Wo sind eigentlich die ganzen Anhalter hin?

Schon vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass ich ewig keinen Anhalter mehr gesehen habe.

Nachdem gestern im WDR mal ein Reporter per Daumen erfolgreich von Essen nach Köln geschickt wurde, wollte ich mal Meinungen dazu hören, warum keiner mehr per Anhalter fährt.

Haben mittlerweile alle ein Auto?
Buchen die Anhalter alle online oder per Handy in der Mitfahrerzentrale?

43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Celvic

Zitat:

Original geschrieben von D-WS

Du kannst da nur lachen? Das lässt auf Realitätsferne schließen. Werd mal überfallen, dann verlierst du vielleicht auch die Illusion, Verbrechen würden nur im Film passieren... Ich sag ja nicht dass nur Irre und Verbrecher unterwegs sind aber die Gefahr besteht nunmal und das sollte man einfach nicht außer Acht lassen.

Dann nehme ich mal an, mit dieser (evtl. medienverblendeten) Auffassung lebst du in einem Schutzbunker, traust dich ans Tageslicht nur mit bewaffneten Bodyguards, dein Auto ist eine gepanzerte Limousine und wirst von ebensolchen eskortiert.
Du dürftest dich nirgendwo mehr hintrauen, denn überall und jederzeit könnte ein Verbrechen stattfinden, auch auf einem belebten Marktplatz mitten am Tag könnte irgendeine militante Gruppe Bombenanschläge verüben wenn sie es wöllte, und von so einer minimalen Wahrscheinlichkeit lasse ich mich nicht beeinflussen. Wenn du so Angst vor Anhaltern und der von denen ausgehenden Gefahren, dann müsstest du Bahnsteige, Hochhäuser, Züge, Marktplätze, Discos, Restaurants und auch dein eigenes Zuhause meiden, denn dort sind überall schon Menschen durch Kriminalität und Terrorismus umgekommen

Wenn man jetzt noch bedenkt dass die meisten Menschen im Bett sterben, sollte man einen riesen Bogen ums Schlafzimmer, um Krankenhäuser und Hotels machen. 😉

ja kann ich auch bestätigen, irgendwie scheinen es weniger zu werden. Prinzipell hab ich kein Problem Leute mitzunehmen, hab ich ja auch schon diverse Male gemacht und in früheren Zeiten bin ich auch gestoppt. Man schaut sich ja auch die Leute an die man mitnimmt. Aber interessant ist es ja sich bei jeder kleinigkeit einzusch.....n aber dann mit über 200 km/h auf der Autobahn zu bewegen, haben ja meine vorredner auch schon festgestellt. Ich denke mal dass "unterwegs sein per Anhalter" einerseits aus der Mode gekommen ist, andererseits Mitfahrzentralen eine bequeme, sichere Alternative sind. (vorallem bei alleinreisenden Frauen).

so in diesem sinne,

PS. würde mich mal freuen wieder einen anhalter mitzunehmen

Gruß FRANK_SEAT

ich fahr weder mit 200+ über die ab noch habe oder werde ich jemals einen anhalter mitnehmen ^^

@ Celvic: Also ich finde, dein Vergleich hinkt etwas. Natürlich kann einem auf offener Straße auch was passieren, aber es liegt nunmal in der Natur des Menschens, dass er sich auf nem Marktplatz mit 100 fremden Menschen sicherer fühlt als mit einem oder zwei fremden auf ein paar Quadratmeter, womöglich noch dazu auf 'ner einsamen Landstraße!

Ich würde auch keinen Anhalter mitnehmen. Vielleicht(!) maximal ein Mädel, wenn es gepflegt aussieht und man nicht den Eindruck macht als solle ich sie mit 2,0 Promille zur nächsten Kneipe oder Tankstelle fahren. Es kommt, glaube ich, immer auf mehrere Faktoren an:

- Wer ist der Anhalter (w/m, gepflegt oder nicht, Anzahl etc.)
- Wer bin ich 😉 (z.B. 50 kg. Mädchen oder Kraftsportler)
- Wo bin ich (mitten im Stadtverkehr, wo man vlt. zur Not noch Hilfe kriegt oder anhalten kann oder auf der genannten einsamen Landtraße)

Von daher finde ich es zu pauschal drüber zu urteilen, ob man nun ein "schlechterer", überängstlicher oder realitätsferner Mensch ist, nur weil man keinen mitnimmt.

PS. Die Anzahl der Anhalter ist m.M.n. aber wirklich zurückgegangen!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Celvic

Dann nehme ich mal an, mit dieser (evtl. medienverblendeten) Auffassung lebst du in einem Schutzbunker, traust dich ans Tageslicht nur mit bewaffneten Bodyguards, dein Auto ist eine gepanzerte Limousine und wirst von ebensolchen eskortiert.
Du dürftest dich nirgendwo mehr hintrauen, denn überall und jederzeit könnte ein Verbrechen stattfinden, auch auf einem belebten Marktplatz mitten am Tag könnte irgendeine militante Gruppe Bombenanschläge verüben wenn sie es wöllte, und von so einer minimalen Wahrscheinlichkeit lasse ich mich nicht beeinflussen. Wenn du so Angst vor Anhaltern und der von denen ausgehenden Gefahren, dann müsstest du Bahnsteige, Hochhäuser, Züge, Marktplätze, Discos, Restaurants und auch dein eigenes Zuhause meiden, denn dort sind überall schon Menschen durch Kriminalität und Terrorismus umgekommen

Willst du nur provozieren oder kapierst du es wirklich nicht? 🙄

Löbchen hat's genau erfasst 🙂 (Frauen sind halt viel verständnisvoller 😁)

man darf aber auch nicht vergessen, daß sich manche sogenannte Anhalter heute einer Mitfahrzentrale im Internet bedienen. Das birgt zumindest ein Mindestmaß an Sicherheit.

Grüße zetterick

Die Anhalter sind weg, bald auch die Delfine.
Ein schlechtes Omen, wenn ihr mich fragt. 😁

So... drei Anhalter-Referenzen in fünf Tagen - damit habe ich mich wohl genug als Geek geoutet.
Zurück zum Thema:

Ich bin früher auch des öfteren Mal per Anhalter gefahren, obwohl ich ein Auto besessen habe.
Gerade hier bei uns ist das eine gute Möglichkeit, um mal schnell und günstig zur Party, die zwei-drei Orte weiter steigt, zu kommen.
Bei diesen Trips habe ich folgende Erfahrungen gemacht:
* Junge Damen halten grundsätzlich nie an (was übrigens nicht, aber auf gar keinen Fall, an meiner optischen Erscheinung liegen kann 😉)
* Je teurer der Wagen, desto unwahrscheinlicher, dass er anhält (jaja, das Klischee - aber von nix kommt nix)
* Diejenigen, die anhalten, zeigen hinterher gerne, was der Wagen kann 🙁
* Der freundlichste "Mitnehmer" hatte nen klapprigen VW-Bus. Hat mir sogar noch ein Bier angeboten (nein, er hatte (glaube ich) keins intus)
* Viele hatten trotz allem ein "mulmiges Gefühl", als sie mich mitgenommen haben. (laut eigener Aussage)
* Viele derjenigen, die mich mitgenommen haben, haben sogar für mich (kleine) Umwege gemacht, obwohl es mir nix ausgemacht hätte, das letzte Stück zu laufen
* Viele der Mitnehmer haben mich mitgenommen, "weil sie früher selbst öfter getrampt sind".

Und genau aus letzterem Grund nehme ich auch Anhalter mit, wenn ich einen sehe.
Natürlich nicht den Typus "fahr mal rechts ran, ich muss kooooooo*würg*" oder 3 Vollassigangster oder so.
Bisher war bei allen Anhaltern, die ich dabei hatte (darunter 2m-Hühne, zerrisener Punk, 2 Türken - nur um die Klischees weiter anzukurbeln) noch kein Mörder dabei 😉

Die meisten sind einfach nur froh, mitgenommen zu werden...

Aber subjektiv ist die Zahl der Anhalter wirklich geschrumpft... seltsam 😉
Gruß
Ralle

früher gabs ja auch nicht mitfahrbörsen (mitfahrzentrale.de) im Netz etc.....

Ich bin früher ab und zu getrampt.

Heutzutage lesen die Leute zuviel "BILD" und schauen zuviel Aktenzeichen XY oder deren Derivate....die von der "Angstindustrie" (Medien in Schrift, Tönen und bewegten Bildern) bedient werden.

Tatsächlich sind schwere Verbrechen (Kapitalverbrechen) in den letzten 30 Jahren stark zurückgegangen. Die subjektive Angst ist gestiegen , verursacht s.o, egal ob bei Anhaltern oder bei Mitnehmern.

Ich bin heutzutage auch erstaunt, wenn ich mal wieder einen Anhalter sehe.
Allerdings: viele mehr Autos heute und der Anhalter steht viel länger als früher, weil ..s.o

Imho waren wir früher geschickter ( direktes Ansprechen an Autobahntankstellen )und trainierter als Anhalter, die heutigen Anhalter stehen immer an den ungünstigsten Stellen. 😉

Diesen Frust erspart man sich und geht lieber gleich über die Mitfahrzentrale.

Zitat:

Original geschrieben von Jogibear_KA

früher gabs ja auch nicht mitfahrbörsen (mitfahrzentrale.de) im Netz etc.....

Die Mitfahrzentrale gibt es AFAIK schon über 20 Jahre, damals halt nur per Telefon, was sehr umständlich war. Die letzten drei Jahre habe ich auf meinem 450km Arbeitsweg immer Leutz über mitfahrzentrale.de oder mitfahrgelegenheit.de mitgenommen. Diese Seiten werden sehr viel genutzt, mein Auto war fast immer voll.

Daher wohl auch weniger Anhalter.

Gruß
V2

Ihr seit ja alle unfreundliche menschen ich hab letztens grad 5 junge maedchen mit genommen nachts die zu einer disco wollten ohne das ich sie kannte tja aber jetzt wo ich mein motorrad habe kann ich halt nur noch ene mitnehmen 😁

Wo saß die 5te eigentlich ? 🙄 😁

Zitat:

Original geschrieben von Opelowski

Wo saß die 5te eigentlich ? 🙄 😁

Kommt auf das Auto an ... erinnere mich da mit einem Grinsen an die (m. E. sehr gute) VW-Sharan-Werbung 😛

Gruß, Ändy

Erzähl mal bitte einer nen konkreten Fall wo ein Anhalter den Fahrer beraubt oder getötet hat.....

Habe da mal ein gespräch mit einer älteren dame gehabt, dsie meinte: Eigentlich nehme ich ja niemanden mit, man höhrt ja immer so viel

Auf ie Frage: Was höhrt man denn hatte sie keine antwort parat

ps: taxifahren zählt nicht

Da geb ich der Dame recht! Und ja, auch ich könnte keine handvoll Beispiele aufzählen 😉

Ich würde die Aussage: "Man hört ja soviel" nicht auf diese eine Situation beziehen, sondern auf den allgemeinen Umstand, dass heutzutage viel, meiner Meinung nach viel zu viel, passiert, als dass ich einfach mal so jeden Hinz und Kunz irgendwo in der Pampa mitnehme (ich verweise mal auf meinen vorhergegangen Beitrag 😉 )

Es geht ja bloß darum, dass Leute, die einen gewissen (bösen) Vorsatz haben, ihren Ort überall hin verlagern können. Und da fühl ich mich bei o.g. Beispiel relativ unwohl!

Deine Antwort