ForumChinesische PKW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chinesische PKW
  5. Wo sind denn jetzt die China- Autos ?

Wo sind denn jetzt die China- Autos ?

Themenstarteram 13. November 2010 um 13:05

Vier Jahre ist es nun her, dass der Brilliance BS6 als erstes chinesisches Auto in Deutschland ankam.

Gleichzeitig auch das erste chinesische Auto auf dem europäischen Markt.

Viel wurde erzählt und versprochen. "viel Auto für wenig Geld".... "Die Autos sollen trotz ordentlicher Ausstattung und stattlichen Formats möglichst billig angeboten werden. Je nach Modellvariante zwischen 19.000 und 23.000 Euro"... "15.000 Brilliance-Modelle in Europa im ersten Jahr unters Volk bringen"... "Aufbau eines funktionierenden Händlernetzes"

Hans-Ulrich Sachs, geschäftsführender Gesellschafter des Generalimporteurs HSO Motors Europe, meinte nach dem ein BS6 im Euro-NCAP-Crashtest des TÜV Nord kollabierte : "Wir wollen und werden sehr kurzfristig drei und vier Sterne erzielen, koste es, was es wolle"

Nun ja, der Markenslogan lautet ja "Expect more"

Eine weitere Aussage des Generalimporteurs damals:"In fünf Jahren werde Brilliance in Europa zu den etablierten Volumenmarken aufgeschlossen haben." ... "Und aufgrund des sehr europäisch geprägten BS6 wird es für Brilliance etwa 2011 soweit sein."

( Da bleibt ja noch ein Jahr Zeit.. :rolleyes: )

Zu dieser, aus heutiger Sicht, Fehleinschätzung kam es aufgrund einer falschen Rechnung:

"Die Japaner hätten 20 Jahre gebraucht, ehe sie auf dem europäischen Automarkt heimisch geworden seien; bei den Koreanern habe es nur noch zehn Jahre gedauert. "

Ab 2011 wollte die Marke mindestens 50.000 Fahrzeuge auf dem alten Kontinent absetzen.

 

Ich habe bisher noch keinen einzigen Händler entdecken können. Und ich komme schon viel herum.

Na ja.. war ab zu sehen.

 

Gruß

Alpenfreund

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. November 2010 um 13:05

Vier Jahre ist es nun her, dass der Brilliance BS6 als erstes chinesisches Auto in Deutschland ankam.

Gleichzeitig auch das erste chinesische Auto auf dem europäischen Markt.

Viel wurde erzählt und versprochen. "viel Auto für wenig Geld".... "Die Autos sollen trotz ordentlicher Ausstattung und stattlichen Formats möglichst billig angeboten werden. Je nach Modellvariante zwischen 19.000 und 23.000 Euro"... "15.000 Brilliance-Modelle in Europa im ersten Jahr unters Volk bringen"... "Aufbau eines funktionierenden Händlernetzes"

Hans-Ulrich Sachs, geschäftsführender Gesellschafter des Generalimporteurs HSO Motors Europe, meinte nach dem ein BS6 im Euro-NCAP-Crashtest des TÜV Nord kollabierte : "Wir wollen und werden sehr kurzfristig drei und vier Sterne erzielen, koste es, was es wolle"

Nun ja, der Markenslogan lautet ja "Expect more"

Eine weitere Aussage des Generalimporteurs damals:"In fünf Jahren werde Brilliance in Europa zu den etablierten Volumenmarken aufgeschlossen haben." ... "Und aufgrund des sehr europäisch geprägten BS6 wird es für Brilliance etwa 2011 soweit sein."

( Da bleibt ja noch ein Jahr Zeit.. :rolleyes: )

Zu dieser, aus heutiger Sicht, Fehleinschätzung kam es aufgrund einer falschen Rechnung:

"Die Japaner hätten 20 Jahre gebraucht, ehe sie auf dem europäischen Automarkt heimisch geworden seien; bei den Koreanern habe es nur noch zehn Jahre gedauert. "

Ab 2011 wollte die Marke mindestens 50.000 Fahrzeuge auf dem alten Kontinent absetzen.

 

Ich habe bisher noch keinen einzigen Händler entdecken können. Und ich komme schon viel herum.

Na ja.. war ab zu sehen.

 

Gruß

Alpenfreund

 

344 weitere Antworten
Ähnliche Themen
344 Antworten

So, wollen wir das Thema nicht mal wieder aktualisieren?

Was ist mit Byton?

Ach da ist ja der Hr. Breitfeld wieder weg (schon seit April glaub ich). Vielleicht ist Iconiq ja besser? Ne, auch nicht, darum isser jetzt bei Faraday Future (wo bereits frühere Kollegen von ihm nix ausrichten konnten) ...deren SUV, mal wieder, fast fertig ist und zudem begleitet wird, von der Ankündigung einrs weiteren Autos (was wiederum "schon" 2018 hätte vorgestellt werden sollen) und wo ein bedeutendes Vorstandsmitglied gerade die Insolvenz über sein Privatvermögen eröffnet hat um der Firma zu helfen - 3 Milliarden Schulden (von 5) wurden in den USA zurückgezahlt. Reife Leistung wenn man bedenkt seit wann die "schaffen" . Ah ja.

Ok, nehmen wir den Daimler, ähm, Volvo... Ach egal... Lync&Co. Startet 2019 in Berlin. Ja bitte! Wo?

Wer sich mal ernsthaft über chinesische E-Auto Start Ups informieren möchte, sollte etwas Zeit mitbringen. Große Suchbegriffe sind dafür nicht nötig.

Daher nehme ich mal die Frage des Themas:

Wo sind denn jetzt die China Autos?

Zitat:

@Mezzo_LE schrieb am 16. Oktober 2019 um 22:49:54 Uhr:

 

Was ist mit Byton?

Die haben doch die Innovation des Jahrhunderts - einen Bildschirm, der von der linken bis zur rechten Seite reicht. Da brauchen die Leute nicht mehr zur Windschutzscheibe rausgucken, da gibt es eh nur Elend zu sehen.

:D

Doch ob man den wenigstens ordentlich nutzen kann bzw wird? Ich hab da so meine Zweifel, da der Großteil heute, schon mit der Bedienung/Nutzung simpler Assistenten überfordert ist...doch vielleicht wären auch Zweifel angebracht, ob den jemals überhaupt irgendwer irgendwas auf diesem Bildschirm machen kann, denn dazu bräuchte man erstmal ein kaufbares Modell.

Übrigens gibt's in China irgendwas über 400 E-Auto superduper Start Ups. Auch wenn der Markt dort groß ist, kann sich jeder leicht denken das es damit nix wird...wer dem denken nicht traut, kann es auch gern in Stückzahlen ausrechnen.

Ach wie schön...nachdem es 2019 mit Byton in Berlin starten soll (info von früheren Berichten, und ach... halt moment, wo bitte(?)), ist man jetzt mit dem Start in Europa/DE schon bei 2021 gelandet. Wieder mal eine komische Verschiebung.

Doch das könnte allerdings auch daran liegen, das der ehemalige CEO diesen Zeitraum offenbar bei seinem ausscheiden mitgenommen hat und jetzt stattdessen bei/mit seinem neuen Arbeitgeber Faraday Future dieses Ziel erfüllen soll - FF91 in 2020...

 

Na, behalten wir das mal im Auge

Ich denk mal das die Chinesen mit günstigen Autos punkten könnten ,als mit teuren Elektroautos . Bei uns gibt's Baic im Ort zu kaufen vom ehemaligen Mazda Händler , und so mancher Rentner hat dich schon dafür entschieden einen Baic Sedona x25 oder wie die heißen zu kaufen.

Ich werde das beobachten und vielleicht auch so einen "Schnapper" als Gebrauchtwagen kaufen.

Ah ja, günstige Autos? Zum Beispiel Qoros, mit "Preisen unter Skoda" (eigene Aussage von Qoros) oder so? Na denn, einfach mal die Suchmaschine des Vertrauens bemühen und den Verlauf dieser ganzen tollen Ankündigungen zurückverfolgen.

Parallelen zu bisherigen Abläufen von "chinesischen jetzt geht's aber los" Aussagen, sind dabei natürlich rein zufällig ;)

Ein paar Eindrücke:

https://amp2.handelsblatt.com/.../12803902.html

https://www.google.com/.../11319742.html

https://www.automobil-produktion.de/.../...e-modelle-bis-2022-341.html

Na, da bin ich ja gespannt, 26 neue Modelle :eek:

Das Thema müsste am Leben erhalten werden, da die Frage nachwievor ja aktuell ist!?

Borgward? Praktisch weg...

Byton? Zukunft fraglich...(lasst mich raten was passiert)

Lync & Co? Fängt 2019 in Berlin an! Wo?

Usw usw...

Ach ja, der elektrische Flixbus hat sich wegen technischer Probleme auch seit geraumer Zeit erledigt...

Also:

Wo sind sie denn jetzt, die China Autos?

Indimo.de mit 166 Händler in Deutschland.Dfsk ,Baic.

Zitat:

Indimo.de mit 166 Händler in Deutschland.Dfsk ,Baic.

Die habe ich auch zufällig durch Youtube und einige Berichte gefunden.

Was mich stört: nur 2 Jahre Garantie für ein Auto eines Herstellers, den man nicht kennt und von dem die Langzeitqualität unbekannt ist. Wenn man von der eigenen Qualität überzeugt ist, warum nicht 5-7 Jahre Garantie, wie es die Koreaner anbieten? Würde sicher mehr Käufer anlocken.

Und dann ist die Frage, ob Leasing besser ist, damit man nicht das Risiko eines riesigen Wertverlustes und eines wahrscheinlich unverkäuflichen Fahrzeuges selber trägt. Wenn die Leasingrate allerdings genauso ist, wie die eines Premiumanbieters, wäre auch das unattraktiv. Im Verhältnis müsste die ja auch nur 25 % eines sonstigen Angebotes betragen.

Mich würden mal die Zulassungszahlen von BAIC und DFSK interessieren und ob eine Zulassung überhaupt unproblematisch ist.

Ich lebe in Russland und bei uns fahren mittlerweile viele Chinesen auf den Straßen.

Ich muss zugeben Mittlerweile sind sie vom Design sehr ansprechend, technisch scheinen die auch in Ordnung zu sein.

Mir gefällt vorallem die Marke Haval, der H9 ist vergleichbar mit dem Toyota Land Cruiser.

Der Haval H7 ist von der Größe etwas kleiner dafür ideal ausgestattet und für den Preis von 1.6 M. Rubel, das sind ungefähr 20.000€ kriegt man ein Auto mit vollausstattung.

Chinese geben auf ihre Autos bis zu 10 Jahre Garantie in Russland.

Zu den Ersatzteilen kann ich nur sagen laut eines Taxifahrer der einen Lifan Breeze fuhr.

Er meinte wenn etwas kaputt geht dann holt man sich das nach vom original, bei ihm war ein radlager kaputt, er meinte das von Mazda passte perfekt.

Chery
Ssangyong
Haval H9
+3

Zitat:

@Peugeot408 schrieb am 5. September 2020 um 18:36:35 Uhr:

Ich lebe in Russland und bei uns fahren mittlerweile viele Chinesen auf den Straßen.

Nun ja, im Vergleich zu einem Lada/Wolga aus Sowjetzeiten... Und davon fahren in Rußland und anderen ehemaligen Republiken noch so einige. Kein Vergleich mit Westeuropa.

...nun, die Hauptfrage des Themas kann man bei Borgward (ok, das war jedem normal denkenden schon länger klar ;)) abschließend beantworten:

Von Borgward kommen sicher keine Autos

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Zitat:

@Peugeot408 schrieb am 5. September 2020 um 18:36:35 Uhr:

Ich lebe in Russland und bei uns fahren mittlerweile viele Chinesen auf den Straßen.

Ich muss zugeben Mittlerweile sind sie vom Design sehr ansprechend, technisch scheinen die auch in Ordnung zu sein.

Mir gefällt vorallem die Marke Haval, der H9 ist vergleichbar mit dem Toyota Land Cruiser.

Der Haval H7 ist von der Größe etwas kleiner dafür ideal ausgestattet und für den Preis von 1.6 M. Rubel, das sind ungefähr 20.000€ kriegt man ein Auto mit vollausstattung.

Chinese geben auf ihre Autos bis zu 10 Jahre Garantie in Russland.

Zu den Ersatzteilen kann ich nur sagen laut eines Taxifahrer der einen Lifan Breeze fuhr.

Er meinte wenn etwas kaputt geht dann holt man sich das nach vom original, bei ihm war ein radlager kaputt, er meinte das von Mazda passte perfekt.

Wobei SsangYong aus Südkorea kommt. Es wird in DE auch verkauft, aber man sieht ihn echt sehr selten auf der Straße.

Ich denke, dass China Autos in Westeuropa wenig Chancen haben. Auch im Preissegment von Autos unter 20tsd Euro gibt es viel Konkurrenz aus Europa. Vor allem Dacia hat sich in dem Markt sehr gut etabliert.

Daher fokussieren sich Chinesische Hersteller wohl eher auf Russland, Indien, Asien und Afrika.

Wobei jetzt so langsam die E-Autos aus China kommen. Aiways macht mit dem U5 den Anfang.

Zitat:

Wobei jetzt so langsam die E-Autos aus China kommen...

nö, die sind schon da: ;)

Suda

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chinesische PKW
  5. Wo sind denn jetzt die China- Autos ?