Koalition ja ständig vor.

Es ist also "nur ein deutsches Problem", dass wir hier (scheinbar, die Abstimmung spricht für sich) keine Lösung finden.

Gruß

Martin

Also ab ins P1x-Forum?

Gruß Tom

Zitat:

Also ab ins P1x-Forum?

Gruß Tom

2 x 60% sagen ja. 🙂

Gruß
Ralph
PS: Wen muß ich bestechen, damit ich mein S80II Forum bekomme?

Zitat:
Volvo selbst versucht sein Image zu verändern. Durch den Einstieg in neue Segmente werden neue Käuferschichten angesprochen. Über kurz oder lang werden hier im Volvoforum auch Interessenten auftauchen, die mit der althergebrachten Welt von Volvo entweder nichts anfangen können oder dies auch nicht wollen.

die althergebrachte Welt von Volvo ist doch schon seit dem 850er vorbei. Für die bin ich mit meinem S60 auch einer, der mit der "althergebrachten Welt von Volvo nichts anfangen kann" Wo fängt man an, wo hört man auf? Von jedem Hersteller, der mit einem neuen Auto kommt, hört man: "Wir wollen neue Käuferschichte, junge gutverdienende Singles etc". Also was soll das? teilen wir jetzt das Forum nach dem Marketinggedöns von Volvo? Das ist ein Technikforum, also bleibt doch nur PX1, oder?

aber sie kommen damit nicht klar, weil sie speziell für sie interessante Aspekte entweder nicht finden, oder zu lange suchen mußten.

Jeder von uns hat hier mal angefangen und jeder von uns hat sich dann hier zurechtgefunden. Das Forum ansich muss man halt zum größten Teil als gegeben hinnehmen und sich selber anpassen. Wems nicht gefällt kann ja sein eigenes Forum gründen. Ist doch schon toll, dass WIR gefragt werden, wo ein neues Modell hin soll. Eigentlich könnten das die Mods selber eintscheiden und uns dann als finale Entscheidung vorstellen. Das ist doch schon toll! (oder nicht?, wegen der Diskussion hier 😁 )

macht doch wie ihr wollt 😛 😉

Grüße,
Eric,
der lieber bei MT mitbestimmt als zur Bundestags wahl zu gehen 😁

Ok, wie wär es hiermit?

Wir stellen den C30 ins P1x Forum, u.a. weil ich nicht möchte, dass man in einem eigens für den C30 erstellten Forum das Gras wachsen hören kann. Schaut euch mal das S40/V50 Forum an, da schläft jetzt schon der Bär.

Sollte der C30 all unsere Erwatungen an Traffic übersteigen, kurbeln wir u.U. zurück und richten eigens für ihn ein Forum ein. Ich erkläre mich bereit nötigenfalls alleine die Beiträge zu verschieben.

Gruß Tom

Zitat:

Original geschrieben von Volwow

Beim S40 - V50 bzw. S60 - V70 oder bald V70 - S80 kann ich das ganze verstehen, da es sich hier lediglich um den jeweiligen Kombinationswagen zur Limosine dreht.

S60 - V70: Hinterachse verschieden

C30 - S40: Hinterachse gleich

Der C30 ist mit dem S40 enger verwandt als der S60 mit dem V70

Ausserdem: Ist es denn zielgruppengerecht wenn man ausgerechtet das günstigste (C30) und das teuerste (C70) P1 Modell in einem Forum vereint??? Die Motorenpalette des C30 und C70 ist nicht identisch! Beim C30 und S40/V50 ist dies aber der Fall.

Vergessen wir mal das ganze Marketinggetöse mit den "Singles mit urbanem Lebensstil". Der C30 ist ein günstiges Modell das eher als Zweitwagen (Singles wollen doch eher ein praktischeres Auto (Kofferraum) als Hauptwagen) mit 1.6, 1.8 Motoren oder 4 Zyl Diesel gekauft wird. Genau diese Motoren gibt es aber im C70 nicht.

Gruß, Patrick

Zitat:

Original geschrieben von p.kaell

Genau diese Motoren gibt es aber im C70 nicht.

Und was soll dann mit dem C70 passieren? Ein eigenes Forum? Oder eher mit dem neuen S80 in ein eigenes Forum?

Gruß Tom

Zitat:

Und was soll dann mit dem C70 passieren? Ein eigenes Forum? Oder eher mit dem neuen S80 in ein eigenes Forum?

Gruß Tom

Vielleicht war es doch nicht so falsch dass Volvo den C70 nicht C50 genannt hat, obwohl der neue C70 auf der P1 Plattform basiert und mit dem alten C70 und dem V70 nichts zu tun hat. Denn ab "60" in der Typenbezeichnung werden die Volvos schwerer, teurer und haben keine 4 Zyl Motoren mehr zur Auswahl.

Gruß, Patrick

Übrigens: Wieso steht in der linken Menübar noch immer "S40, V/C/XC50"?

Gruß, Patrick

@Tom

Meine Meinung habe ich heute in einem Telefonat kundgetan!
Danke übrigens nochmals für Deine Hilfe! 🙂

Hier für die Allgemeinheit meine Meinung:

Ab mit de4m C30 ins P1X-Forum!

Schaut Euch mal die Beiträge der ersten Seite an im S40/V50-Forum, die den C30 betreffen. 4 Beiträge auf der ersten Seite binnen 4 Tagen. Im Hauptforum nochmals einige wenige.

Jetzt machen wir mal ein eigenes C30-Forum! YEP, da wird Traffic ohne Ende sein. 😉 Die erste Seite wird sich nach 3 Wochen füllen.....
Ich vermute mal, ein Großteil der Fragen bezieht sich auf Motor, Getriebe, SH, Software, etc. , die im S40/V50-Forum längst beantwortet wären, da dort die gleichen Probleme auftreten.

Gleiches erleben wir täglich im P2x-Forum. Einige Dinge sind spezifisch, aber die Grundprobleme tauchen modellübergreifend immer wieder auf.

In anderen Foren ist nach 6 Stunden die erste Seite verschwunden, da macht eine zusätzliche Aufteilung Sinn.
Im Volvo-Bereich erleichtert es Neulingen den Überblick. Ob es bei Problemlösungen eher hilft, wage ich zu bezweifeln! Zum momentanen Zeitpunkt ist ein eigenes C30-Forum mehr als überflüssig. Sollte der C30 ein Überflieger werden, kann ein eigener Bereich immer noch implementiert werden. Den entsprechenden Traffic sollte man erst mal abwarten! Noch rechtfertigt er sicher keinen eigenen Bereich. Da sind einige Modelle sicher vorher dran!

Bedenkt nebenbei mal die Arbeit für unsere Mods....
Dann sollte es sich die Arbeit auch auszahlen.

Fazit: Momentan kein Bedarf!

Gruß Andi, just my two cents.

Zitat:

Original geschrieben von bkpaul

Ein C30 Käufer kommt nicht klar mit den Ausstattungen, sucht nach Laderaumabdeckungen, Trennnetz, Felgen und klickt auf: C30, S40, V50, C70

und findet:
Probleme mit 2.0D,
Undichte C70,
Premium sound im V50

Kann auch im C30 auftreten

ok

Ist der im C30 so viel anders?

Nach der Logik müsste man auch S60 und V70 trennen, ich interessiere mich nicht für Kofferraumabdeckungen und Ladetrenngitter. Will auch nix zu Allradantrieben, integriertem Navi oder Telefon lesen, ...

Eine Plattform - ein Forum 😉

Gruß, Olli

Deine Antwort