Woher keilriemenscheine für Lichtmaschine ?

Audi

Hallo,

ich habe letztens schon mein Problem geschildert das ab und zu bei der Fahrt mal alle Kontrolleuchten angehen, weil das Auto nicht mehr geladen wird durch Lichtmaschine. befreundeter KFZ-Mechaniker meinte das meine Lichtmaschine zwar neu sei(regeniert) aber die Keilriemenscheibe eine alte sei, und diese neu müsste. Jetzt finde ich aber im Internet nirgendwo eine Keilriemenscheibe einzeln für die Lichtmaschine, kann mir wer helfen ?

Fahrzeug ist Audi80 B3 Motorcode:PM , 90A Generator

14 Antworten

Das liegt mit SICHERHEIT NICHT an der LiMa-Scheibe, sondern vielmehr an der blauen Erregerleitung zur LiMa!!!!
Oder halt am Regler.

Übrigens, toller Monteur?!🙄

Zitat:

[..](regeniert)[..]

Bitte was..? 😕

Zitat:

Original geschrieben von Ambutilon

Das liegt mit SICHERHEIT NICHT an der LiMa-Scheibe, sondern vielmehr an der blauen Erregerleitung zur LiMa!!!!
Oder halt am Regler.

Übrigens, toller Monteur?!🙄

Nein, die LIMA und der Regler sind NEU. Auch der Keilrippenriemen neu. Nur es quitscht ab und zu vorne bei der Fahrt, und in dem Moment wird auch nicht geladen(Ladekontrolleuchte an usw)...... als wenn jemand den Riemen festhält.... er sagt Keilriemenscheibe Lichtmaschine. Hat er ja geschaut. Er müsste es wissen. Hat Zylinderkopfdichtung Zahnriemen und Wasserpumpe getauscht an meinem Fahrzeug, ohne Geld zu nehmen, nur Material...

Wo bekomm ich diese Scheibe nun her, kann mir wer evtl helfen ?

Danke schonmal

Die bekommst einzeln evtl. bei audi oder bosch.

Aber ich halt das auch für humbug. Zieh die riemenscheibe richtig fest an der lima, dann reinige beiden riemenscheiben mit bremsenreiniger, und verbaue einen neuen keilriemen der ordentlich gespannt wird. Dann rutscht da auch nix mehr..

Ähnliche Themen

Na gut KeilRIPPENriemen. Mal die Zentralspannung prüfen ob noch genügend "Druck".
Oder sitzt der Keilrippenriemen nicht richtig nach der großen Reparatur?
Vieleicht ist mit der LiMa doch irgendwas nicht i. O.? Zeitweise Blockade?
Erst prüfen, dann Ersatzteil kaufen!!!

Übrigens nicht LIMA => Stadt in Peru.😉

Zitat:

Na gut KeilRIPPENriemen. Mal die Zentralspannung prüfen ob noch genügend "Druck".
Oder sitzt der Keilrippenriemen nicht richtig nach der großen Reparatur?
Vieleicht ist mit der LiMa doch irgendwas nicht i. O.? Zeitweise Blockade?
Erst prüfen, dann Ersatzteil kaufen!!!

Übrigens nicht LIMA => Stadt in Peru.😉

Der ist eigl. gut gespannt, denke mal der KFZ Meister wird es schon richtig gemacht haben 🙂 vom gefühl gut gespannt.... manchmal leuchtet auch ladekontrollleuchte und es quitscht aber nicht, wenn ich dann bewusst vollgas und drehzahl erhöhe >4000 Umdrehungen dann geht es weg, also Ladekontrollleuchte aus.

Vielleicht ist es noch wichtig zu sagen Ladekontrollleuchte, und Minicheck ist dann an, also Kühlwasser und Bremse.... also so als wenn ich nur Zündung anmache aber nicht starte....

Keilrippenriemen...

Hat die karre eine servo oder klima?

Und: Haben die riemenscheiben an der kurbelwelle/limaGenerator evtl einen freilauf?

Zitat:

manchmal leuchtet auch ladekontrollleuchte und es quitscht aber nicht, wenn ich dann bewusst vollgas und drehzahl erhöhe >4000 Umdrehungen dann geht es weg, also Ladekontrollleuchte aus.

Das sollte ein eindeutiger Hinweis auf Erregerleitung sein. 

Bitte unbedingt prüfen!!!!!!!

Zitat:

Vielleicht ist es noch wichtig zu sagen Ladekontrollleuchte, und Minicheck ist dann an, also Kühlwasser und Bremse.... also so als wenn ich nur Zündung anmache aber nicht starte....

Das kann auch ein MASSEFEHLER sein! Masseleitungen kontrollieren

Warum beantwortet keiner direkt die Frage?

Mal davon abgesehen, das man ja nur helfen möchte, ist es nicht aussergewöhnlich, das eine Riemenscheibe einläuft und so ein neuer Riemen nicht mehr greift.
Da kann man spannen wie doof, macht dadurch aber eher die Bauteile kaputt.

Riemenscheibe sollte man eigentlich bei jedem Boschdienst und vielleicht auch bei Audi/W bekommen.

Könnte passen!

Oder die!

Oder

Sollte es sich tatsächlich um einen Mehrfachrippenriemen handeln, sollte man die mal vergleichen. Man sollte aber die richtige suchen 😉

Klick

Zitat:

Original geschrieben von Samuel0815

Warum beantwortet keiner direkt die Frage?

Hab ich doch.

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81

Die bekommst einzeln evtl. bei audi oder bosch.

Auf ebay und co hab ich auch geschaut, aber ohne angabe des herstellers der lichtmaschine ist das schon eher schwer. Am einfachsten wirds wirklich sein entweder die alte scheibe auszubauen und damit zu den oben genannten läden zu latschen, oder du fährst einfach mal vorbei und lässt die gucken..

Gruß

Habe dich auch nicht direkt angesprochen Hacki! 😉

Er hat ja das meiste schon neu, nur nicht die Riemenscheibe (was man beim "regenerieren" hätte sehen können).
Da die Scheibe ja nicht die Welt kostet, sollte er ruhig damit anfangen und hoffen das es das war! 😉

Aber im Grunde fehlen uns schon Details, das ist richtig!!

Zitat:

Original geschrieben von Samuel0815

Habe dich auch nicht direkt angesprochen Hacki! 😉

Er hat ja das meiste schon neu, nur nicht die Riemenscheibe (was man beim "regenerieren" hätte sehen können).
Da die Scheibe ja nicht die Welt kostet, sollte er ruhig damit anfangen und hoffen das es das war! 😉

Aber im Grunde fehlen uns schon Details, das ist richtig!!

Wenn Ihr alle so schlau seit, dann macht ma.

Viel Spaß.

und tschüß

Heute mit dem falschen fuß aufgestanden? 😉

Zitat:

Wenn Ihr alle so schlau seit, dann macht ma.
Viel Spaß.

und tschüß

Wir stellen deine Fehlerdiagnose nicht in Frage! 😉

Aber eine Erregerleitung oder Massekabel quietschen nicht! 😉

Deine Antwort