woher zündplus für radio?

VW Golf 1 (17, 155)

hallo,

zur zeit läuft mein radio nur über dauerplus, ich muss es also jedes mal per knopfdruck aus und einschalten.
ich will es jetzt so umklemmen, das es angeht, wenn ich den schlüssel reinstecke.
dafür, müsste ich ja, soweit ich mich informiert habe, einfach das rot-braune zündplus-kabel anstelle dauerplus anschließen und dauerplus nur noch auf memory legen.
soweit so gut. allerdings ist das mit den kabeln bei mir, auf Grund diverser vorbesitzer wohl ein bisschen durcheinander geraten, der iso-stecker ist nicht mehr vorhanden und das rot-braune kabel ließ sich auch nicht auffinden.
woher kann ich jetzt zündplus noch abgreifen, wo auch genug spannung vorhanden ist?

die suche hab ich auch schon bemüht aber nichts brauchbares gefunden,
also ich hoffe mir kann jetzt jemand helfen,

gruß

17 Antworten

das radio soll doch beim starten ausgehen, damit die ganze leistung der batterie am anlasser anliegt, oder?

ich hab das radio auch einfach an einem geschaltenem plus kabel abgenommen, das dort in der nähe rumhing. radio geht trotzdem auch ohne zündung. einfach den ein/aus knopf drücken und es springt an, geht aber trotzdem mit zündung wieder aus.

spielt auch keine große rolle, wo du die spannung abgreifst (solange die kabel dick genug und die sicherungen ausreichend groß sind)
bei mir wird dann über den radio auch noch der verstärker im kofferraum angesteuert (an und aus, stromversorgung läuft extra), diese leitung geht allerdings über nen extra schalter (hab da nen warnblinkschalter vom schrottplatz genommen), damit ich den krach auch ausschalten kann, wenn es mir zuviel wird.

und trotz doppeltem anschluss (dauer + und geschaltenem +) blinkt die anzeige im radio im takt der musik (bei entsprechender lautstärke) und im stand bei licht an muss ich etwas gas geben, damit der radio nicht aus geht....

Also was manche Leute für kreative Umbauten machen *g*

man wird eben kreativ, wenn die oberste devise lautet:
so viele funktionen wie gewünscht, aber so billig wie möglich...

Deine Antwort