Wo sitzt das Sekundärluftventil beim 230k Vormopf?

Mercedes CLK 208 Coupé

Guten Abend miteinander, habe da (mal wieder) ein Problem. Mein CLK (230k Vormopf Coupe) fährt leider immer noch nicht so wie er sollte. Ich hole mal ein wenig aus um das Problem besser zu beschreiben:

Ich hatte schon kurz nach dem Kauf Probleme mit fehlender Leistung und Zündaussetzern. Habe Anfang des Jahres einen neuen LRT Kat verbaut, sämtliche Filter gewechselt, Ölstoppkabel rein und vor etwa 2 Monaten einen neuen LMM eingebaut. Direkt nach dessen Einbau fuhr der Wagen auch wirklich ungeahnt spritzig, lief ruhiger und hatte wieder volle Leistung. Das hielt allerdings nur ziemlich exakt einen Tag.
Nachdem ich mich schon gefreut hatte das jetzt endlich alles wieder in Ordnung ist fing er am nächsten morgen wieder an zu zicken. Nicht mehr so extrem wie vorher, aber gerade im kalten Zustand kommt es ab und an mal wieder zum verschlucken (speziell wenn der Kompressor zuschaltet) und man merkt das der Wagen sehr viel träger fährt als er sollte. Habe den Fehlerspeicher jetzt erstmal mit Torque ausgelesen und den Fehler P0410 angezeigt bekommen (Antriebsstrang - Secondary Air Injection System).
Daraufhin habe ich mich hier im Forum erstmal schlau gelesen und bei ebay geschaut wie so ne Luftpumpe überhaupt aussieht (oute mich hiermit als nicht-Fachmann). Bin hier auch auf ein Foto gestoßen welches das Teil zeigt, allerdings von einem 200k der nach Mopf aussieht (Foto im Anhang).
Für alle die sich meine Textwand angetan haben nun meine Frage: Sitzt das Ding bei nem 230k Vormopf an einer anderen Stelle oder hat der werte Herr Vorbesitzer das Teil tatsächlich ausgebaut und ist dann ohne weitergefahren? Bei mir ist da nämlich nur ein Loch mit Gewinde das aussieht als hätte da mal was gesessen. xD

Beste Antwort im Thema

Wo die Sekundärluftpumpe sitzt? Ganz einfach: Er hat keine. Der 200K übrigens auch nicht. Die Sekundärluft wird der Ladeluft des Kompressors entnommen, über das sog. Sekundärluftventil. Dessen Position ist beim M111 EVO und dem Vor-EVO unterschiedlich. Der 200K in Deinem Foto ist ein EVO, Deiner - wenn ich das Profilbild richtig deute - nicht.

Viel Erfolg mit dem neuen Suchbegriff "Sekundärluftventil".

Grüße

15 weitere Antworten
15 Antworten

"Haben Sie das Problem gefunden, was es war"?

Sollte damit der EX-Kollege : "Schattenparker24710" gemeint sein,
...wird es schwierig, denn seine Lösung wurde hier nie präsentiert.

Und,
dieser Beitrag war auch sein Letzter hier bei uns... 😮

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Deine Antwort