ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Wo sitzt der Geschwindigkeitssensor?

Wo sitzt der Geschwindigkeitssensor?

Audi A3 8L
Themenstarteram 24. Januar 2011 um 10:23

Hallo,

bei meinem A3 1.6 nach Facelift geht die Tachoanzeige nicht mehr, alles andere funktioniert.

Habe irgend wo gelesen, das es an dem Impulsgeber, der am Getriebe sitzt, liegen kann.

Kann mir bitte jemand sagen wo er genau sizt, von welcher Seite kommt man da dran?

Welche Teile Nr. hat er?

Gruß Kotki.

 

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 24. Januar 2011 um 11:59

Der Geber für Fahrgeschwindigkeit sitzt vorne links (Fahrerseite) am Getriebe, TN 09A 927 321 und kostet um die 52€.

Gruß cleMo

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 18:46

Hallo Clemo,

ich habe heute in den Motorraum genauer reingeschaut und meine den Geber gefunden zu haben, und zwar zwischen der Batterie und dem Motorblock ziemlich unten, wenn man vor der geöfnetten Motorhaube mit dem Gesicht zur Frontscheibe steht.

Ich bin gerade so mit der Hand dran gekommen, wie soll man da noch mit dem Werkzeug arbeiten, oder täusche ich mich da, vielleicht ist es garnicht der Geber den ich suche, aber einen anderen Geber habe ich am Getriebe nicht gesehen.

Gruß Kotki.

am 24. Januar 2011 um 21:03

Vermutlich hast du den Geber für Kühlmitteltemperatur entdeckt. Schau mal im Anhang, der richtige Geber sitzt am Getriebe und sollte am 2-poligen Stecker die Kabelfarben gelb und weiß besitzen, abgeschirmt mit einem schwarzen Kabel.

Gruß cleMo

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 3:37

OK, dann muss erst die Batterie raus oder sogar der Luftfilterkasten,

dadrunter muß er irgend wo sitzen.

Oder ist die Zeichnung von Boden zu betrachten?

Gruß Kotki.

am 25. Januar 2011 um 4:24

Zitat:

Original geschrieben von Kotki

OK, dann muss erst die Batterie raus oder sogar der Luftfilterkasten,

dadrunter muß er irgend wo sitzen.

Oder ist die Zeichnung von Boden zu betrachten?

Gruß Kotki.

Weder noch, du mußt schon unters Auto, da siehst du das Getriebe besser. ;)
Oben am Getriebe findest du ihn dann.

Gruß cleMo

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 7:07

Hallo,

der Geber ist gewechselt, Tachoanzeige funktioniert weiterhin nicht.

Bevor ich den Kabelstecker drauf geklipst habe, habe ich ihn noch mit WD40 eingesprüht.

Fehlerspeicher habe ich auch ausgelesen, es war kein Fehler gespeichert.

An was kann es noch liegen, ist vielleicht der KI defekt?

Gruß Kotki.

am 1. Februar 2011 um 8:09

Hi!
Soweit ich weiß, sitzt direkt am KI auch noch ein Sensor, laß mich aber auch gerne eines besseren belehren. ;)
Könnte dir abends noch sicherheitshalber nachschauen...melde mich wieder...

Gruß cleMo

Lege mal den Rückwärtsgang ein und schau ob die Lampe funtioniniert.

Wenn nicht kann ich dir helfen.

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 18:27

Hallo,

habe den Rückwärtsgang eben ausprobiert, ja, die Rückfahrlampen gehen an.

Gruß Kotki.

am 1. Februar 2011 um 18:32

Den Geber für Fahrtgeschwindigkeit am KI besitzt nur der ALH. Beim AVU ist an dieser Stelle der Wegstreckensensor verbaut.

Gruß cleMo

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 19:58

Heute hat sich die Tachoanzeige kurz beim anfahren auf ca.10 km/h bewegt, danach ist sie wieder abgefallen.

Gruß Kotki.

am 2. Februar 2011 um 19:15

Probier mal den Anzeigentest vom KI aus. Wenn sich Tachoanzeige nicht bewegt oder nur zuckt ist wohl der Motor im KI defekt.

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 20:04

Hallo,

kanst Du mir bitte sagen wie das geht mit dem Anzeigentest, habe sowas noch nie gemacht.

Gruß Kotki.

am 2. Februar 2011 um 21:47

Du hattest oben geschrieben, dass du den Fehlerspeicher ausgelesen hattest.

Wenn du das mit z.B. VAG-COM gemacht hast, kannst du, wenn du im Kombiinstrument bist, die Stellglieddiagnose durchführen.

Da kannst du dann verschiedene Tests beim KI durchlaufen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Wo sitzt der Geschwindigkeitssensor?