ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Wohin darf / muss Pannendienst abschleppen?

Wohin darf / muss Pannendienst abschleppen?

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 19:12

Hallo!

Ich bin im Besitz eines Schutzbriefes des ACE und wollte mal fragen, ob ich für den Fall, dass ich mit meinem Lancia mal liegen bleibe, einen Anspruch darauf habe, in eine lizensierte Lancia-Werkstatt abgeschleppt zu werden oder der Pannenhelfer mich auch eine andere bringen kann.

Gruß

Jürgen

Beste Antwort im Thema

Hi,

 

auchh wenn es sich blöd anhört:

das ist eine Frage, die Dir letztlich nur der Blick in Deine Unterlagen oder der Anruf beim ACE beantwortet, da es sich um eine vertragliche Vereinbarung und nicht um eine generelle Regelung handelt.

 

Gruß

Hafi

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi,

 

auchh wenn es sich blöd anhört:

das ist eine Frage, die Dir letztlich nur der Blick in Deine Unterlagen oder der Anruf beim ACE beantwortet, da es sich um eine vertragliche Vereinbarung und nicht um eine generelle Regelung handelt.

 

Gruß

Hafi

Hi,

so siehts aus.

Ein Kumpel von mir wurde letztens 170km mit dem Trailer nach hause gefahren. Dank ADAC Plus mitgliedschaft kein Problem:D

Der normale Schutzbrief ist da net so großzügig.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Dank ADAC Plus mitgliedschaft kein Problem:D

Weil es ja hier um den ACE geht !!! kann Dich der ADAC auch bis nach Rom fahren. :D

am 2. Juli 2009 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von Siggi1803

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Dank ADAC Plus mitgliedschaft kein Problem:D

Weil es ja hier um den ACE geht !!! kann Dich der ADAC auch bis nach Rom fahren. :D

Es ging da ja wohl nur um ein Beispiel. ;)

Zitat:

Original geschrieben von xTex

Zitat:

Original geschrieben von Siggi1803

 

 

Weil es ja hier um den ACE geht !!! kann Dich der ADAC auch bis nach Rom fahren. :D

Es ging da ja wohl nur um ein Beispiel. ;)

Und für mich war es hier als Beispiel ROM....;);)

Unter www.ace.de stehen doch genau die Leistungen aufgelistet.

Dort heißt es z.B.: "Im Umkreis von 50km um den Wohnsitz wird, falls notwendig, in die nächste Fachwerkstatt abgeschleppt."

Fachwerkstatt kann dann vermutlich jede Kfz-Werkstatt sein, und muß nicht Markenspezifisch sein. Das wird dort leider nicht weiter ausgeführt.

Ist man mehr als 50km vom Wohnsitz entfernt, aber noch innerhalb Deutschland, wird ebenfalls in eine Fachwerkstatt abgeschleppt. Dauert die Reparatur länger, wird die Fahrt nach Hause organisiert und bezahlt (Bahn / Mietwagen), oder eine Übernachtungsmöglichkeit gesucht und bezahlt. Nach der Fahrzeugreparatur wird eine Person wieder zu der Werkstatt gebracht um das Fahrzeug abzuholen (ebenfalls Bahn / Mietwagen usw.).

Gibt aber viele Wenn und aber dabei, deshalb selbst schlau machen unter www.ace.de.

 

Grüße

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 15:58

Jau, dann bedanke ich mich mal für eure Antworten.

@Nosports: Was in den Vertragsbedingungen steht, ist mir auch bekannt. Es ging mir eben genau um den Punkt, den du angesprochen hast, nämlich ob "Fachwerkstatt" gleich "Markenwerkstatt" bedeutet.

Gruß

Jürgen

am 21. Dezember 2009 um 9:11

Es ist vielleicht etwas spät und passt nicht genau zum Thema aber: VORSICHT beim ACE!

Beim ACE ist Heimatort nicht gleich Heimatort.

Folgende Geschichte: Ich bin seit 16 Jahren Mitglied im ACE, bisher keine Probleme.

Bin diverse Male umgezogen, ohne dem ACE jemals meine neue Adresse mitzuteilen. Jedesmal genügte ein Nachsendeantrag und das ACE "Lenkrad" kam hinterher und damit wurde auch meine Adresse "automatisch" umgepflegt.

Irgendwann muss das schief gelaufen sein. Ich bin von Berlin nach Lübeck umgezogen im letzten Jahr.

Letzten Freitag war ich mit Frau und 2 Kindern (4 und 7) in Berlin, am selben Tag zurück. Auf der Rückfahrt macht mein Wagen jede Menge Zündaussetzer, obwohl er nicht so kalt war, allerdings hatten wir -13° C.

Ich zum Autohof, bzw. in den nächsten Ort wegen Werkstatt, 19:30 Uhr, alles zu. ACE angerufen. Abschlepper kam nach 2 Stunden. Er übernahm vorher einen Fall, den der ADAC abgelehnt hatte. Ich freu mich noch, dass ich im ACE bin. Hatte von 3-4 Stunden Wartezeit beim ADAC gehört.

Nachts um 23:30 waren wir dann in der Werkstatt (Familienbetrieb). Es hieß, wir bekommen einen kostenlosen Mietwagen vom ACE gestellt, schließlich liegt Oberkrämer und auch Birkenwerder deutlich mehr als 50km von Lübeck (= Heimatort, wo ich seit 18 Monaten polizeilich gemeldet bin und wo auch das Fahrzeug zugelassen ist) entfernt.

Nicht so die Meinung des ACE. Ich hätte die Pflicht gehabt, mich umzumelden und deshalb rechnet der ACE von meiner Berliner Adresse und das wären nur 40 km, also kein Mietwagen.

Wir also bei -13° mitten in der Pampa, die Werkstattbesitzer stehen mit uns in der knapp beheizten Werkstatt, die Kinder drehen durch, fallen bald um. Wir haben leider kein Geld für einen Mietwagen und der ACE bleibt auch bei mehrmaligen Anrufen hart. Ich sei schuld und damit basta.

Ich diskutier noch: Die Adresse sei immer automatisch geändert worden nach dem Nachsendeantrag. Nein, das könne nicht sein. Sie dürften das gar nicht und das habe mit der Post nichts zu tun. Bei der Adresse, die der ACE hat, hab ich aber nie gewohnt, sie nie dem ACE mitgeteilt, nur mal für 3 Monate die Post hinschicken lassen. Großartig. Wir sind am erfrieren und klingeln Verwandte aus dem Bett, die 50km weg wohnen und uns nachts um 1 Uhr abholen.

Ich bin so sauer. Da zahlt man 16 Jahre Beitrag und dann wird man so verarscht!

Werd mir jetzt einen Anwalt suchen und Schadensersatz fordern. Vielleicht zahlt ja mein Verkehrsrechtsschutz ... Advocard vom ACE.

Hat jemand die genauen Vertragsbedingungen, wo drinsteht, dass der ACE die Leistung verweigern darf, wenn man nicht "rechtzeitig" die Adresse ummeldet?

Wofür bezahl ich eigentlich Mitgliedsbeiträge?

Warum reicht es nicht, die Adresse beim Schadensfall anzugeben. Ich habe schließlich einen Personalausweis, wo meine Adresse drinsteht.

Hält sich der ACE für wichtiger als das Einwohnermeldeamt?

Da will einer Leistungen abwimmeln, denke ich mal.

Also VORSICHT beim ACE!

Sorry falls das alle hier nicht hingehört, aber ich werd es überall posten, damit ich mich beruhige.

Zitat:

Original geschrieben von motorpsy

aber ich werd es überall posten, damit ich mich beruhige.

das kann auch nach hinten losgehen und als Rufmord angesehen werden

Ansonsten hast du das wohl schon selbst verbockt, beim Nachsendeantrag gibts ein Feld für automatische Adressweiterleitung, auf die darf man sich nicht uneingeschränkt verlassen, da nicht jeder daran teil nimmt. Aber wenn das Häckchen sitzt dann ist das wohl rechtens.

"Als ständiger Wohnsitz gilt

die für die ACE-Mitgliedschaft genannte Adresse."

und an die wurde ja wohl auch das Mitgliederheft geschickt - hätte dir dabei auffallen müssen oder?

Wie bei allem im Leben hat man neben Rechte auch Pflichten die man erbringen muss

Hallo Schrittmacher,

danke für Deine Antwort.

Ich kann halt nicht nachvollziehen, warum die das so handhaben. Ich werde wohl kaum bei einer Panne 50 km joggen, mich irgendwo polizeilich anmelden und dann zurück zum Auto, nur um dann eine Freifahrt zu bekommen.

Und auch einen Adress-Aufkleber auf dem Personalausweis abreißen - wie jemand woanders schrieb - das ist wohl absurd. Dann müsste ich wohl auch gleich die alten Nummernschilder mit gefälschtem Siegel dabei haben, denn der Wagen ist natürlich am neuen Wohnort zugelassen.

Ich könne es verstehen, wenn es sich um einen Kreditvertrag handelt und der Kreditnehmer sich aus dem Staub machen will o.Ä. Aber so ...

Wie gesagt, es ist ein Club, der doch eigentlich für seine Mitglieder da sein sollte und nicht ein gewinnmaximierendes Wirtschaftsunternehmen. Und es gibt einfach keinen vernünftigen Grund für diese Regelung.

Zumal die Dame am Telefon meint, sie würden beim Nachsendeantrag NICHT die Adresse ändern, obwohl sie es doch nachweislich getan hatten.

Naja.

Aber danke für die respektvolle Antwort. In meinem ach so bösen "Crossposting" (ich wußte gar nicht was das ist), das jetzt offenbar gelöscht wurde, ging es deutlich respektloser zu.

Ich dachte einfach, es gibt mehr Menschen, die auch Mitgefühl haben, unabhängig davon, wer einen Fehler macht.

Es wäre auch alles kein Drama gewesen, wenn man mir das von Vorneherein gesagt hätte.

Ich meine, ich kann schließlich nicht jeden Vertrag, den ich in den letzten 16 Jahren unterschrieben hab, auswendig und der Abschlepper meinte, es gibt einen Mietwagen umsonst.

Hätte er mir das nicht gesagt, wäre ich wahrscheinlich mit der Ruckelkarre zurück nach Berlin gefahren oder wir hätten uns früher anderswo Hilfe besorgt.

Und "geschäftsschädigend", wie es in einem privaten Posting hieß, kann doch wohl eine Tatsachenbeschreibung und eine Meinungsäußerung nicht sein. Wie wäre es mit etwas mehr Mut?

Viele Grüße

es handelt sich aber nicht um einen gemeinnützigen Verein sondern um einen Club mit Satzungen und Handlungsweisen

Sich auf das Halbwissen eines Abschleppers zu verlassen der nur "im Auftrag" des Clubs fährt - naja

ich schrieb es schon mal, ist dir nicht anhand des Clubheftes aufgefallen, dass deine Anschrift nicht richtig ist?

Doch, der ACE ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein.

Auszug aus §1 der Satzung:

 

Der Verein wurde am 1. Juli 1965 gegründet, trägt den Namen

„ACE Auto Club Europa e.V.“ und ist in das Vereinsregister eingetragen.

Und es bleibt dabei: Es wäre durchaus möglich und rechtens, die Adressänderung vom Ort der Panne aus telefonisch bekannt zu geben.

Bisher hat das auch immer so funktioniert, ich wurde bereits zweimal abgeschleppt in den 16 Jahren, da war das auch kein Problem.

Vielleicht schreibe ich einfach mal an den Vorstand. Ich glaube, die sind i.d.R. um die Zufriedenheit der Mitglieder bemüht.

ein eingetragener Verein ist aber nicht zeitgleich ein gemeinnütziger Verein

aus der Satzung des ACE geht nichts entsprechendes hervor im gegensatz zum ADAC

Hallo,

der Versicherungsnehmer/das Clubmitglied an sich hat dafür zu sorgen, daß seine aktuelle Adresse mitgeteilt wird.

Im Zweifel hättest Du nach dem Nachsendeauftrag nochmal nachfragen/nachsehen müssen>siehe Aufkleber Clubzeitung/Jahresrechnung.

Gleiches gilt für den Mitgliedsbeitrag. Selbst wenn Du einen Abbuchungsauftrag erteilst hast Du weiterhin die Verantwortung dafür zu sorgen,

daß Beitrag auch wirklich gezahlt wird (Bei Zahlendreher in Kto-Nr z.B oder ähnliches).

Sei froh, daß es "nur ein Fahrzeugschaden" war. Schlimmer ist es, wenn Du einen Krankrücktransport benötigst.

Dieser würde auch an die Adresse gehen, die das Mitglied angegeben hat!

Sieh es mal so: Im Umkehrschluß heißt das auch, wenn Dein Auto vor Deiner neuen Haustür nicht angesprungen wäre=Mietwagen!!

Sonst erst 50km von daheim weg. In Deinem aktuellen Fall hast Du "Pech" gehabt.

Und 16 Jahre lang zahlst Du den Mitgliedsbeitrag um genau diese Leistungen in Anspruch zu nehmen. Wenn es sein muß auch täglich.

Club verpflichtet sich zu leisten und Clubmitglied verpflichtet sich, seine aktuellen Daten mitzuteilen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Wohin darf / muss Pannendienst abschleppen?