ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wo sind im Auto die Stromverteiler?

Wo sind im Auto die Stromverteiler?

Themenstarteram 11. September 2021 um 17:50

Ich habe die Basics mit KFZ Elektrik im Griff, dennoch frage ich mich immer wieder, wie oder wo in der Elektrik die Verteilung an die Verbraucher statt findet.

Zur Verdeutlichung, Strom benötigen Fensterhebermotoren, Zentralveriegelungsstellmotoren, Radio, elektrische Sitzverstellung usw. Wo holen die einzelnen Geräte ihren Strom her? Irgendwo muß es doch eine Hauptstelle geben und von der gehen dann die ganzen Kabel ab zum Sicherungskasten.

Selbiges auch mit dem Zündungsplus. Dafür muß es doch auch irgendwo eine Sammelstelle geben.

Bei Masse findet man recht easy solche Sammelpunkte.

Weiss das jemand hier?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

@khan.cross schrieb am 11. September 2021 um 19:50:41 Uhr:

Wo holen die einzelnen Geräte ihren Strom her?

Die Batterie ist die Stromquelle. Und die Batterie wird von der Lichtmaschine geladen. Und die Lichtmaschine wird vom Motor angetrieben. Und der Motor wird von der Batterie gestartet.

Der Strom an sich hat kein Anfang und kein Ende. Es ist wie fließendes Wasser in einem Schlauch, nur dass hier Elektronen statt Wasserteilchen wandern. Damit sie wandern, muss es ein Potentialgefälle geben, die Batterie kannst du dir wie einen Stausee vorstellen, das herabfließende Wasser treibt Maschinen (Turbinen) an, verrichtet also Arbeit. Ist bei einer Wassermühle genauso. Ist die Batterie leer, ist quasi der Stausee leer. Je höher das Wasser im Stausee steht, umso voller ist die "Batterie". Die Höhe, von der das Wasser fließt, entspricht der Stromspannung. Der Durchmesser der Öffnung, aus der das Wasser fließt, entspricht der Stromstärke. Stromstärke (Ampere) und Stromspannung (Volt) ergeben Watt, das wäre die Durchflussmenge des Wassers.

Suche doch besser mal nach dem Sicherungskasten im Auto. Denn in der Regel werden alle Verbraucher über diesen / von diesem Sicherungeskasten mit Spannung = Volt versorgt. Die Verbraucher entnehmen den Strom = Ampere über den Sicherungskasten erst wenn diese Verbraucher z.B. über einen Schalter oder über ein Relais oder über beides, Schalter und Relais zusammen eingeschaltet werden.

MfG kheinz

Zitat:

@khan.cross schrieb am 11. September 2021 um 19:50:41 Uhr:

Ich habe die Basics mit KFZ Elektrik im Griff, dennoch frage ich mich immer wieder, wie oder wo in der Elektrik die Verteilung an die Verbraucher statt findet.

Das widerspricht sich doch iwie!

Stromlaufpläne besorgen und daran arbeiten, dass Gesamtspiel zu verstehen. In den Meisten Fällen, werden sich die Verteiler wohl in den Sicherungskästen befinden. Dies macht jedenfalls Sinn.

 

Gruß

Ist genau wie zuhause.. Verbraucher werden über den sicherungskasten versorgt..

Dann verstehst du aber noch nicht viel von elektrik.

Zitat:

@khan.cross schrieb am 11. September 2021 um 19:50:41 Uhr:

Ich habe die Basics mit KFZ Elektrik im Griff

Nö.

Deine Wortwahl "Hauptstelle, Sammelstelle, Sammelpunkte" zeigt, dass du die Basics eben doch nicht im Griff hast und nicht mal weißt, was ein Stromkreislauf ist.

Da Du ja „die Basics“ im Griff hast hier mal meine beispielhafte Kurzversion für die Topologie eines KFZ Bordnetzes

In der Regel wird vom Akkupluspol abgehend ein Sicherungsträger im Motorraum gespeist.

Von dort aus werden dann weitere Sicherungsträger im Innenraum mit Spannung versorgt,

Von diesen einzelnen Sicherungsträgern werden dann die einzelnen Verbraucherstromkreise und Steuergeräte mit Spannung versorgt, Dabei wird dann in den Stromkreisen noch zwischen „Dauerplus“ und „ Zündungsplus“ unterschieden

In/Auf den Sicherungsträgern sind meist noch diverse Relais angeordnet und auch KFZ Bussysteme (CAN/LIN) durchgeschleift. Die Kabelverbindungen sind als vorgefertigte Kabelbäume ausgeführt und an den Kontaktstellen mit Systemsteckern versehen. Du findest also schwerlich „eine Hauptstelle“ von dem alle Kabel abgehen.

Die Anordnung der einzelnen Sicherungsträger im Innenraum ( oft Armaturentafel und Kofferraum) ist dabei so gewählt das dabei Kabellängen und Querschnitte eingespart werden können.

Wie das dann in den Stromlaufplänen und Einbauplätzen genau aussieht ist bei jedem Hersteller in der Dokumentation zu finden und natürlich auch vom jeweiligen Baujahr abhängig.

Im Bild mal ein beispielhaftes Schema,

weiteres findest du hier

https://www.kfz-tech.de/Biblio/Elektrische_Anlagen/Schaltplaene.htm

Bordnetz
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wo sind im Auto die Stromverteiler?