1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Wo sitzt das Blinkerrelais?

Wo sitzt das Blinkerrelais?

Mercedes C-Klasse W202

Hi!
Mein Blinker blinkt sehr schnell. Wenn ich auf den Warnlinker drücke, geht er wieder in der üblichen Geschwindigkeit. Alle 6 Birnen sind ok und leuchten auch. Vorne im Motorraum habe ich kein Relais gefunden. Daher die Frage, wo sitzt das Relais und wie kann ich es tauschen????
Danke für eine brauchbare Antwort!!!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Tja, was soll ich sagen. Adapter gezogen, schon war alles wieder wie vorher. Das ist ja ein Ding! Nochmals vielen Dank für den tollen Tip und auch allen anderen vielen Dank für die Antworten :)))
Kurze Frage noch bzgl. meiner teilbaren Rücksitzbank von meinem Kombi. Scheint eine Schwäche bei dem zu sein. Die eine Seite lässt sich nicht umlegen, weil sich der Bowdenzug wahrscheinlich gelockert hat. Wenn ich den Hebel ziehe, scheinen 1-2mm zu fehlen, damit das Schloss sich öffnet. Ich habe bereits gelesen, wie aufwendig es ist, das Schloss frei zu legen. Kennt jemand vielleicht eine günstige Werkstatt im Raum Winsen Luhe, die mir das in Ordnung bringen könnte? Mercedes haben wir hier zwar auch, aber für das Geld kaufe ich mir lieber einen neuen Satz Winterreifen :)

Hallo Chris 6891 !
Die Antwort wurde eben ncht gegeben!
Ich suche nämlich die Stelle wo im echten Bj. 2000 W202 das Blinkrelais sitzt!
Da ist weit und breit kein SAM! Der Relaiskasten ist auch nur noch zweireihig und bei mir sind Platz E und Platz G leer!
Hab das Auto neu und weiß nicht ob es jemals blinkte, der Scheibenwischer oder das Wischwasser ging, oder die Heckscheiben- und Spiegelheizung!
Ist ein W202 C180T.
Frohe Ostern!

Hallo und guten Abend
Du öffnest einfach den Deckel vom Sicherungskasten. Dann siehst Du alle Schrauben und schraubst den ganzen Deckel ab. Erst dann findest Du den Relaiskasten mit dem SAM. Das Teil steuert dann alle von Dir beschriebenen Funktionen.
Vorher noch eine Frage: Funktionieren Deine Fensterheber?
Es könnte bei dem Baujahr auch ein Problem mit dem CAN-Bus vorliegen.
Gruß Horst-Benz

Hi,

Zitat:

Die Antwort wurde eben ncht gegeben!

Zitat:

Dein Auto hat kein herkömmliches Blinkrelais, es ist im Signalerfass- und Ansteuerungsmodul (SAM) integriert.

Denke deutlicher geht es gar nicht, mit einer einfachen Eingabe

SAM

in der

SUCHE

wärst du im zweitem Ergebnis schon, ganz unten auf die Antwort gestoßen

http://www.motor-talk.de/forum/welches-sam-t4797336.html#top

Schau mal auf Ebay, Produktnummer muss mit deinem übereinstimmen.

Aller Anfang ist eben schwer

;)

grüße

chris

Hi!
Super danke Horst-Benz!
Sitz echt unterhalb und eine Ecke der Platine ist total vergammelt.
Fensterheber gehen, rechts möchte er aber nur fix runter und nur mit tausend Drückerchen stopelt er wieder nach oben. Links ohne Problem.
Das Sam aus meinem ´95iger Vormopf sieht ganz anders aus. Kürzer, kleiner.
Besten Dank! Tom

Zitat:

@VR6AAA schrieb am 18. September 2013 um 13:01:27 Uhr:

Hi!
Mein Blinker blinkt sehr schnell. Wenn ich auf den Warnlinker drücke, geht er wieder in der üblichen Geschwindigkeit. Alle 6 Birnen sind ok und leuchten auch. Vorne im Motorraum habe ich kein Relais gefunden. Daher die Frage, wo sitzt das Relais und wie kann ich es tauschen????
Danke für eine brauchbare Antwort!!!
Deine Antwort