Woher kommen die 20PS mehr beim Lupo GTI zum Golf IV 1.6 16V? Umbau möglich?

Hallo,

mich würde mal interessieren, warum der Motor im Lupo GTI 125PS hat und der im Golf IV "nur" 105 obwohl beide 1.6er sind und beide 16 Ventile haben.

Sind es viele Teile die diese Mehrleistung ausmachen? Könnte man die "einfach" umbauen? (Es ist mir klar dass man die nicht so ohne weiters ubauen werden kann aber es interessiert mich ob das viel Aufwand wäre)

Danke für alle Antworten!

Gruß PYRO

24 Antworten

ihr seit paar blitzbirnen! der 1.6er im lupo basiert auf den polomotoren und ist ein anderer motor. hat mit dem 1.6er im golf nicht so viel zu tun außer dem hubraum!

Und das hilft uns jetzt richtig weiter..

Also wenn die Bohrung und der Hub gleich sind wirds da schonmal im Block nicht soo viele Unterschiede geben, und der Rest wurde auch schon angeprochen. Ist doch egal wo der motor herkommt oder net?

ihr seit paar blitzbirnen! der 1.6er im lupo basiert auf den polomotoren und ist ein anderer motor. hat mit dem 1.6er im golf nicht so viel zu tun außer dem hubraum!

bullshit. die 16vs sind fast die selben wie im g4 außer der alten afh aber der ist ganz anders.

naja der lupo wird nen andern kopf hab mit anderen nockenwellen. das gibt dann zusammen mit dem ordentlicheh auspuff und ansaugzeugs + steuergerät die paar ps mehr.

O.K. vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Also wenn ich das so lese vermute ich mal, dass sich so ein Umbau nicht so einfach realisieren lässt. Ich müsste also mit deutlich über 1000€ (für Material) rechnen, richtig? Und dann noch Arbeitslohn...uiuiui

Also eher unrentabel???!

Gruß PYRO

Ähnliche Themen

Auf jeden Fall unrentabel. Zudem wirst du die Mehrleistung kaum spüren, vor allem im unteren Bereich könnter sich der Motor sogar schlechter fahren lassen. Die Leistungszunahme wird nur bei hohen Drehzahlen spürbar sein, wenns deinem Fahrstil entgegenkommt in Ordnung, aber ansonsten wäre die Aktion nicht sinnvoll.

Wieder mal Fazit: Auto tauschen wenns gar nicht mehr geht..🙂

So jetzt noch mal von vorne
Die Lupo GTI Motoren sind die gleichen wie die polo GTI Motoren davon gibt es insgesamt drei stück
den
AJV mit 120 PS verdichtung 10.5:1 keine Nockenwelllenverstellung mit Mechanischer Drosselklappe kein Ölkühler
ARC mit 125PS verdichtung 11.5:1 mit Nockenwellenverstellung, elektronischer und gewärmter Drosselklappe, Wassergekühlter Ölkühler keine Ölspritzdüsen
AVY genauso wie ARC nur mit Ölspritzdüsen

Die Basis der kleinen 16V Motoren sind alle gleich mit Ausnahme des "alten" 1,4er AFH mit 101 PS
Der einzige unterschied zwischen Polo und Golf Motoren sind abgesehen von den Leistungsunterschieden die Aufhängungen.

Was die Leistungssteigerung durch so einen Umbau angeht so kann man sagen das es sich nciht lohnen würde da du ja zusätzlich zu dem anderen Kopf und evtl. auch der anderen Einspirtzung auch das Steuergerät tauschen müsstest wenn du nicht durch zufall sehr sehr günstig an diese Teile kommst dann wird es sich auf keinen Fall lohnen

Nee, es ist nicht so dass es garnicht mehr geht. Ich bin mit der Leistung zufrieden. Dachte halt nur evtl. könnte man mit wenig Geldaufwand 20PS mehr rausholen. Aber dem scheint ja leider nicht so zu sein.

Ich danke euch allen für die Hilfe!!!

Gruß PYRO

hiho

vom avy gibts aber 2 verschiedene einmal für die schrott 085er getriebe und noch einen für die fhe und fürs 6 gang getriebe

JA es gibt 2 verschiedene Getriebe für den Motor aber deswegen ändert sich ja am eigentlichen Motor nichts

hiho

mm der flansch fürs getriebe am block ist aber anders bei dem für das fhe und 6 gang (fue??) die getriebe passen nicht an den motor ausem polo und umgedreht.

Deine Antwort