Wo Nachrüst Kabelbaum für Nebelcheinwerfer bestellen? Alternative: selber bauen??

BMW 3er

Für BMW e36, finde nix und wieder nix, Alternativ vielleicht Kabelbaum selber bauen!?

Hallo,

habe schon unzählige Beiträge durchgelesen, finde aber leider keine aktuelle Adresse bzw. kein aktuellen Link wo ich einen Nachrüstkabelbaum für meine Nebelscheinwerfer her bekomme!? Entweder die Seiten sind alle down oder die Ebay Links gibt es schon längst nicht mehr.
Meine aktuelle Suche in ebay ergab leider auch nix positives, lediglich 1 Nachrüstkabelsatz habe ich gefunden aber leider nur für einen BMW e46. Brauche aber einen für meinen e36 🙁
Schrottplätze hatten alle auch nix auf Lager. Habe heute bei 3 BMW Händlern in meinem Umkreis angerufen, die hatten zwar alle den Nachrüstsatz da, allerdings konnte man den nur komplett kaufen/bestellen mit originalen Nebelscheinwerfern für insgesamt über 200€!!!! Habe aber immer irgendwas gelesen hier von "investier lieber in einen Nachrüstkabelbaum, kostet nur knapp 40€" ???

Andere Frage:
Hatte ich zwar schon mal gepostet aber irgendwie konnte mir keiner helfen bzw. war des Motto von denen: "Mach bloß nix selber, zahl lieber viel zu viel Hauptsache original und BMW verdient dran 🙂

Da ich gerne und viel an meinem Auto rumbastle habe ich mir mal den originalen Nachrüstkabelbaum + Einbauanleitung (Schaltplan) angeschaut und muss sagen, dass ich selbst 40€ für die 5 Kabel viel zu überteuert finde!!

- Schalter bekommt man vom Schrottplatz für 1 €
- Kabel vom Baumarkt oder Conrad für 5€ (maximal!)
- Kontrollleuchte fürs Cockpit brauche ich nicht, hätte ich so oder so nicht eingebaut 🙂
- bischen Lötzinn und Steckerchen 2 €
- Sicherung 30 Cent
- Relai 2€

Die Kabel würde ich direkt an die Nebelscheinwerfer dran Löten bzw. mit passenden!!! Klemmen / Hülsen befestigen.

Nun zum Anschluss:

-Masse ist klar kommt irgendwie an die Karosserie dran
-Strom habe ich gelesen nicht direkt von der Batterie nehmen, da man sie sonst (bei Aktivität) permanent entlädt, sondern unterm Sicherungskasten von der Klemme 30 nehmen.
-Sicherung und Relai dazwischen, nicht das der Schalter gleich durchbrennt.
-Eventuell noch einen Spannungswandler, muss die Werte anschauen von den NSW

Müsste gehen oder? 🙂

25 Antworten

Zitat:

Ne ist verständlich... mich hat nur es interessiert, da dem Marsu seiner aus 02/91 ist und der Kabelbaum für NSW z. B. vorverlegt war, dürfte dann nicht lange so weiter gebaut worden zu sein.

Ich denke mal, man konnte des auch angeben bei der Ausstattung beim Kauf ob mit NSW oder ohne egal welches BJ.

Ja dass schon, aber bei Marsu waren ab Werk auch keine NSW verbaut und er hat diese nachgerüstet, so wie du es auch möchtest, nur war bei ihm der Kabelbaum, den du benötigest, schon vorverlegt.

Hat jemand den Kabelbaum für die NSW schon mal selber gebastelt...irgendwelche Tips was ich noch beachten muss??

Und hast du schon bei BMW angerufen 😉?