wofür sind die beiden Antennen A207 bzw. was ist der unterschied

Mercedes E-Klasse A207

Hallo,

Habe zwei Antennen eine auf der Heckklappe und eine in der Frontscheibe ( zwei schleifen) was ist der unterschied von der scheibenantenne und der Heckklappenantenne. Sind beide fürs Radio?.

Die Scheibenantenne hat noch einen Verstärker siehe Bild.

Ich habe das APS50 mit NTG 4.0 brauche ich beide Antennen oder kann man die Scheibenantenne für DAB benutzen.

Gruß Ralf

Verstärker links am Scheibenrahmen
10 Antworten

Ja, du brauchst beide Antennen...für Radio, Telefon, Navi

und Nein, DAB benötigt eine weitere externe (Scheiben-)Antenne (meist bescheidener Empfang), nutz mal die Suche für DAB-Nachrüstungen, auch im 204/212er Bereich.

Hi,

Danke für deinen Beitrag und Antwort auf meine Frage.

Gruß Ralf

Hallo,

Könnte man an der Scheibenantenne einen Splitter anschließen und dad für DAB+ nutzen. Möchte nicht so eine Klebeantenne an der Scheibe haben. Oder gibt es DAB Antennen die ich oben im holm einbauen kann. Ich habe keine gefunden.

Gruß Ralf

Ein netter Mensch beim Ersatzteilverkauf eines Mercedes-Händlers kann die Teile-Nummern der Sonderausstattung DAB (Ausstattungscode 537) heraussuchen. Achtung: der Empfänger muss DAB+-fähig sein. Billig wird der Spaß nicht, auch wenn einige Teile gebraucht erhältlich sind. Und das halbe Auto (leicht übertrieben) muss für den Einbau zerlegt werden.

Ähnliche Themen

Hallo,

Habe Mal genauer nach gelesen, die Frontscheibe hat zwei Antennen Kreisläufe und auch zwei Verstärker.

Links soll nur UKW sein und rechts gibt es einen Verstärker (A1668201289) wen es dafür vorbereitet war mit zwei ausgängen UKW (braun Farka) und dab (beige Farka).

Müsste doch gehen wen ich den Verstärker austauschen dann habe ich meinen DAB Anschluss oder sehe ich da was falsch.

Gruß Ralf

Hallo,

Habe heute Mal die Verkleidung von der Heckklappe abgebaut.

Da habe ich zwei Faka Stecker an der Antenne aber nur einer ist angeschlossen.

Wofür ist der leer Stecker?

Gruß Ralf

1000010325
1000010322
1000010321
+1

Hallo,

Kann keiner sagen wozu der 2 faka Stecker ist.

Gruß Ralf

Hallo,

einer ist GPS, der andere GSM. (Wenn Du sicher gehen willst: Ziehe ein Kabel nach dem anderen ab und prüfe, ob Du noch Empfang hast.) Radio-Antennen sind jedenfalls in der Frontscheibe.

Ein Tipp: Vergesse Splitter oder Tausch vorhandener Antennen. Bei mir hat alles nichts geholfen, obwohl bei mir alle Antennen ab Werk (weil DVB-T) verbaut waren. Und so 'ne häßliche Klebeantenne kommt mir nicht an die Scheibe!

Ich habe stattdessen die Antenne aus dem Heckdeckel gegen eine Calearo-Antenne (Modell "7677520 QUAD", Haifisch, Kombi aus GPS,DAB,GSM & UKW) getauscht. Bohrloch passt, zwei FAKRA-Genderchanger werden noch erforderlich (Buchse auf Buchse). Bei Bedarf kannst Du ja noch das Gehäuse der neuen Antenne in Wagenfarbe lackieren lassen. Das Einzige, was Du auf jeden Fall dann noch tun muss: DAB-Antennenkabel vom Heckdeckel zum DAB-Receiver führen. Das ist fummelig, aber machbar. (DAB-Receiver kann in Reserverad-Mulde verbaut werden, sofern Du da in den LWL-Ring kommst). Das halbe Auto zerlegen ist jedenfalls beim 207er Quatsch, Kofferraum leer machen und Verkleidungen weg reicht vollkommen.

Außerdem: Je nachdem, wie alt Dein DAB-Receiver ist: Ein Update der Software führt zu deutlich schnelleren Kanalwechseln.

Die Calearo-Antenne ist mit 180€ nicht günstig, aber in meinem Fall noch immer ein Bruchteil der Kosten, die der Tausch von Antennensplittern, Fahrten zu Codierern etc. pp verursacht haben. Empfang von DAB ist top: bekomme noch Sender rein, die laut DAB-Abdeckungskarte nicht mehr empfangbar sind. Auch GPS top: bis zu 10 Sat. Zu GSM kann ich nichts sagen, habe keine Ladeschale (mit Anbindung an externe Antenne) im Auto.

Viele Grüße und viel Erfolg!

Nach Einbau Calearo-Antenne
Neue Antenne im Deckel
DAB-Receiver in Reserverrad-Mulde

Nach 100000 Beschwerden hat Mercedes die billigen Heckantennen wieder abschaffen müssen. Die war das erste, was ich entfernt hatte, schon nach 2 Tagen der Anschaffung des Wagens.

Heckantenne

Jau, mag sein...

... doch hier geht's um DAB-Empfang, der - zumindest beim 207er und ab Werk - über die Frontscheibe kommen sollte. Über den Heckdeckel kommt ab Werk - je nach Ausstattung - nur GPS und / oder GSM, jedenfalls kein DAB.

Grüße

Deine Antwort