Woher kommt dieses Geräusch?

Audi 100 C4/4A

Guten Abend mitnander.
Ich weiß nicht mehr weiter!
Habe Anfang November gut 1000€ an Ersatztteilen in meinen Motor getseckt.
Beide Kopfdichtungen, Alle Hydros incl. Rückschlag/Druckbegrenzungsventile, Zahnriemen... des Komplette Paket eben.
Nach wie vor klingt er nach dem Kaltstart, wie wenn er mir demnächst um die Ohren fliegt.
Beim beschleunigen kann mann im Innenraum ein Metallisches Klackern nicht überhöhren.
Hab mal einen ehemaligen Audimonteur drüber höhren lassen. Der schließt aus das es von den Stößeln kommt.
Tippt auf Kurbelwellenlager.
Auf diesem Link ist zwar nicht meine Maschiene zu sehen, klingt aber genau so.
Das Geräusch verschwindet bei Betriebstemp. Dann hört man nur noch ein leises ticken...
Öldruck passt, habs auch an beiden Köpfen gemessen. Öl ist 5W40 von Castrol.
Bin drauf und drann den im Frühjahr abzuschieben. Wäre sau schaden bei dem Kilometerstand.

http://www.youtube.com/watch?v=kb_BlCHhPRs

16 Antworten

ganz ehrlich, ich hör in dem video nix abnormales.^^

hab bei meinem auch nen leichtes tackern hin und wieder... meist erst bei warmem motor. da die hydros deswegen bereits schonmal ausgetauscht wurden und das problem das selbe blieb, vermute ich dass es von einer ventilführung kommt. es bleibt nicht mehr viel anderes übrig.

aber nochmals zu deinem problem... ich hör da echt nix raus. musst du wohl genauer beschreiben. 😉

Na dieses Metallische Klackern...
Setzt mal Kopfhöhrer auf, dann kann mann es besser herausfiltern.
In den ersten 40 sek.
Bei mir klingt es genau so, je kälter es draußen ist desto schlimmer.
Ganz ehrlich ab 5 Grad abwärts wird's Angsteinflößend.
Ich glaub, da werd ich auch nicht länger rum suchen und Geld rein stecken.
Den schieb ich im Frühjahr ab, bevor mir der noch um die Ohren fliegt.
Mich würd's dennoch brennend interessieren was der hat und warum
schon bei grad mal 100.000 km Laufleistung?

Zahnriemen zuviel gespannt? Der ABC von einem Bekannten hörte sich auch komisch an, war die Ursache.

Hab nach meiner Aktion die Zahnriemenspannung von Audi sicherheitshalber kontrollieren lassen.
Das Geräusch war ja schon zuvor da.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von richta

Zahnriemen zuviel gespannt? Der ABC von einem Bekannten hörte sich auch komisch an, war die Ursache.

hatte den bei meinem mal nachgespannt da er teilweise am schutzblech streifte... danach klang er als hätte er nen kompressor drin. klingt endgeil, aber musste klarerweise wieder zurückgenommen werden. 😁

ich hab mir das video nochmal angehört... es ist nichts zu hören was auf stößel schließen lassen würde. auch defekte pleuellager hören sich anders an. ich gehe jetzt einfachmal NICHT von nem defekten kurbelwellenlager aus... erstens weiß ich nicht wie sich das anhört und zweitens wäre es wohl das todesurteil für den motor. 😁

häng doch mal versuchsweise den keilriemen ab... vielleicht kommts ja von nem nebenaggregat?! 😕

Kommt definitiv vom Motor.
Hatte vorgestern mal nen 100erter in meiner Nähe mit der selben Maschiene angeschaut.
Bei dem hörte man das Metallische Geräusch auch, nur eben nicht so krass und es verschwand sehr schnell in der Warmlaufphase.

Zitat:

Original geschrieben von Clintonbeef

Kommt definitiv vom Motor.
Hatte vorgestern mal nen 100erter in meiner Nähe mit der selben Maschiene angeschaut.
Bei dem hörte man das Metallische Geräusch auch, nur eben nicht so krass und es verschwand sehr schnell in der Warmlaufphase.

najoar, was übrig bleibt sind in dem fall nur noch die basis-motorteile, sprich die ganzen gleitlager... kurbelwellenlager, pleuellager, nockenwellenlager, ventilführungen oder schlimmstenfalls die hydrostößelführungen... speziell letztere würden sich nur durch austausch der zylinderköpfe beheben lassen.

gleichzeitig sind aber genau diese ganzen lager extrem langlebig... solang die schmierung stimmt halten sie auch angeschlagen noch ewig.
aber ich weiß wies ist mit diesen "geräuschen"... man hört sie und sie machen einem klar, dass der motor eben nicht in 100% einwandfreiem zustand ist, und das nervt den kenner obwohl es den motorlauf in keinster weise beeinflusst. es geht mir da genau gleich. 😁

ich höre was du meinst...

verfolge mal den takt des geräusches...
für kurbelwelle selbst, eindeutig zu langsam im verhältnis U/min

tipp... nimm mal einen schlauch (ca. 1m) ein ende ans ohr, mit dem andern ende versuch mal das geräusch weiter zu lokalisieren. oder einen langen schraubendreher ans ohr und die spitze an den motor. du glaubst gar nicht was einem da für geräusche offenbart werden und vor allen woher welche kommen.

nebenbei, auch ein gutes beispiel:
von meiner mutter der A6 mit 2,6 ABC macht seit ein paar wochen ein richtig ekelhaftes geräsch, wie eine feile auf eisen. ich dachte erst es ist eine umlenkrolle oder ähnliches... nur dann ist mir dann aufgefallen, dass wenn man die klima angemacht hat das geräusch plötzlich weg war. resultat = lager in der elektrokupplung klimakompressor trocken/ausgeklappert ... juhu, dachte ich mir

Bin dem Geräusch leider nicht auf die Spuren gekommen.
War noch mal bei einem Audimonteur, bekannter von nem Kumpel.
Er kennt dieses Tackern nur zu gut bei den V6 Maschienen erster Generation.
Kommt laut ihm aus dem Zylinderkopf, sind aber defenitiv keine Hydroß.
Die klingen anders. Er meint mit Glück fahr ich den Motor noch 100tkm so, oder
irgend was gibt nach und des kann es dann schon morgen gewesen sein.
Lange Rede kurzer Sinn, ich schau mich nach nem anderen Wagen um.
Was mir jetzt noch aufgefallen ist, viele 100/80er mit V6 haben schon einen
Austauschmotor drinn. Ab 120tkm aufwärts. Da haben wir es doch schon...
Jedenfalls nie mehr V6 für mich.
Ich schau mich nach nem soliden 80er mit schönem NG um.

Gruß Matze

Kann es vielleicht das Magnetventil vom Aktivkohlefilter sein, bzw hat der V6 noch irgendwo andere Regelventile? Fahr den Bock doch einfach noch, wenn er stehen bleibt, bleibt er stehen.

Ich revidiere, klingt in den Laptopboxen nach schleichenden Motorschaden... Ich war zu faul, um die Kopfhörer ausm Schrank zu holen...

man kann auch überreagieren. sich zu tode fürchten bringt doch nix.
vorallem: ich hör einfach immernoch nichts außergewöhnliches in dem video! 😁

vonwegen austauschmotoren... was verstehst du unter "viele"?

ich hab bei meinem motor ab und zu ebenfalls ein leichtes tickern... manchmal ist es da, manchmal nicht, aber jedenfalls ist es immer gleich und hat sich auf den letzten 40.000km kein stück verändert.

es wurden schon hydrostößel getauscht und und und... immer gleichgeblieben. also: so what?! das ganze einfach bisschen im auge behalten und wenns schlimmer werden SOLLTE, kann man sich immernoch weitere gedanken machen!

aber deswegen gleich vonner brücke springen wäre doch dämlich. vorallem, da du ja laut deiner aussage grade erst über 1000€ in die karre hineingesteckt hast. 😉

mein tipp: behalt das auto! ich trau mich fast zu wetten, dass der noch laaaange laufen wird! 😉
vorallem... nen V6 gegen nen ollen NG einzutauschen... außer dem sound ist da doch garnix besser. 😁 die zicken weitaus mehr rum als jeder V6.

Hi,

@ mga1: na ja ich als NG (grr oller pah) fahrer gebe dir mit dem Rumzicken was Leerlauf- Falschluft betrift schon recht,
aaaaber die Mechanik ist unschlagbar genauso wie der Sound hehehe.

Zu dem Problem, ich weiss das in den Saugrohren Klappen sitzen, aus einem anderen Forum in dem ich auch aktiv bin, weiss ich
das diese des öfteren genau solche leichte metalische klappergeräuschen verursachen können, wenn die leicht ausgeschlagen sind!
Vieleicht solltest du da mal auf die Suche gehen ich glaube nicht das bei dir ein Motorschaden vorliegt oder kommen wird, wenn der sich so wie auf dem Video anhört!
Übrigens hat die Klappen bisher noch niemand getauscht, weil von denen keine Gefahr ausgeht, nur halt besagte Geräusche :-)
und wenn man(n) damit leben kann kann man(n) sich viel Geld sparen

Gruß

Heiko

doppelpost sorry mein Laptop spinnt

moin.

kann mir das viedeo leider nicht anhören, denk aber das der vorredner recht hat.

dieses kack plastikteil im ansaugtrakt könnte dieses metallische geräusch auch verursachen. dachte bei meinem auch mir fliegt das ding um die ohren als es den geist aufgegeben hat. raus damit falls vorhanden, und du wirst glücklich sein.

viel erfolg!

Deine Antwort