ForumChinesische PKW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chinesische PKW
  5. Wo sind denn jetzt die China- Autos ?

Wo sind denn jetzt die China- Autos ?

Themenstarteram 13. November 2010 um 13:05

Vier Jahre ist es nun her, dass der Brilliance BS6 als erstes chinesisches Auto in Deutschland ankam.

Gleichzeitig auch das erste chinesische Auto auf dem europäischen Markt.

Viel wurde erzählt und versprochen. "viel Auto für wenig Geld".... "Die Autos sollen trotz ordentlicher Ausstattung und stattlichen Formats möglichst billig angeboten werden. Je nach Modellvariante zwischen 19.000 und 23.000 Euro"... "15.000 Brilliance-Modelle in Europa im ersten Jahr unters Volk bringen"... "Aufbau eines funktionierenden Händlernetzes"

Hans-Ulrich Sachs, geschäftsführender Gesellschafter des Generalimporteurs HSO Motors Europe, meinte nach dem ein BS6 im Euro-NCAP-Crashtest des TÜV Nord kollabierte : "Wir wollen und werden sehr kurzfristig drei und vier Sterne erzielen, koste es, was es wolle"

Nun ja, der Markenslogan lautet ja "Expect more"

Eine weitere Aussage des Generalimporteurs damals:"In fünf Jahren werde Brilliance in Europa zu den etablierten Volumenmarken aufgeschlossen haben." ... "Und aufgrund des sehr europäisch geprägten BS6 wird es für Brilliance etwa 2011 soweit sein."

( Da bleibt ja noch ein Jahr Zeit.. :rolleyes: )

Zu dieser, aus heutiger Sicht, Fehleinschätzung kam es aufgrund einer falschen Rechnung:

"Die Japaner hätten 20 Jahre gebraucht, ehe sie auf dem europäischen Automarkt heimisch geworden seien; bei den Koreanern habe es nur noch zehn Jahre gedauert. "

Ab 2011 wollte die Marke mindestens 50.000 Fahrzeuge auf dem alten Kontinent absetzen.

 

Ich habe bisher noch keinen einzigen Händler entdecken können. Und ich komme schon viel herum.

Na ja.. war ab zu sehen.

 

Gruß

Alpenfreund

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. November 2010 um 13:05

Vier Jahre ist es nun her, dass der Brilliance BS6 als erstes chinesisches Auto in Deutschland ankam.

Gleichzeitig auch das erste chinesische Auto auf dem europäischen Markt.

Viel wurde erzählt und versprochen. "viel Auto für wenig Geld".... "Die Autos sollen trotz ordentlicher Ausstattung und stattlichen Formats möglichst billig angeboten werden. Je nach Modellvariante zwischen 19.000 und 23.000 Euro"... "15.000 Brilliance-Modelle in Europa im ersten Jahr unters Volk bringen"... "Aufbau eines funktionierenden Händlernetzes"

Hans-Ulrich Sachs, geschäftsführender Gesellschafter des Generalimporteurs HSO Motors Europe, meinte nach dem ein BS6 im Euro-NCAP-Crashtest des TÜV Nord kollabierte : "Wir wollen und werden sehr kurzfristig drei und vier Sterne erzielen, koste es, was es wolle"

Nun ja, der Markenslogan lautet ja "Expect more"

Eine weitere Aussage des Generalimporteurs damals:"In fünf Jahren werde Brilliance in Europa zu den etablierten Volumenmarken aufgeschlossen haben." ... "Und aufgrund des sehr europäisch geprägten BS6 wird es für Brilliance etwa 2011 soweit sein."

( Da bleibt ja noch ein Jahr Zeit.. :rolleyes: )

Zu dieser, aus heutiger Sicht, Fehleinschätzung kam es aufgrund einer falschen Rechnung:

"Die Japaner hätten 20 Jahre gebraucht, ehe sie auf dem europäischen Automarkt heimisch geworden seien; bei den Koreanern habe es nur noch zehn Jahre gedauert. "

Ab 2011 wollte die Marke mindestens 50.000 Fahrzeuge auf dem alten Kontinent absetzen.

 

Ich habe bisher noch keinen einzigen Händler entdecken können. Und ich komme schon viel herum.

Na ja.. war ab zu sehen.

 

Gruß

Alpenfreund

 

344 weitere Antworten
Ähnliche Themen
344 Antworten

Bei den Batteriezellen sind die Chinesen weiter, das ist leider richtig. Es unternimmt aber die europäische Industrie derzeit große Anstrengungen diesen Rückstand aufzuholen. Ein Auto besteht nun einmal nicht nur aus Batteriezelle, und da sehe ich keinerlei chinesische Überlegenheit. Weder bei der Software noch bei der driveunit und schon gar nicht bei Fahrwerk und Karosserie. Wenn BMWs neue Klasse kommt, werden hoffentlich die Unkenrufe verstummen.

In China haben die deutschen Hersteller das Problem des zu hohen Preises und angeblich der Software. Nur noch einmal: wenn ich mir den Pfusch von BYD so ansehe, dann verstehe ich nicht worin die Überlegenheit bestehen soll. Und wirklich preiswert sind diese Chinakracher auch nicht. Ich habe mir angesichts der vollmundigen Ankündigungen ein überlegenes Auto zum guten Preis erwartet. Was habe ich bekommen bzw. getestet? Eine Software Bastelbude die am 11kW Anschluss 40 Stunden zum aufladen braucht. Völliger Irrsinn!

Zitat:

@MT.2006 schrieb am 7. August 2023 um 22:06:05 Uhr:

Wo sind denn jetzt die Chima-Autos.....

Zumindest im russischem Raum machen sie ihren Geschäft ihres Lebens seit dem UA-RU Krieg.... Nachdem sich alle westlichen Marken aus RU zurückgezogen haben sind die Chinesen dort mit ihren Autos , sei es mit Export, Fahrzeugteilen zur Endmontage oder mit Kooperation russischer Automarken , stärker präsent denn je..Bis Mitte 2021 lag der Anteil verkaufter Fahrzeuge aus China bei 7%, aktuell liegen sie bei 49% , quasi die Hälfte...das macht die Chinesen noch stärker im globalen Fahrzeugmarkt , sie wachsen und wachsen weiter....schade ,das sich die europäische Autoindustrie sich selbst kaputt gemacht hat..bin gegen Krieg aber damit hat man nicht nur den Arbeiten dort geschadet sondern sich selbst...

In Russland verkaufen die Chinesen veraltete Verbrenner.

Völlig egal.

Sie erwirtschaften Gewinne die es ihnen erlauben die Internationale Expansion und den Technologiewandel zu finanzieren.

am 26. August 2023 um 22:29

@ in Russland verkaufen die Chinesen veraltete Verbrenner.

Nach Afrika und in die restliche Welt liefern wir alte ,zum Teil Schrottreife Autos,Transporter ,Laster etc etc , die wir nicht mehr gebrauchen können ...

@ Sie erwirtschaften Gewinne die es ihnen erlauben die Internationale Expansion und den Technologiewandel zu finanzieren.

Völlig richtig, Leider

Da ich in Russland lebe kann ich das bestätigen, seitdem die EU und USA Marken verschwunden sind ist der Markt voll mit neuen China Fahrzeugen.

Die kamen alle auf einmal aus dem nichts, offizielle Händler wie VW wurden innerhalb von Tagen zu Omoda, Naval usw.

Die China Autos waren sofort verfügbar, auf den Straßen fahren immer mehr chinesische Neuwagen.

Es besteht aber noch die Möglichkeit auch EU Neuwagen zu kaufen, denke es handelt sich um Restbestände.

Die werden aber nicht mehr aktiv gekauft, da die Preise für EU Fahrzeuge extrem hoch sind.

Ein neuer VW Polo 1.6l verbrenner mit ATM Getriebe kostet genau so viel wie ein Omoda C5, welcher eine ganz andere Klasse an Komfort ist.

Da es keine originalen Ersatzteile gibt bzw. begrenzt werden die gemiden da auch die Ersatzteile wegen der Nachfrage teurer werden.

Die China Autos sehen sehr futuristisch aus und verkaufen sich extrem schnell.

Hätte nicht gedacht, dass das alles so schnell gehen kann mit dem Wechsel des Marktes.

Die chinesischen verkaufen hier aber auch Hybriden, die wiederbelebte Marke Moskvich hat aber auch noch reine elektro Motoren.

Ein reales Beispiel aus dem Marktwirtschaftslehrbuch. Es scheint das viele von uns zu jung sind um sich an den schnellen und radikalen Wechel in der Unterhaltungs- und Kommunikationsindustrie zu erinnern. Unternehmensgrösse schüzt schon damals niemanden. Saba, Grundig, Schaub-Lorenz, Telefunken, Telenorma, Siemens, Nokia etc. sind alles nur noch Markennamen neuer Importprodukte. Wie MG, Volvo, Smart und andere. Selbst hier bekannte Namen verkaufen weltweit nur unbedeutende Mengen. Siehe BMW oder Mercedes. Beide noch nicht mal in den Top 10. VW von BYD auf Platz 3 verdrängt. Toyota wird wahrscheinlich bald auf Platz 2 abrutschen. GM und Ford unter ferner liefen landen.

@lex-golf - da bin ich absolut bei Dir

Unsere Autohersteller sind nunmal so linientreu, dass sie sich kurzfristigen Boykottmaßnahmen angeschlossen haben (anschließen mussten, aber auch nicht dagegen gewettert haben), ohne die langfristigen Folgen zu bedenken. Der russische Markt ist nun dauerhaft tot für europäische Hersteller. Insbesondere fehlen auf Jahrzehnte Produktionsstätten. Stattdessen haben nun die Chinesen immer mehr solide Brückenköpfe vor der Haustür der EU. Die chinesische Autoindustrie ist der ganz große Gewinner des Ukrainekrieges. Und das auch noch weit über sein Ende hinaus.

Hier in Thailand ist durch den billigen Strom (auf 100 km ungefähr vier mal günstiger als Benzin) ein richtiger E Boom ausgebrochen. Auch kosten die E-Autos genauso viel wie Verbrenner. BYD, MG, NETA und GWM sind Marktführer. Die Preise sind ok. BYD Dolphin ca 16000 Euro, BYD ATTO3 ca 24000 euro, MG4 24-25000 Euro, MG ES ist ein Kombi und kostet auch ca 24000, Neta V ca 16000 Euro. Dan noch von GWM der Ora Cat 400 oder 500 kostet auch so um 24-26000.

Landesweit gibt es an den PTT Tankstellen Schnelllader für 0,14Euro. Bei den MG Niederlassungen gibt es auch Schnelllader und dort kann man beim Neuwagenkauf kostenlos laden.

Herzlichen Stromanbieter bieten mittlerweile auch Ladesäulen an. Bei fast allen Fahrzeugen gibt es kostenlos eine Wallbox Für zu Hause dazu.

Zitat:

@SodaTh1 schrieb am 28. August 2023 um 05:12:44 Uhr:

Hier in Thailand ist durch den billigen Strom (auf 100 km ungefähr vier mal günstiger als Benzin) ein richtiger E Boom ausgebrochen. Auch kosten die E-Autos genauso viel wie Verbrenner. BYD, MG, NETA und GWM sind Marktführer. Die Preise sind ok. BYD Dolphin ca 16000 Euro, BYD ATTO3 ca 24000 euro, MG4 24-25000 Euro, MG ES ist ein Kombi und kostet auch ca 24000, Neta V ca 16000 Euro. Dan noch von GWM der Ora Cat 400 oder 500 kostet auch so um 24-26000.

Landesweit gibt es an den PTT Tankstellen Schnelllader für 0,14Euro. Bei den MG Niederlassungen gibt es auch Schnelllader und dort kann man beim Neuwagenkauf kostenlos laden.

Herzlichen Stromanbieter bieten mittlerweile auch Ladesäulen an. Bei fast allen Fahrzeugen gibt es kostenlos eine Wallbox Für zu Hause dazu.

und deutschland so:

Suprised pikachu

In Thailand gibt es bestimmt auch flächendeckendes Internet bzw. Handyempfang :cool:

Wieso sollte es dort was geben, was es nicht mal hier gibt ?

Zitat:

@Kickdown-HH schrieb am 28. August 2023 um 23:22:25 Uhr:

In Thailand gibt es bestimmt auch flächendeckendes Internet bzw. Handyempfang :cool:

Ja. haben wir hier. Internet Fiberoptic gibt es bis in jedes Dorf. 5G NSA und 5G SA gibt es auch fast überall.

Gibt das in D nicht? ich war 2005 das letzte mal in D.

5G MAP

Nicht auf der A7 zwischen Soltau und Dorfmark :-)

 

Im Handelsblatt war zu IAA ein langer sehr detaillierter Artikel zur Situation in der EU. Nicht sehr schmeichelhaft für die hiesigen eAutohersteller. MG verkauft mehr als Mercedes, Audi und Seat. BMW nur knapp weniger. Auch interessant wer und wie die chinesischen Hersteller BAIC, GEELY und BYD den EU Markt weiter mit einem Markennmix penetrieren wollen und wie sehr hiesige Zulieferer dabei unterstützen. Auch in der 20-25k € Preisklasse. Artikel ist noch hinter Bezahlschranke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chinesische PKW
  5. Wo sind denn jetzt die China- Autos ?