Wo ölt der Motor? Bild inside

VW Vento 1H

Hallo,

ich habe bei meinen Golf III, 44 kW, ABD-Motor (denke das ist ABD) mal wieder mit dem Ölen zu kämpfen. Dabei war ich schon x-mal in der Werkstatt. ZUerst wurde letztes Jahr im Dezember die Zylinderkopfdichtung gewechselt. Dann ein Filter an der Ölpumpe. Auch schon desöfteren die Ventildeckeldichtung. Bei letzterer war es dann immer so ca. 4 Wochen ok, dann ging es wieder los.

Was genau ölt da? Das Foto ist von oben aufgenommen, das Öl tritt meiner Meinung nach oben an bzw hinter der Zahnriemen-Abdeckung aus und läuft dann nach unten.

Was könnte das sein?

Chris

33 Antworten

Das ist richtig, Kompressionsprüfung bringt da rein gar nix, wenn die Dichtung direkt an den Zylindern dicht ist hat man auch kein Kompressionsverlust, vollzustimm

Hi @ all,

Würde das ganze mal richtig sauber machen,und dann Lecksuchspray drauf,und sollte es wirklich die Zylinderkopfdichtung sein,dann kann man auch gleich Planschleifen wenn er schon unten ist.
Sind wohl nach der demontage ca. 70% verzogen,also ist das Risiko recht hoch das man es sonst zweimal machen darf :-(
Deweiteren ist diese stelle bei denn Motoren wirklich ne Krankheit,genauso wie Ventildeckeldichtung und die Simerringe der Nockenwelle,Habe aber auch schon gelesen das Leute mit diesem Fehler bei VW waren und die es 2x gemacht haben und trotzdem nicht mehr dicht bekommen.

Naja wünsch dir das es nicht die ZKD ist.

gruß

Öl??

Hi
@ All
Habe meinen Nockenwellensimmerring austauschen lassen.
Immer noch das selbe Problem.
Habe immer noch eine Öl-Pfütze unterm Auto. :-((
Glaube doch das es Zkd ist.
(Ein und die selbe stelle wie auf dem Bild)

schau vor allem ganz genau, ob der zahnriemen nicht schon total verölt ist...

bei unserem T4 hat eine siffende Ölpumpe fast zum Riemenriss geführt!