ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Woher kennt Mercedes den exakten km-Stand meines Autos ?

Woher kennt Mercedes den exakten km-Stand meines Autos ?

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 11. Februar 2016 um 13:15

Hallo zusammen,

gestern ist mir etwas sonderbares passiert. Ich habe meinen W205 in die Werkstatt gebracht, um wie vereinbart Akustikglas und neue Tankmulde auf Garantie einbauen zu lassen.

Sofort nach Abgabe meines Schlüssels habe ich eine Auftragsbestätigung bekommen.

Zuhause ist mir dann aufgefallen, daß in dieser Auftragsbestätigung der exakte Kilometerstand meines Fahrzeugs angegeben war. Woher wußte Mercedes den ? Ich bin bei Fahrzeugabgabe nicht danach gefragt worden und niemand hat in mein Auto gesehen, bevor ich die Auftragsbestätigung bekommen habe. Wie ist das möglich ?

Beste Antwort im Thema

Die Kommunikation zum Mercedes me Adapter wird jetzt in den kommenden zwei Wochen starten.

Fraglich ist nur, in welchen Stückzahlen dieser sofort verfügbar sein wird.

Das Beste an der ganzen Sache: er wird wohl kostenlos sein, bei Besitznachweis eines passenden Mercedes.

Nein, mehr gibt es derzeit nicht hierzu zu sagen!

Sternengruß.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Versteh eigentlich auch nicht so recht warum man nach EZ 9/2014 einen Adapter für die Remote Online Funktionen benötigt.

Die Hardware (Kom-Modul und SIM-Karte) scheint ja serienmässig, ohne Aufpreis, vorhanden zu sein sonst würden doch auch die Basisdienste wie z.B. Telediagnose nicht funktionieren.

Dass man die Remote Online Dienste nicht kostenlos zur Verfügung stellt und damit Geld verdienen will kann man ja ev. noch verstehen. Eine (nachträgliche) Freischaltung gegen entsprechende Bezahlung sollte aber doch möglich sein.

"Ihr Fahrzeug ist nur mit den Basisdiensten (Code 06U) ausgestattet. Aus diesem Grund können Sie die Remote Online Dienste (Code 05U) nicht freischalten lassen, da diese nicht in Ihrem C 180 verbaut wurden. Eine Nachrüstung ist nicht möglich, ich bitte um Verständnis."

Zitat:

@Kermit_Frog schrieb am 19. Februar 2016 um 19:26:59 Uhr:

"Ihr Fahrzeug ist nur mit den Basisdiensten (Code 06U) ausgestattet. Aus diesem Grund können Sie die Remote Online Dienste (Code 05U) nicht freischalten lassen, da diese nicht in Ihrem C 180 verbaut wurden. Eine Nachrüstung ist nicht möglich, ich bitte um Verständnis."

Der letzte Spruch ist natürlich Kappes. Mercedes rüstet das nicht nach, aber dafür gibt es andere Werkstätten die diesen "Service am Stern" vornehmen. Hatte genau dieses angefragt und bei mir wäre der Spaß bei bei 1k gewesen (Bj 05/14). Bei deiner Vorrüstung ist es noch ca. die Hälfte.

Ich habe für mein Anliegen, die STH per Handy zu steuern, eine preiswertere Lösung gefunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Woher kennt Mercedes den exakten km-Stand meines Autos ?