ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Unfall, Kosten ? Was darf es kosten?

Unfall, Kosten ? Was darf es kosten?

Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 3:56

Hallo zusammen, ich hab ein kleines Problem...

Es geht um folgende Situation:

Ich und ein Peugeot 207 vor mir wollten rechts abbiegen, wo natürlich erstmal auf die Fußgänger geachtet werden muss weil die zum gleichen Zeitpunkt grünes Ampellicht bekommen.

Wir bekommen also grün fahren los (Schrittgeschwindigkeit), die Fahrerin des Peugeot bremst weil da natürlich Fußgänger waren.

Ich möchte natürlich auch bremsen aber rutsche blöderweise vom Pedal ab und knall ihr mit kleiner Geschwindigkeit drauf.

Haben dann den Schaden angeschaut beim nächsten Parkplatz... bei mir ist der vordere Scheinwerfer gebrochen, mehr nicht ist auch nicht weiter schlimm... bei ihr waren (wohl durch die Glassplitter die noch am Scheinwerfer waren) ein paar tiefe Kerben und Kratzer an der schwarzen Stossstange die der Peugeot da hat.

Es war die schwarze Abdeckung wie es bei diesem zu sehen ist:

http://upload.wikimedia.org/.../...%BCrer_Tendance_Neyshablau_Heck.JPG

So wie das aussieht kann man das Ding seperat ausbauen !? Parksensor hatte sie keinen weil da offensichtlich der Platz dafür vorgesehen ist, sie meinte aber sie hat das nicht.

Sie will das nun bei einer freien Werkstatt bei ihr im Dorf reparieren lassen.

Aber gut der wird das ja wohl auch bei Peugeot bestelltn das Teil und einbauen.

Was denkt ihr was das denn Kosten wird mit dem Einbau ?

Vielen Dank im voraus.

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 4:01

Nachtrag: So wie es bei dem Bild der Auktion hier aussieht ist das wirklich einzeln abnehmbar.

Gebrochen war nichts.

Die Frage ist dann nur, ist dieses Teil auch einzeln zu bestellen bei Peugeot ?

http://cgi.ebay.de/.../280562949717?...

Man muss bei der Stoßstange nicht unbedingt Verformungen sehen um diese tauschen zu müssen/dürfen.

Der Aufbau kann durchaus verborgen verbogen sein.

Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 4:28

Also rein optisch sah es nicht dannach aus aber Ok kann man so auch schlecht sagen...

Was kommt den im besten Fall wenn es nur das Teil ist auf mich zu und was wenn es komplett gemacht werden muss ?

egal, was hier nun fuer preise genannt werden sollten....

denke daran, den schaden beim kleinsten anschein von uneinigkeit innerhalb einer woche deiner versicherung zu melden.

ein melden bedeutet nicht, dass die versicherung auch zwingend reguliert (und selbst dann koenntest du zurueckkaufen!).

Hallo,

falls es dich etwas beruhigen sollte.

ERSATZTEIL: SCHUTZL STOSSF H

ET-NR: 7452 PA

PREIS: 82,14€ Netto

Zu berücksichtigen sind noch die Montagezeiten.

Unter Umständen kann aber auch eine komplette Erneuerung des Stossfängers erforderlich sein wenn dieser z.B. verformt ist oder Befestigungselemente ausgebrochen sind.

Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 13:55

Das klingt schonmal gut, naja gut mit Montage wird das ja 150€ kaum übersteigen denke ich, oder ?

Und wenn es wirklich das komplette Ding ist ? :(

Es war wirklich nur Schrittgeschwindigkeit, es war auch nichts wacklig oder verzogen da haben wir geschaut und gerüttelt.

Und wenn es 600 sind, dann sind es 600.

 

Zerbrich Dir nicht den Kopf über  die Schadenhöhe, sondern meld es Deiner Versicherung. Die macht das dann schon und Du kannst sicher sein,  die Geschädigte die erforderlichen Kosten erstattet bekommt aber dass auch nicht zuviel bezahlt wird.

 

Nach abgeschlossener Regulierung kaufst Du den Schaden zurück und gut ist es.

 

Gruß

Hafi

Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 16:48

Die Versicherung ist für sowas ja da, mein Problem ist nur ich bin Fahranfänger, habe mein Schein nun seit einem halben Jahr und hatte bereits vor einigen Monaten einen Unfall welcher die Versicherung 1300€ gekostet hat und mich eine Hochstufung von 55% auf 110%...

Dazu kam die "Drohung" das ich eventuell rausfliege wenn nochmal ein Schaden kommt. :(

Kann man den Schaden eigentlich auf Raten zurückkaufen oder muss das alles auf einmal sein ?

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

1. Dazu kam die "Drohung" das ich eventuell rausfliege wenn nochmal ein Schaden kommt. :(

2. Kann man den Schaden eigentlich auf Raten zurückkaufen oder muss das alles auf einmal sein ?

1. dazu brauchts keine Drohung, dir kann jede Versicherung nach jedem Schadenfall direkt kündigen

2. das kann dir am Besten dein Versicherer beantworten.

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Kann man den Schaden eigentlich auf Raten zurückkaufen oder muss das alles auf einmal sein ?

In der  Regel hast Du 6 Monate Zeit.

Wenn es nicht auf einmal geht, sparst Du sechst Monate und zahlst es dann am Ende zurück.

 

Gruß

Hafi

Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 18:38

Bin bei der Generali, weis einer ob das da geht ? Sonst frag ich morgen mal nach..

Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 9:23

So, meine Versicherung würde das bezahlen und ich habe 6 Monate Zeit das zurück zu bezahlen.

Sie meinte aber sobald sie das machen wird irgendwas in eine Malusdatei eingetragen und ich kann/werde später Probleme haben mit Versicherungen.

Wie lange bleibt so ein Eintrag denn ? War leider mein 2. Unfall innerhalb meiner ersten 6 Monate in denen ich fahre.

Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 17:29

So, grade ein Anruf bekommen.

Sie hat das kurz ansehen lassen und gemeint die komplette Heckstoßstange ist verschoben - also ist da offensichtlich irgendwo was gebrochen.

Was kommt denn nun maximal auf mich zu ?

am 13. Oktober 2010 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Wie lange bleibt so ein Eintrag denn ? War leider mein 2. Unfall innerhalb meiner ersten 6 Monate in denen ich fahre.

Das spricht aber nicht gerade für deine Fahrkünste. Wie wäre es mit größerem Abstand zum Vorausfahrenden und geringerer Geschwindigkeit? :)

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Was kommt denn nun maximal auf mich zu ?

Du meinst mit Verdienstausfall, den die Fahrerin während der Instandsetzung hätte..? Es wird wahrscheinlich soviel kosten, wie im Kostenvoranschlag steht. Gibt es schon einen?

Die Werkstatt, die den Schaden festgestellt hat, sollte ihn auch beziffern können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Unfall, Kosten ? Was darf es kosten?