Woher Informationen über 1,6E ADA?
Nabend,
ich bin am Verzweifeln....Ich finde kaum irgendwo im Netz Informationen übern meinen Motor. Es ist echt zum Erbrechen....Das einzigste was ich bisher rausbekommen hab, ist das die MPI Einspritzung verbaut wurde. Das wars aber auch....Hat zufällig jemand ne Idee, wo man solche genauen und bebilderten Infos (wie in den Selbsthilfebüchern) für diesen Motor bekommt? Wo alles genau erklärt wird? Muss es doch irgendwo geben....
Gruß
34 Antworten
Re: Audi 80 1,6 101 PS
Zitat:
Original geschrieben von s027142
Hallo, ich fahre auch so eine " Rakete" als Avant. Mit seinen 101 PS ist er trotz Allen eine ein klasse Wagen. Dreht auf der Geraden bei ca. 220 Kmh aus bis der Drehzahlbegrenzer dann eingreift. Verbrauch liegt bei 8-10 Liter je nach Fahrweise. Mit 205er Reifen liegt der Wagen wie ein Brett.
Habe jetzt 160 Tkm auf dem Ticker. Noch nie Probleme.
Hatte mal an ein Chiptuning gedacht. Würde 10-13 PS bringen sollen. Obwohl für ca. 180 Euro recht preiswert habe ich es zugunsten der Zuverlässigkeit sein lassen.
In dem Buch "Audi 80, so wirds gemacht /(Nr 77) von H.R. Etzold im Delius Klasing Verlag (ich habs bei ATU für ca. 20 Euro gekauft) wird so ziehmlich alles wie Motor,Zündung, Kühlung Einspritzanlage, Karosse usw. wirklich alles bestens erklärt. mit Bildern.Habe nur ein Problem: Meiner ist ein Reinmport, wird nach E1 besteuert. Twin-Tec Kaltlaufregler gibts für das Teil nicht.Wie sind euere 1,6 er eingestuft ?
Gruß Klemens
Lol, du solltest mal deinen Dealer wechseln 😁
Der Avant schafft nie im Leben die 220km/h auf Tacho, mit Originaltacho wird bei 205 abgeregelt....Und beim Avant sollte das Gefälle dann auch enorm sein. Chiptuning völliger Mumpitz bei dem Motor, 10-13Ps nie im Leben...Im "So wirds gemacht" Buch stehts nicht über die MPI des 1,6E drin....Vom V6 kaum übertragbar. Euro 2 Einstufung ist bald möglich, dank Minikat.
Hallo!
Der Thread ist zwar schon ein Jahr her, aber ich hab halt einfach mal durch geguckt und den hier gefunden 🙂
Also ich bin auch stolzer besitzer von diesem Mords-Geschoss 😁
Ich fahre den ADA als Avant, Ragusa Metallic goile Farbe. Aber mein Tacho geht auch auf gerader Strecke bis in den Begrenzer und die Drehzahl wird bei ca. 6800rpm abgeriegelt. Also Tacho 220km/h. Die A9 Richtung München zum Beispiel auf diesen Bergab Passagen kann ich nicht vollgas fahren weil er definitiv zu kurz übersetzt ist und erbarmungslos abriegelt 🙂 Ich muss auch dazu sagen, dass mein Kombi vergleichsweise sehr sehr leicht ist und ein guter Ampelsprinter ist, obwohl nichts ausgebaut wurde. Es ist eben ein Re-Import aus Italien und hat nun laut Fahrzeugschein 1170kg! Also ohne Tank und ohne Fahrer. Hat nun 140tkm drauf, Baujahr 12/93.
Sry, das er leicht bergab recht schnell in den Begrenzer fährt ist normal (halt kurzer 5.Gang) aber den Rest kannste deiner Oma erzählen 😛
Tja, wenn du den selben fährst und der andere Poster AUCH schreibt das er 220 schafft und DEINER abriegelt, würde ich mal überlegen wer hier wem seiner oma was erzählen kann. Solche Kommentare kann man sich echt sparen weißt.
Ähnliche Themen
Man wünscht sich ja immer das sein eigenes Auto gut geht, aber das was hier so erzählt wird ist jenseits von Gut und Böse 😁 Solchen Fanatismus ist man ja sonst nur von ABT-Fahrern gewöhnt 😁
1. dein Avant wiegt mit Sicherheit keine 1170kg, sondern mehr.
2. Bei 6500 Umdrehungen werden die Einspritzventile abgeschaltet (Drehzahlbegrenzer), und nicht bei 6800.
3. Tacho 220 km/h kann sein, dann geht dein Tacho aber extrem nach dem Mond 😛 Einfach mal mit GPS messen, da kommen dann nicht mehr wie echte 190 km/h raus. Einwenig mehr wie im Schein ist normal, aber Tacho 220 km/h ist sowas von unrealistisch...
Zitat:
Original geschrieben von DimeZ
Tja, wenn du den selben fährst und der andere Poster AUCH schreibt das er 220 schafft und DEINER abriegelt, würde ich mal überlegen wer hier wem seiner oma was erzählen kann. Solche Kommentare kann man sich echt sparen weißt.
John hat volkommen recht.
meine mom ihr ADA schafft das auch nicht.
nie im Leben.
aber war ja schon klar das wieder einer seine potenz mit ner Vmax ersetzen muss.
muhhaaa willst mir doch wohl nicht erzählen du bügelst mich mit deiner lumpigen 1,6er maschiene uff der bahn wech?
komm halt an junge das wäre ja sogar merh wie der 2,0E schafft.
kauf dir mal anständige reifen denn stimmt das tacho auch wieder.
Heeey ! Das sind Überzeugungstäter! 😉Zitat:
Original geschrieben von john1986
Man wünscht sich ja immer das sein eigenes Auto gut geht, aber das was hier so erzählt wird ist jenseits von Gut und Böse 😁 Solchen Fanatismus ist man ja sonst nur von ABT-Fahrern gewöhnt 😁.....
Zitat:
Original geschrieben von putschiknutsch
muhhaaa willst mir doch wohl nicht erzählen du bügelst mich mit deiner lumpigen 1,6er maschiene uff der bahn wech?
B]
Der Spruch zeugt auch nicht gerade von enormer Intelligenz 😉 😁
Meiner ist mit 182 km/h eingetragen, fährt auf der Geraden nach Tacho 200km/h (nach Gps 188 km/h) und bergab 210 km/h laut Tacho (laut Gps 196 km/h)...
Mehr ist da einfach net drin, und jeder der das behauptet träumt einfach^^ 😉
na hehe du sagst aber selber das es nach gps 188km/h sind.
die anderen beiden behaupten ja der läuft 220km/h.
bissl sehr seeeehhhhhrrrr weit übertrieben.
schaue mein ABK mit 210 laut tacho angegeben mit 190km/h also hehe ich denke mal auch das das dann so die 190km/h sind evtl 195km/h ok bergab schaff ich auch 220km/h laut tacho aber naja die tachoabweichung allein sind dann auf jeden fall 20 km/h.
also jungs bissl realistisch bleiben.
nur gut dass ich es mir nicht aufgeschrieben hab was meiner läuft^^ aber 220 nach tacho sind bei mir keine 200 😉 sieht aber gut auswenn der tacho bis anschlag geht^^ fühlt man sich gleich viel schneller. anstatt einen mit 300 drin zu haben und er schafft nur die hälfte.
Hi John,
kannst du keine Info´s vom ABK nehmen?
Die Motoren sind sich doch sehr ähnlich. Mal abgesehen vom Hubraum.
Der Thread ist ja auch schon ein Jahr alt, mittlerweile habe ich ja alles was das Herz begehrt...
Originale Reperaturleitfäden über die Einspritz- und Zündanlage, mit Fehlerdiagnose usw. Prospekte mit technischen Daten etc. Verkaufsprospekte...
Das einem bei euch echt das Wort auf der Zunge umgedreht wird hätte ich auch nicht gedacht. Oh man oh man. Ich sehe eben nur, das der Tacho auf Anschlag ist, was der WIRKLICH läuft, weiß ich nicht genau! Und ob der jetzt bei 6800 oder 6500 abriegelt.... meine fresse... pingelich muss man sein.
Hallo DimeZ, habe nach Monaten mal wieder ins Forum geschaut.
Ist ja erschreckend was für Beiträge aufgrund unsere Einträge über den 1,6er ADA geschrieben wurden. Ich bin nicht der Typ, der hunderte sinnige oder auch unsinnige und zum Teil sehr unqualifizierten Bemerkungen ins Forum setzt. Ich fahre lieber und genieße diese Zeit in unserem 1,6er. Vielleicht würden die anderen 1,6er auch normal laufen, wenn Sie nicht so runter getuned wären mit speziellen Leichtlauföl, Super Anlagen mit besonderem Durchmesser der der Kabel ?! und was weiß ich noch allem.
Nochn eins. Es gibt Theoretiker und Praktiker. Die ersten kann ich nicht ab, ich zähle mich zu den zweiten. Gegen selbsternannte Audi-Päpste kannste nichts machen.
Gruß s027142
@s027142
endlich mal ein netter Beitrag.
Also, ich bevorzuge natürlich auch das fahren, aber wenn ich schon mal welche Treffe die den gleichen fahren und einfach mal schreibe was ich erfahren habe bzw. schätze und dann SOLCHE antworten wie oben bekomme? Was soll denn das sein? "Ich hab 101PS und meiner ist besser als deiner"?!?! Dieser Kinderkram-Kacke können die woanders starten.