Wo sind eigentlich die ganzen Anhalter hin?
Schon vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass ich ewig keinen Anhalter mehr gesehen habe.
Nachdem gestern im WDR mal ein Reporter per Daumen erfolgreich von Essen nach Köln geschickt wurde, wollte ich mal Meinungen dazu hören, warum keiner mehr per Anhalter fährt.
Haben mittlerweile alle ein Auto?
Buchen die Anhalter alle online oder per Handy in der Mitfahrerzentrale?
43 Antworten
naja, aber ich habe wenn ich jetzt mal nachdenke eben noch nie was gehört von gewalttaten nachm anhalterfahren
nur einmal ist hier in der nähe ne taxifahrerin getötet worden in ihrem Taxi
Da das aber ihr eigener sohn war beziehe ich das mal nict auf hiesige situation
MFG Felix, der im prinzip nix gegen anhalter mitnehmen hat
Für alle, die noch nie was davon gehört haben:
"Ihre Hilfsbereitschaft wurde zwei Berliner Autofahrern zum Verhängnis. Ein Anhalterpärchen hatte sie bedroht und ausgeraubt.
Eines der Opfer, ein 21jähriger Spandauer, hatte das Duo am 13. April gegen 15 Uhr am Rathaus Spandau einsteigen lassen. Fahrtziel der beiden Tramper: Falkensee. Doch unterwegs wurde der freundliche Fahrer plötzlich von dem Mann mit einem Messer bedroht, ausgeraubt und nach einer halben Stunde hinter der Ortschaft Dallgow ausgesetzt. Die Täter flüchteten mit ihrer Beute und dem dunkelblauen Passat Kombi ihres Opfers.
Nur wenige Tage später, in der Nacht vom 1. zum 2. Mai, ließ sich das gleiche Paar in der Potsdamer Straße in Schöneberg von einem 22jährigen Autofahrer aus Lichterfelde mitnehmen. Diesmal wollten die zwei Tramper nach Zehlendorf in die Sundgauer Straße. Auch diesmal bedrohte der Mann den Fahrer und zwang ihn, die Rankestraße in Charlottenburg anzusteuern. Dort hob die Frau mit der ec-Karte des Opfers an einem Automaten der Sparkasse Geld ab."
"Opfer ihrer Gutmütigkeit wurde eine 45-jährige Autofahrerin, als sie am Sonntag gegen 13.30 Uhr zwei Anhalter in Güglingen mitnahm. Der 26 Jahre alte Mann und die 19-jährige Frau ließen sich nach Heilbronn bringen. Während der Mann die Autofahrerin in ein Gespräch verstrickte, stahl die 19-Jährige aus der Handtasche der Fahrerin auf dem Rücksitz Bargeld in Höhe von rund 60 Euro. Erst nachdem das Diebespärchen den Pkw in Heilbronn verlassen hatte, bemerkte die Frau das Fehlen des Geldes."
"Ein Autofahrer ist am Freitagabend von zwei Anhaltern ausgeraubt und verletzt worden. Der 23-Jährige hatte die beiden Türken am S-Bahnhof Neukölln einsteigen lassen. Als er in der Elbestraße einparkte, bedrohten ihn die Männer plötzlich mit einem Messer, zerrten ihn aus dem Wagen und schlugen ihn zusammen. Sie entkamen mit Bargeld aus dem Rucksack des Opfers über die Sonnenallee in Richtung Hermannplatz. Der Autofahrer wird im Krankenhaus stationär behandelt."
"Ein unbekannter Anhalter hat gestern Mittag in Hann. Münden einen 22-jährigen Autofahrer ausgeraubt, der ihn zuvor mitgenommen hatte. Wie die Polizei mitteilt, habe der Fahrer den Tramper
gerade absetzen wollen, als dieser nach der auf der Mittelkonsole liegenden
Geldbörse griff und ein Messer zog. Mit den Worten "Es tut mir leid für dich"
sei der Täter dann geflohen. Der 22-jährige habe den Mann zunächst verfolgt,
sei aber nochmals mit dem Messer bedroht worden, als er ihn einholte. Der Täter
ist nach Angaben des Opfers 17-20 Jahre alt, ca. 1,80 Meter groß und war mit
einem dunklen Anorak und einer schwarzen Wollmütze bekleidet. Eine sofort
eingeleitete Fahndung verlief ergebnislos."
Es ist vielleicht kein alltägliches Verbrechen aber das heist ja nicht, dass es nicht passiert. Außerdem stell ich mir einen Überfall in meinem eigenen Auto noch schlimmer vor als einen auf der Straße, weil man nichtmal weglaufen oder sich vernünftig wehren kann. Man sitzt angeschnallt da und ist ausgeliefert. Man könnte höchstens einen Unfall machen wenn sich der Täter nicht angeschnallt hat, das wäre aber auch nicht grade sehr wünschenswert.
okay, da sind die konkreten sachen, danke
wir dmich nicht davon abhalten weiterhin anzuhalten, das sind wie immer schwarze schafe, kann halt genauso aufm nachhauseweg passieren etc...
die chance ist so gering!
Wenn die Täter nicht angeschnallt sind sollte man durch ne ordentliche vollbremsung iuhr konzept schon ins schwanen bringen...
Zitat:
Original geschrieben von Jetta2-19E
Wenn die Täter nicht angeschnallt sind sollte man durch ne ordentliche vollbremsung iuhr konzept schon ins schwanen bringen...
Das kann ins Auge gehen und einen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr darstellen...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Das kann ins Auge gehen und einen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr darstellen...
wenn man gerade von jemandem mit dem messer bedroht wird, kann man sich doch nur freuen wenn einem hinten drauf fährt (wenns nicht zu schnell ist natürlich nur 😉)
Zitat:
Das kann ins Auge gehen und einen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr darstellen...Zitat:
Original geschrieben von Jetta2-19E
Schonmal was von Notwehr gehört? In diesem Fall sicher anwendbar, ergo Straffreiheit.
Wenn bei der Notwehr unbeteiligte Dritte zu Schaden kommen, kann es vor Gericht u.U. kritisch werden.
Zitat:
Original geschrieben von Bucklew2
wenn man gerade von jemandem mit dem messer bedroht wird, kann man sich doch nur freuen wenn einem hinten drauf fährt (wenns nicht zu schnell ist natürlich nur 😉)Zitat:
Nicht unbedingt, wenn er das Messer gerade vor der Kehle des Fahrers hatte....dann könnte der Ruck von hinten recht übel sein 😉 😁
Eine Vollbremsung sollte man auch in einer Notwehrsituation niemals machen, eben um die Gefährdung unbeteiligter Dritter zu vermeiden. Sicherer ist es in diesem Fall, an geeigneter Stelle mit dem Fahrzeug die Fahrbahn in Richtung unbefestigtes und personenfreies Gelände zu verlassen.
Zitat:
Eine Vollbremsung sollte man auch in einer Notwehrsituation niemals machen, eben um die Gefährdung unbeteiligter Dritter zu vermeiden. Sicherer ist es in diesem Fall, an geeigneter Stelle mit dem Fahrzeug die Fahrbahn in Richtung unbefestigtes und personenfreies Gelände zu verlassen.
Also allem vorran, wir wäre total schnuppe wenn mir mein Hintermann hinten drauffährt wenn ich damit mein Leben vor dem verrückten Geiselnehmer neben mir retten kann. Außerdem hat besagter Hintermann zu wenig Sicherheitsabstand gehalten wenn er hinten drauffährt, also gewissenmaßen selbst schuld. Und schließlich kann man noch behaupten, der Täter habe die Vollbremsung befohlen.
Was allerdings das Fahrbahnverlassen richtung unbefestigtem Gelände bringen soll erschließt sich mir nicht ganz, oder ist damit ein Unfall gegen ein unbemanntes Hindernis gemeint?
Das erste was ich machen würde, wenn mich jemand im fahrenden Auto bedroht wäre Vollgas geben und ab zur nächsten Polizeiwache rasen - den will ich sehen, der versucht mich als Fahrer abzumurksen, wenn wir mit 200 über ne Landstraße bügeln 😉
Man muss nur die "ich hab eh nix mehr zu verlieren"-Psychopathennummer gut durchziehen, dann könnte's funktionieren 😁
Und jetzt ernsthaft:
In zweien der vier Fälle war offenbar offen herumliegendes Geld ursächlich für die Tat.
Diese Art von Verbrechen könnte man vermutlich schon verhindern, indem man seine Geldbörse nicht irgendwo im Auto herumliegen lässt - jedenfalls nicht, wenn man Anhalter mitnimmt.
Wie D-WS auch schon sagte:
Das sind sicher Einzelfälle, aber es gibt sie. Stellt sich halt nur die Frage: Lasse ich mich von den 10 Meldungen einschüchtern und helfe überhaupt keinem mehr oder gehe ich erst mal davon aus, dass mein Gegenüber kein Verbrecher ist?
Ich PERSÖNLICH bin der Meinung, dass die Leute heute einfach vor allem und jedem Angst haben und versuchen, sich gegen alles abzusichern (siehe "Terrorgefahr", Warnhinweise allerorten, Tempolimitdiskussion etc.) - Mensch, es gibt keine 100%ige Sicherheit!
Und überhaupt: was ist das bitte für ein Leben, wenn ich mir ständig um alles Gedanken machen muss? "Dies darf ich nicht essen, jenes darf ich nicht sagen, dort darf ich nicht hingehen..." - im Wochenrhythmus treiben die Medien 'ne neue Sau durchs Dorf und jeder kriegt Angst, weil die Welt so schlecht ist und früher alles besser war. Es ist doch heute schon Standard, erst mal ein krummes Ding zu vermuten, wenn jemand einen um Hilfe bittet 🙁
Hat vielleicht nur bedingt mit dem Thema zu tun, aber es fällt mir immer wieder auf 🙁
Nicht dass man das falsch auffasst:
Natürlich verstehe ich, dass eine zierliche junge Frau nachts im Problemviertel keine drei angetrunkenen Bodybuilder mitnimmt, aber tagsüber auf der Landstraße nen Jugendlichen nicht mitzunehmen, weil er ja ein irrer Axtmörder sein könnte... ist irgendwie unverhältnismäßig.
Am Ende ist es natürlich immer die eigene individuelle Entscheidung, und ich respektiere auch die genannten Gründe, aber eventuell hinterfragt ja mal jemand seine Beweggründe etwas kritischer... und nimmt mich dann doch mit, wenn er mich mal irgendwo trampen sieht 😉
Gruß
Ralle
Deutlich weniger Anhalter als damals (in meiner Jugend) gibt es wohl aus mehreren Gründen:
1) Weniger junge Leute vorhanden als damals (Geburtenrückgang).
2) Im Durchschnitt sind junge Leute heute öfter motorisiert als damals.
3) Trampen ist nicht mehr "in", hat teilweise das Image der siebziger und achtziger ("was? Du trampst noch?"😉.
4) Es gibt inzwischen deutlich mehr bekannte und bequem nutzbare, billige Alternativen: Mitfahrzentralen, verbilligte Bahntickets, Billigflüge, Schnäppchenmietwagen etc.
Heute dürfte man sich eher Gedanken darüber machen wohin man das nächste mal für 20 EURO fliegt als "wohin trampe ich das nächste mal?".
Selbst in der Urlaubssaison sind es erheblich weniger Tramper geworden. Ist wohl der Lauf der Zeit, die Reisemittel, -möglichkeiten und -ziele haben sich in den letzten 20-30 Jahren stark verändert.
In unseren Breiten dürfte die Spezies "Tramper" wohl eher vom aussterben bedroht sein, man sollte sie unter Naturschutz stellen 😁 ...
Ciao!
Also bei uns habe ich das Gefühl, dass es wieder mehr Anhalter werden 😉 Gerade jetzt so die Schule wieder angefangen hat und doch viele den Bus verpasst haben.
Habe früher (vor 4 Jahren, damals noch ohne Auto) selber oft getrampt und trampe auch heute noch ab und zu wenn ich das Auto stehen lasse um in der 10km entfernten Stadt was zu trinken.
Jedem das Seine aber ich halte es fast für verantwortungslos ein 14-15 jähriges Mädel nicht mitzunehmen. Lieber nehme ich sie mit, fahr meinetwegen auch noch 5km Umweg um sie sicher daheim abzuliefern als wenn irgend jemand anders mit evtl. bösen Absichten sie mitnimmt. Gerade wenn es kurz nach halb 1 ist, Schule aus und jemand steht mit Schultasche an der Straße. Wo soll der/die schon hinwollen und warum trampt er wohl? Bestimmt nicht um einen auszurauben!
Wie schon geschrieben wurde, mir ist beim trampen auch aufgefallen, dass man so gut wie nie von teuren, großen Autos mitgenommen wird. Meistens sind es Wagen, bei denen man sich denkt: "Wieso fährt die Karre noch?"😁
Aber um auch ein Argument zu bringen das ein weit verbreitetes Klischee widerlegt. Ich stand mit 17 an der Straße, abends und es hat aus Eimern geschüttet. Eine S-Klasse hält an, der Fahrer um die 70 und er hat mich bis vor die Haustüre gefahren und die lag absolut nicht auf seinem Weg. Mir wars fast peinlich weil ich absolut durchnässt war, war aber eine feine Aktion des älteren Herrn.
Auffällig ist auch das 99% der Autofahrer, die an einem vorbeifahren einem nicht in die Augen sehen können. So gut wie immer schauen sie absichtlich in die andere Richtung oder tun so als würden sie was im Auto suchen. Psychologisch ziemlich interessant🙂
In dem Sinne, nicht immer gleich in die Hosen machen wenn ein Anhalter da steht!
P.s. Vermutlich sind schon mehr Anhalter von denen bedroht worden die sie mitnehmen als anders herum!?
Wo sind eigentlich die ganzen Anhalter hin?
-Na, zwischen Niedersachsen, Hessen, Brandenburg, Sachsen und Thüringen natürlich 😁 ...
...Ok, war nicht so gut.
Aber wenn ich aus Leipzig rausfahre Richtung A9, sehe ich jetzt wieder öfters Leute, die nach München oder Berlin wollen. Warum auch immer. Mitnehmen? Nö, laß mal. ich will ungern mit 1 Million Euro und nem 911er nach Hause kommen, nur weil mich ein Glücksengel behelligt hat 😉
cheerio