ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wo sitzt der Thermostat beim Golf 3 TD

Wo sitzt der Thermostat beim Golf 3 TD

Themenstarteram 9. November 2006 um 19:30

Hallo.

Habe die Suche schon benutzt, allerdings nirgends was brauchbares für den Turbo-Diesel-Motor gefunden...

Wo sitzt der Thermostat in meinem Golf 3 GTD Bj.94 ? Ist ein AAZ-Motor. Muß zum umtauschen viel rumgetüftelt werden ? (hab irgendwas von LiMa abbauen gelesen... )

Grund ist, das seit letzer Woche die Wassertemp. nicht höher als 70°C steigt, läuft der Motor allerdings längere Zeit im Stand geht die Temp. auf 90°C hoch, vermute daher das der Thermostat hopps gegangen ist bzw. ganze Zeit offen läßt...

Danke im voraus und schöne Grüße, manu

Ähnliche Themen
14 Antworten

ganz einfach.

an der wapu sitzt eine schwarzer plastikflansch, den abschrauben und dann hast das thermostat in der hand.

brauchst keine lima aus zu bauen, wenn du das thermostat

wechseln willst, nur bei einer wapu tausch, muß die limo der halter und wenn du hast der klimakompressor raus.

ist aber bei dir nicht der fall.

mußt was drunter stellen, läuft nähmlich das ganze kühlerwasser aus.

gruß der blitz

Sind nur 2 Schrauben... ist eine Sache von ~ 1 Minute das Ding auszubauen... beim Einbau muß man halt etwas doktern damit der Dichtring wieder da sitzt wo er hingehört.

cu

genau so wird´s gemacht1

Themenstarteram 10. November 2006 um 18:59

He Jungs, ihr seit wirklich weltklasse. Danke nochmal für die schnelle Hilfe, habs heut selber gewechselt und die Anzeige funzt wieder einwandfrei. Temperatur bleibt nun konstant bei ca. 85°C.

Grüße, manu

bitte schön

Themenstarteram 18. November 2006 um 19:08

ich bin´s nochmal.

Leider mit schlechten Nachrichten.

Es lag nicht am Thermostat, die Anzeige stand nur kurzzeitig auf 85°C, und das war mehr oder weniger im Stand... :(

Unter längerer Fahrt ging die Temp. nie über 70°C laut Anzeige, eher sogar noch weniger obwohl es die letzten Tage draußen nicht kalt war, sondern eher frühlingshaft warm.

Habe bei warmen Motor auch mal probiert, beide Schläuche anzufassen. Sie sind beide ziemlich warm, sogar heiß. Ein Temp.unterschied konnte ich nicht feststellen.

An was könnte es sonst noch liegen? Evtl. der Temp.fühler? Wo sitzt der, am Thermostat?

ja dann würde ich auch auf kühlmittelgeber tipen!

mach den auch man neu, sitz oben am wasserstutzen, der zum motorblock geht. hat so einen viereckigen stecker und ist gelb oder schwarz.

gruß der blitz

Themenstarteram 19. November 2006 um 10:41

konnte nichts "viereckiges" finden.

Könntest evtl. genauer beschreiben, wo der Geber zu finden ist?

Danke

der obere schlauch der vom kühler kommt und zum motorblock geht, ist zwischen schlauch und block ein schwarzer plastikstutzen und an diesem seitlich oder so, muß der kühlmittelsensor liegen.

Themenstarteram 24. November 2006 um 9:34

wie in meinem "Tachothread" schon geschrieben, gibt es neue Erkentnisse:

Bei meinem Tacho funzt ja alles bis auf die Kmh Anzeige. Bin deswegen gestern zum Schrottplatz-Händler gefahren, und habe 4 andere Tachos (dem meinem identisch, also auch vom TD) getestet.

Die kmh Anzeige funzte trotzdem bei allen 4 Tachos nicht, defekt liegt bei mir also nicht am Tacho, sondern evtl. am Geber...

Aber was die Temp.Anzeige angeht bin ich jetzt um einiges schlauer geworden. 2 Tachos zeigten 85° Kühlflüssigkeit an, die anderen 2 zeigten nicht mal 70° an, also so wie mein originaler...

Folglich liegt der Temp.unterschied an der ungenauigkeit der Tachos... umsonst den Temp.fühler und Thermostat (den ich natürlich davor in der Küche getestet hab und "gut" funktionierte) gewechselt...

Grüße Manuel

Zitat:

Original geschrieben von manu_hr

... Aber was die Temp.Anzeige angeht bin ich jetzt um einiges schlauer geworden. 2 Tachos zeigten 85° Kühlflüssigkeit an, die anderen 2 zeigten nicht mal 70° an, also so wie mein originaler...

Folglich liegt der Temp.unterschied an der ungenauigkeit der Tachos... umsonst den Temp.fühler und Thermostat (den ich natürlich davor in der Küche getestet hab und "gut" funktionierte) gewechselt...

D. h. also, daß dein Anzeigegerät vor einer Woche sozusagen schlagartig ungenauer geworden ist?

Das ist ja ein Ding. Davon habe ich ja noch nie gehört - auch wenn hier bei manchen Fällen von seltsamer Temperatur-Anzeige schon 'mal der Verdacht aufkam, daß das nicht gerade ein "Präzisionsinstrument" ist. ;) Z. B. mache ich mir über meine angezeigten 80 - 85 °C keine Sorgen, obwohl es ja im Normalfall 90 °C sein sollen.

Vielleicht gibt es da im Instrumenteneinsatz ja noch so eine Art Spannungs-Konstanthalteschaltung, die irgendwann defekt werden kann. Das würde aber auch bedeuten, daß andere Anzeigen (jedenfalls bei den Instrumenteneinsätzen mit den Schrittmotoren ab Bj. Mitte 94) auch entsprechend "falsch" gehen könnten.

Das stelle ich mir gerade bei Tacho oder Kraftstoffvorratsanzeige vor ... Oha!

Schönen Gruß

Themenstarteram 27. November 2006 um 18:15

Wie gesagt, der Sprung war einfach deutlich...

Vorher immer so bei 80-85 Grad angezeigt, jetzt nicht mal mehr 70 Grad...

Und der Thermostat und Fühler sind ja neu...

Und wie bereits erwähnt, habe ich 4 identische Tachos getestet. 2 zeigten das selbe wie meiner an, die anderen beiden haben die "korrekten Werte" angezeigt, nämlich 85 Grad. Bei den beiden Tachos sind die Werte für die Temp. und die Kraftstoffvorratsanzeige auch schlagartig nach oben gesprungen, bei den anderen 2 wie auch bei meinem dauert es einige Sekunden, bis sich da was tut.

Folglich liegt der defekt im Tacho selbst, bzw. ist wahrscheinlich kein defekt sondern eher die "Ungenauigkeit".

Und wie du auch schon selbst festgestellt hast, auf die Kraftstoffvorratsanzeige ist auch kein Verlass. Sobald man einen Berg oder um ne Kurve fährt springt die Anzeige um fast 1/4 hin un her. Bis deswegen auch schon mal stehen geblieben, da war die Aneige noch nicht mal auf Reserve.

Naja, bis März muß die Kiste durchhalten, danach kommt mein "Schätzchen" wieder aus der Garage und wird vom Winterschlaf erweckt. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von manu_hr

... Und wie bereits erwähnt, habe ich 4 identische Tachos getestet. 2 zeigten das selbe wie meiner an, die anderen beiden haben die "korrekten Werte" angezeigt, nämlich 85 Grad. Bei den beiden Tachos sind die Werte für die Temp. und die Kraftstoffvorratsanzeige auch schlagartig nach oben gesprungen, bei den anderen 2 wie auch bei meinem dauert es einige Sekunden, bis sich da was tut. ...

Haaaaaalt! Langsam dämmert mir, was du bisher wohl nicht wusstest und welchen Fehler du daher wahrscheinlich gemacht hast: Die Instrumenteneinsätze des Goif III / Vento wurden zum MJ 95, als ca. Mitte 94, geändert. Vielleicht änderten sich auch Verkabelungen, sicher aber die Art der Zeigerbetätigung. Die bekamen nämlich Schrittmotore als Antrieb, was u. a. zur Folge hatte, daß die Anzeige sofort mit dem Einschalten der Zündung auf ihren Wert sprangen. Die alte Version der Instrumente benötigte dazu immer einige Sekunden, da bei denen sich die Zeiger durch die anliegende Spannung und dem daraus resultierenden Strom gegen eine Dämpfung in ihre Position bewegten (vielleicht sind es sogar temperaturgesteuerte Dehnelemente).

(Noch ein lustiger Effekt der Schrittmotoren: Wenn Du, während der Wagen noch rollt, die Zündung ausschaltest, zeigt der Tacho schlagartig 0 km/h an - obwohl sich ja der Wagen noch bewegt. Bei dem alten Tacho ohne Schrittmotor funktioniert der Tacho auch ohne eingeschaltete Zündung korrekt!)

Aber wie auch immer: Du darfst natürlich vorsichtshalber nur einen Austauschinstrumenteneinsatz benutzen, der dem entspricht, der vorher in deinem Golf war, d. h. also die mit der verzögerten Anzeige.

Äusserlich zu erkennen ist der alten Einsatz z. B. am erst bei 20 km/h beginnenden Tacho, während der des neuen Einsatzes schon bei 0 km/h beginnt.

Schönen Gruß

Themenstarteram 29. November 2006 um 15:26

Wie bereits erwähnt, habe ich meinen alten Tacho drin gelassen.

Auch die 2 von mir getesteten "mit den Schrittmotoren" funktionierten einwandfrei, hier gab es sogar den korrekten Temp.Wert.

Aber wieso sollte ich tauschen, wenn meiner doch gut funktioniert und lediglich die Kühlmittelanzeige nur bis 70 Grad steigt? Das bringt nichts, 2 alte von mir getestete Tachos von 92 bzw. 93 zeigten genau so den Wert 70 Grad an, obwohl die 2 neueren die richtigen Werte anzeigten.

Verstehst du was ich meine? Die Anzeige macht mich jetzt nicht nervös, ist halt nun mal so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wo sitzt der Thermostat beim Golf 3 TD