1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Wo sind die kritischen Rostanfälligkeiten?

Wo sind die kritischen Rostanfälligkeiten?

BMW 3er F31

Hi, mein F31 wird nun 10 Jahre und nun sieht man schon einige Roststellen..z.b. Unterboden unter der Batterie rechts hinten. Natürlich auch etliche Schrauben an den Radaufhängungen, die sollten aber egal sein.
Am Lack der Karosse (Radläufe, Schweller usw.) konnte ich noch keine Mängel feststellen.

Habt ihr schon Erfahrungen mit euren Autos, auch wo es dann kritisch mit der Hauptuntersuchung (Pickerl) wird?

5 Antworten

Hab bei meinem Touring bisher nur eine Blase an der Heckklappe entdeckt, sieht man innen am Fensterrahmen mittig, wenn ich die Heckscheibe alleine öffne. Und da meiner keine Dachreling hat, sind da nur so Abdeckbleche drin, die rosten gant am Ende, bzw.wirft der Lack da ordentlich Blasen.

Am Boden eher nur oberflächlich an Aufhängungen und Schraubenköpfen, daher nichts kritisches. Selbst der Auspuff ist nach 12 Jahren noch gut. Da kann man nicht meckern.

So gesehen hatte mein angeblich vollverzinkter Passat aus 2004, den ich von 2005 bis 2014 gefahren habe, 2 völlig durchgerostete Kotflügel vorne.

Unterm Dichtungsgummi der geteilten Heckklappe unten, da wo der Wischer ist.
Hatte ich mal eine kleine Stelle.

Dito, wird von BMW aber gemacht, hatte das bei 50k in 2023, Auto ist Baujahr 2018. Die haben nur geschaut ob alle Services gemacht wurden und dann gesagt das die es übernehmen. Kann nur von meiner Erfahrung sprechen.

Zitat:

@happyhippo340 schrieb am 16. April 2025 um 17:44:22 Uhr:

Zitat:

Zitat: Dito, wird von BMW aber gemacht, hatte das bei 50k in 2023, Auto ist Baujahr 2018. Die haben nur geschaut ob alle Services gemacht wurden und dann gesagt das die es übernehmen. Kann nur von meiner Erfahrung sprechen.

Danke für die Info dann frag ich da beim nächsten KD auch mal nach, aber meiner ist von 2013, da bin ich wohl etwas spät dran.

Unser F31, Baujahr 2013 mit 255000 km hat ein paar Mini Bläschen am Kotflügel unten über dem Schweller links und rechts gehabt.
Auch am BMW Schild an der Heckklappe mittig war ein Bläschen.
War allerdings kein Rost drunter (eher so ein Zinkbläschen) .
Habe ich entfernt und mit Lackstift ausgebessert. ( Bis jetzt nicht wieder aufgetreten)

Ansonsten nichts.

Muss allerdings dazu sagen, wir wohnen in der salzreichsten Gegend Deutschlands, deswegen habe ich das Fahrzeug schon vor 7 Jahren zusatzlich wit Hohlraumkonservierung und Wachs am Unterboden geflutet.

Mein A4 vorher, den ich 2009 als Neuwagen holte hatte dagegen gewaltige Rostprobleme.
Bekam damals vom Werk nach 4 Jahren schon neue Kotflügel und eine Heckklappe und eine Ganzlackierung.

Fazit : Beste Auto, das ich je hatte bezüglich Rost und auch sonst.

Deine Antwort