Wo Schaltplus (Klemme 15) abgreifen?
Hallo Leute,
wo finde ich im Innenraum, am besten im Armaturenbereich, einen Schaltplus (Klemme 15) den ich abgreifen kann? Ist im Sicherungskasten vom Armaturenbrett noch was frei und direkt mit abgesichert? Oder ist dort etwas "unwichtiges" wo ich mit Stromdieb abgreifen kann?
Da ich die nächsten 24 Stunden nicht nachschauen kann schonmal dieser Thread zur Information 🙂
Gruß Benny
Ähnliche Themen
17 Antworten
Radio ,Lüftung ,Sicherungskasten ,Lichtschalter ,..............
vorzugsweise würd ich den Sicherungskasten aufsuchen
Zitat:
Original geschrieben von godofnight
Radio ,Lüftung ,Sicherungskasten ,Lichtschalter ,..............vorzugsweise würd ich den Sicherungskasten aufsuchen
...Radio, Lüftung (Automatik) wird schwer, da das über den CAN-Bus gesteuert wird.
Am einfachsten ist es am Zigarettenanzünder abzugreifen. Es gibt aber auch im Sicherungskasten Fahrerseite die Möglichkeit. Allerdings würd ich da keine hohen Ströme abzweigen.
Hi,
Radio -> Canbus => Nein
Lüftung -> Canbus => Nein
Im Sicherungskasten würde ich ja gerne abgreifen, deshalb nannte ich ihn in meinem ersten Post ja schon. Nur wüsste ich gerne an welchem Steckplatz am besten oder ob es ggf. wie früher im Sicherungskasten noch ne Klemme 15 gibt die nicht belegt ist. Also nur Kabel dran, Sicherung rein, fertig.
Es sind keine hohen Ströme die dort fließen. Ist bloß ein Einschaltsignal.
Gruß Benny
Servus Zusammen!
Dann geht doch an den Zigarettenanzünder ran, wenn es nur ein Einschaltsignal ist. Da könntest du dir auch einen Y-Adapter machen.
Wenn es unbedingt der Sicherungskasten seitlich am Amaturenträger seien soll, sag mal was dein Wagen so alles hat, dann kann ich heute Abend mal schauen. Oder du mißt mal an den freien Steckplätzen nach, wann Spannung anliegt.
MfG
Marco
Hallo zusammen,
der Zigarettenanzünder hat aber kein Dauerplus. er hat nur Strom bei eingeschalteter Zündung.
Zitat:
Original geschrieben von Rhein56
Hallo zusammen,der Zigarettenanzünder hat aber kein Dauerplus. er hat nur Strom bei eingeschalteter Zündung.
Und genau aus diesem Grunde heißt es Zündplus bzw. Schaltplus! 😉
Gruß Benny
moin moin,
ich habe auch den zigarettenanzünder genommen😁
MFG
Zitat:
Original geschrieben von blueXtreme
Und genau aus diesem Grunde heißt es Zündplus bzw. Schaltplus! 😉Zitat:
Original geschrieben von Rhein56
Hallo zusammen,der Zigarettenanzünder hat aber kein Dauerplus. er hat nur Strom bei eingeschalteter Zündung.
Gruß Benny
Danke. Wieder was gelernt.
Man lernt niemals aus 😉
Wenn du gewisse Sachen in deinem Auto verbauen möchtest die jedoch nur Strom haben sollen wenn die Zündung/Motor an ist, dann bekommen diese eben zum Einschalten ein 12V Signal welches nur dann anliegt.
Radio, Endstufen, Monitore, was auch immer.
Gruß Benny
Zitat:
Original geschrieben von blueXtreme
Man lernt niemals aus 😉Wenn du gewisse Sachen in deinem Auto verbauen möchtest die jedoch nur Strom haben sollen wenn die Zündung/Motor an ist, dann bekommen diese eben zum Einschalten ein 12V Signal welches nur dann anliegt.
Radio, Endstufen, Monitore, was auch immer.
Gruß Benny
Aber immer schön die abverlangte Leistung im Auge behalten. Daher auf Nummer Sicher gehen und bei "geklautem" Schaltplus dies nur zum ansteuern eines Relais verwenden. 😉
Da hast du vollkommen recht!
ABER
Wenn ich am Zigarettenanzünder ein Schaltplus abgreife um z.B. ein Radio einzuschalten, so ist der Schaltstrom DEUTLICH kleiner als der Strom beim erhitzen des Zigarettenanzünders der nie genutzt wird.
Gruß Benny
sitz grad vor nem ähnlichen Problem.
Zigarettenanzünder gut und schön, aber ich würd mein Schaltplus gerne so anschließen, dass die Schlüsselstellung I ausreicht. Wenn ichs mit dem Zigarettenanzünder mit anklemme, dann geht das ja nur auf Schlüsselstellung II, wo alle Stromverbraucher mit angehen....
Hat jemand nen Rat??
Und bei meinem Radio (Pioneer AVH-3200BT) muss ich auch noch ein Signal für die Beleuchtung abgreifen.. DAS dann wirklich über die Beleuchtung vom Anzünder, oder??
@ Creutzfelder
Beleuchtung vom Zigarettenanzünder, ist am einfachsten.
Das mit der Schlüsselstellung 1 ist schon etwas schwieriger. Ich weiß jetzt nicht ob dein Siggi schon den CAN bus hat und welches Radio verbaut ist. Ich hab das bei mir mit einem High-Low Adapter gelöst, dieser überwacht die Aktivität auf dem CAN Bus und schaltet schon zu wenn nur das Radio eingeschaltet wird, bzw. auf dem CAn Bus Aktivität erkannt wird z.B. Auto auf mit Fernbedienung.
Wenn du willst schau ich mal wie das Ding genau heißt.
mfg
Das wär super, wenn du mal nachschaust.
Hab Baujahr 2004, aber scho mit CanBus und CD30MP3