Wo Schaltplus (Klemme 15) abgreifen?
Hallo Leute,
wo finde ich im Innenraum, am besten im Armaturenbereich, einen Schaltplus (Klemme 15) den ich abgreifen kann? Ist im Sicherungskasten vom Armaturenbrett noch was frei und direkt mit abgesichert? Oder ist dort etwas "unwichtiges" wo ich mit Stromdieb abgreifen kann?
Da ich die nächsten 24 Stunden nicht nachschauen kann schonmal dieser Thread zur Information 🙂
Gruß Benny
17 Antworten
Ich muss das mal wieder rauskramen.
Hat schon einer eine gute möglichkeit gefuden das sich das Radio erst beim abziehen des Schlüssels ausschaltet bzw das Radio funktioniert ohne das ich Zündundschloß auf stellung 2 habe?
Habe mir jetzt ein neues Radio (Pioneer AVH-P4100 DVD) gekauft weil ich mit dem CD30 MP3 doch etwas unzufrieden bin.
Mir ist bekkannt das ich klemme 15 vom Zigarettenanzünder bzw Lichtschalter herbekomme allerdings muss ja dafür wie ich oben schon geschrieben habe Zündung auf stellung 2 stehen.
Wenn jemand etwas weis bitte melden .
Zudemm kann mir ja vill. auch gleich einer die Frage beantworten welchen Antennenadapter ich von Fakra auf DIN mit oder ohne Phantomeinspeisung benötige.
Zitat:
Original geschrieben von blueXtreme
Da hast du vollkommen recht!ABER
Wenn ich am Zigarettenanzünder ein Schaltplus abgreife um z.B. ein Radio einzuschalten, so ist der Schaltstrom DEUTLICH kleiner als der Strom beim erhitzen des Zigarettenanzünders der nie genutzt wird.
Gruß Benny
Moin,
ich glaube Du verwechselst da was.
Richtig ist, dass der Ziggianzünder mit ??15A abgesichert ist (d.h., wenn mehr Strom = A verbraucht wird, springt die Sicherung raus), richtig ist aber, wenn nur ein Spannungsimpuls (V)abgenommen werden soll (um z.B. ein Relais einzuschalten), dann gibt es da keine Bedenken.
Allerdings solltest Du nicht den Gesamtstromverbrauch der verbauten Anlage über diese Sicherung laufen lassen, sonderen abgesichert über Batterie +
Zitat:
Original geschrieben von Caravan-Raider
Ich muss das mal wieder rauskramen.Hat schon einer eine gute möglichkeit gefuden das sich das Radio erst beim abziehen des Schlüssels ausschaltet bzw das Radio funktioniert ohne das ich Zündundschloß auf stellung 2 habe?
Habe mir jetzt ein neues Radio (Pioneer AVH-P4100 DVD) gekauft weil ich mit dem CD30 MP3 doch etwas unzufrieden bin.
Mir ist bekkannt das ich klemme 15 vom Zigarettenanzünder bzw Lichtschalter herbekomme allerdings muss ja dafür wie ich oben schon geschrieben habe Zündung auf stellung 2 stehen.
Wenn jemand etwas weis bitte melden .
Zudemm kann mir ja vill. auch gleich einer die Frage beantworten welchen Antennenadapter ich von Fakra auf DIN mit oder ohne Phantomeinspeisung benötige.
...soweit ich weiß funktioniert das nicht mit den Radios von Pioneer. Da dort Zündungsplus nicht überbrückt werden kann um das Radio einzuschalten.
...berichtigt mich wenn das falsch sein sollte...