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80.000 Inspektion C30 1.6D / Autoscout24

Volvo
Themenstarteram 11. Februar 2013 um 21:08

Hallo zusammen,

bei meinem C30 1.6D (109PS), Baujahr 8 / 2007 steht die 80.000er Inspektion an.

Habe verschiedene Angebote eingeholt, u.a. über Autoscout24. Über die Preise von durchschnittlich 1.200 EUR bin ich sehr erstaunt. Angeblich muss der Partikelfilter gewechselt werden!?

Hat jemand Erfahrung mit dem Baujahr? Ist das wirklich erforderlich, bzw. gibt es eine Alternative zum Wechsel des Filters (Reinigung?).

Habe das Fahrzeug vor 2 Jahren mit 40TKM gekauft, und fahre hauptsächlich Langstrecke.

Danke für eure Tipps!

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10 Antworten

Also nach meinem Wissen, lt. Volvo alle 120.000 km oder alle 6 Jahre, je nach dem was eher eintritt. Beim Baujahr 2007 kommt das ja hin. Wenn ich diesen angesprochenen Vergleich auf autosocut mal für meine Region mache komme ich auch auf 1250 - 1400 €. Scheint also realistisch, leider :(

Hallo,

Das muss nicht unbedingt bei 120.000km gemacht werden.

Es gibt auch Fälle wo es später gemacht wird.

Wenn der Filter zu ist geht der Wagen in den Notlauf.

Aber schau mal hier.

www.motor-talk.de/.../...echsel-bei-120k-km-nicht-noetig-t3838487.html

Seelze 01 

man kann Partikelfilten auch reinigen lassen (für <50% der Austauschkosten). Da gabs am vergangenen Sonntag eine Reportage bei Vox dazu

Zitat:

Original geschrieben von Beckstreat

bei meinem C30 1.6D (109PS), Baujahr 8 / 2007 steht die 80.000er Inspektion an.

Angeblich muss der Partikelfilter gewechselt werden!?

Laut Volvo ...

Weil du keine Probleme damit hat : weiter fahren.

Aber mehrfach Öl checken !

Auch nun, so dass sie ein Idee haben wie hoch das Öl normal steht und ob der Ölstand sich erhöht.

Erhöhter Ölstand bedeutet häufige Regeneration und mehr Ölverdünnung durch Diesel -> DPF tauschen.

 

Damals (2010) war ein DPF in Belgien billiger wie in Deutschland.

(350 + MwSt + Arbeitslohn)

Wenn sie in der Nähe wohnen ...

Zitat:

Original geschrieben von Beckstreat

Hallo zusammen,

bei meinem C30 1.6D (109PS), Baujahr 8 / 2007 steht die 80.000er Inspektion an.

Habe verschiedene Angebote eingeholt, u.a. über Autoscout24. Über die Preise von durchschnittlich 1.200 EUR bin ich sehr erstaunt. Angeblich muss der Partikelfilter gewechselt werden!?

Hat jemand Erfahrung mit dem Baujahr? Ist das wirklich erforderlich, bzw. gibt es eine Alternative zum Wechsel des Filters (Reinigung?).

Habe das Fahrzeug vor 2 Jahren mit 40TKM gekauft, und fahre hauptsächlich Langstrecke.

Danke für eure Tipps!

Hallo! Bei Volvo wird alles nach Kilometer/Zeit gemacht. Wenn dein Wagen 2007 zugelassen wurde (08/07) wurde die 1. Wartung in 08/08, 2. Wartung in 08/09, 3. Wartung in 08/10, 4. Wartung in 08/11, 5. Wartung in 08/12 und nun wäre die 6. Wartung fällig. Bei der 6. Wartung ist der Partikelfilter zu tauschen. Jetzt kommt aber ein riesiges ABER. ABER die Volvo Intervalle sind auf Extrembelastung ausgelegt. Das heißt, dass man die zu tauschenden Teile bei besserer Belastung (sprich nur Autobahn etc.) nicht tauschen muss. Wichtig ist hier jedoch, dass das Additiv aufgefüllt wird. Bei Autobahnfahrten ist die Regeneration einfacher erledigt als es innerorts der Fall ist. Ergebnis: der Partikelfilter hält länger. In der Regel kann man den DPF Tausch um 1-2 Wartungen aufschieben. Allerdings, sinnvoll wäre es dieses noch VOR der 9. Wartung zu machen, sonst sind die Kosten wieder so hoch wie bei der 120tkm/6. Wartung. Wenn man es bei der 7. bzw. 8. Wartung macht, kann man sich die Kosten besser aufteilen. MfG Tom

Kann man denn bei einer Inspektion einfach sagen: "Dies oder das bitte nicht machen"? In diesem Fall den DPF??? Führt Volvo die Inspektion dann überhaupt durch und darf man den Wagen dann noch als "Scheckheftgeplegt" betiteln???

Zitat:

Original geschrieben von spanky84

Kann man denn bei einer Inspektion einfach sagen: "Dies oder das bitte nicht machen"? In diesem Fall den DPF??? Führt Volvo die Inspektion dann überhaupt durch und darf man den Wagen dann noch als "Scheckheftgeplegt" betiteln???

Hallo,

Es gibt bei Volvo auch eine abgespeckte Inspektion bei Minderkilometern

und der Wagen ist trotzdem noch "Scheckheftgepflegt".

Seelze 01

Zitat:

Original geschrieben von spanky84

Kann man denn bei einer Inspektion einfach sagen: "Dies oder das bitte nicht machen"? In diesem Fall den DPF??? Führt Volvo die Inspektion dann überhaupt durch und darf man den Wagen dann noch als "Scheckheftgeplegt" betiteln???

Hallo! Kann man, aber es liegt dann im Ermessen der Werkstatt. Denn laut Plan ist der Wagen dann nicht gewartet, denn das Scheckheft sagt (indirekt) eben aus, dass alle laut Wartungsplan anstehenden Arbeiten planmäßig erledigt wurden. Somit ist ein versäumter DPF Wechsel kein scheckhefterfüllender Wartungspunkt. Ergebis: nicht mehr (komplett) nach Scheckheft gewartet. Zusätzlich wird die Werkstatt sich aus der Affäre ziehen wollen, indem sie vermerkt, dass die Wartung nicht vollständig erledigt wurde. Es ist quasi so, als würde mand ie 180tkm beim D5 machen und den Zahnriemen nicht mitmachen lassen wollen, weil er noch "gut" aussieht. Die Werkstatt wird sich querstellen dafür eine Haftung zu erbringen. Das Problem liegt auch darin, dass wenn sowas vereinbart wird, die Volvo Werkstatt dennoch im Falle eines Motorschadens wegen zu hohem Gegendruck oder sonst was von Volvo Cars Deutschland mit Problemen konfrontiert werden KÖNNTE. Ich (wäre ich eine Werkstatt) würde ausdrücklich auf der Rechnung schreiben, dass der Kunde ausdrücklich wünschte, dass der DPF nicht getauscht wird und dem Kunden mir dazu ein Wisch unterzeichnen lassen, womit ich nicht mehr haftbar bin und dass ich auf mögliche Folgen hingewiesen habe. MfG Tom

hallo, es sollte aber bedacht werden, dass beim TE die sachlage folgende ist. sein wagen hat erst 80 tkm auf dem buckel, der wechsel des DFP soll aber erst bei 120 tkm erfolgen (oder wie oben irgendwo erwähnt nach 6 jahren?). ich kann mir aber beim besten willen nicht vorstellen, dass der DPF eine altersbeschränkung hat, wie es z.b. bei einem zahnriemen der fall ist.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von chrusler89

hallo, es sollte aber bedacht werden, dass beim TE die sachlage folgende ist. sein wagen hat erst 80 tkm auf dem buckel, der wechsel des DFP soll aber erst bei 120 tkm erfolgen (oder wie oben irgendwo erwähnt nach 6 jahren?). ich kann mir aber beim besten willen nicht vorstellen, dass der DPF eine altersbeschränkung hat, wie es z.b. bei einem zahnriemen der fall ist.

mfg

Hallo. Nein, es hat keine Altersbeschränkung ABER man sollte bedenken: wenn der Wagen wenig runter hat, kann es durchaus sein, dass es ein Kurzstreckenfahrzeug war/ist. Ergebnis: der DPF ist voller bei 80tkm als einer von einem Langstreckenwagen mit 120tkm runter. MfG Tom.

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