Wo muss ich den Wagenheber ansetzen ?
Hallo zusammen, möchte gerne an meinem W124 die Winterräder draufmachen. Will aber nicht die seitlichen Löcher zum hochheben benutzen sondern von meinem vater den Hydraulikwagenheber, kann ich den irgendwo zentral ansetzen damit ich beide räder ( vorne/hinten) gleichzeitig anheben kann ? Wenn ja, wo muss ich da ansetzen damit ich nichts kaputt mache ? Danke vorab
M.
Beste Antwort im Thema
hallo
mal von den hebetips weg und ein anderer tip.
bevor du mit dem aufbocken überhaupt beginnst solltest du- wenn du keinen schlagschrauber hast- erst mal alle radbolzen min 1/2 umdrehung lösen! wenn die nämlich richtig festsitzen gibt es eine gute wackelige angelegenheit.
das spart dann auch zeit.
ausserdem geht sicherheit vor!
gruß
frank
18 Antworten
Moin
Ist es ein Wkst-Wagenheber? Oder hat der einfach nur einen Stempel? Würde dann versuchen, den ganz vorsichtig -etwa mittig- anzusetzen, als Unterlage ein Stück weiches Holz. Und bloß nicht direkt auf die Falz und beim Pumpen immer schön schauen, daß nix zerdrückt wird.
Gruß, Zoki
Wagenheber
Hallo,
ich würde den Wagenheber nicht seitlich ansetzen, sondern achsweise.
Das heißt, den Hebeteller unter das Differential, und damit beide Hinterräder frei kriegen. Wie das vorn aussieht, weiß ich nicht genau. Das wäre mir auch zu gefährlich, dass was beschädigt wird, gerade wenn was abrutscht.
Dort wo die Löcher für den Originalwagenheber sind, dahinter befinden sich auch die Gummis, bei denen man einen anderen Wagenheber drunter setzen kann.
Gruß
Espaceweiß
Das mit den Gummis ist das Beste, denn die Gummis halten das Auto sicher fest - auch gegen Verrutschen...
Was spricht denn dagegen, jedes Rad einzeln zu machen?
PS.: Vorne kann man unter den Motorträger gehen - so wie es auch der TÜV macht, aber wie schon gesagt: Mach` lieber jedes Rad einzeln...
Setzte auch immer an den Gummis unter den Wagenheberaufnahmen an. Das sind die Punkte, an denen er auch angehoben wird, wenn er auf ne Hebebühne kommt. Sind also dafür gedacht und bestens geeignet. Am besten natürlich ein Holz zwischen legen, dann gibts auch keine Abdrücke.
Mfg
Phil
Ähnliche Themen
Naja hinten könnte man mit nem Wkst-WH unters Diff gehen, da sollte normal nicht passieren.
An der VA würde ich keinesfalls unter den Träger, meiner hat da nämlich jede Menge Blessuren, sieht nicht schön und nach Wildsau aus.
Gruß, Zoki
Vielen Dank für die vielen freundlichen Hinweise
.... es ist ein Werkstattwagenheber 🙂
.... dachte es geht schneller wenn ich gleich beide räder anhebe...
... ansinsten werde dann doch lieber die Räder einzeln anheben, aber das mit den Gummis habe ich nicht gewusst, werde gleich mal heute abend schauen...
Vielen Dank nochmal
Liebe Grüße
Martina
Kannst du auch, wenn du das Auto unter dem vorderen Gummi packst, (die kannst du garnicht verfehlen) dann kannst du die ganze Seite auf einmal anheben.
Das hintere Rad kommt auch irgendwann nach, lass dabei nur die Türen zu.
Mfg, Mark
hallo
mal von den hebetips weg und ein anderer tip.
bevor du mit dem aufbocken überhaupt beginnst solltest du- wenn du keinen schlagschrauber hast- erst mal alle radbolzen min 1/2 umdrehung lösen! wenn die nämlich richtig festsitzen gibt es eine gute wackelige angelegenheit.
das spart dann auch zeit.
ausserdem geht sicherheit vor!
gruß
frank
Zitat:
Original geschrieben von zoki09
Naja hinten könnte man mit nem Wkst-WH unters Diff gehen, da sollte normal nicht passieren.
Nichts passieren trifft vielleicht noch auf die Oldtimerfraktion mit Starrachse zu.
Beim W124 hängt das Differential in Silentbuchsen im Hinterachshilfsrahmen - ist also als Ansetzpunkt für den Wagenheber denkbar ungeeignet.
Die Gummiblöcke bei der Wagenheberaufnahme sind immernoch die sinnvollste Möglichkeit fürn Werkstattwagenheber, auch wenns etwas mühsamer ist alle 4 Räder einzeln zu wechseln 😉
Gruß Ralf
Hallo, möchte ebenfalls aufbocken und habe mich entschlossen, an den Gummitellern Hinterachse jeweils auf beiden Seiten mit jeweils einem Rangierwagenheber 2t zu arbeiten. Um es aber noch sicherer zu machen würde ich zusätzlich gerne zwei starre Böcke drunterstellen. Wo kommen die denn dann hin, wenn die Gummitelleraufnahmen schon durch die Rangierwagenheber belegt sind? geht das? ist übrigens ein w126, sollte aber ähnlich laufen...
viele Dank und Gruss
Markus
Von hinten setzt Du einen Wagenheber zentral unter das Differential, dann kannste die Unterstellböcke unter die Wagenheberaufnahmen stellen. Vorne gehst Du unter den Motorträger.
sorry für die bestimmt einfache Frage: woran erkenne ich das Differential - bin nicht so fit, gibts da fotos von? 2. diese böcke haben so eine u-förmige krümmung - sieht aber zu eng aus um die gummischeiben zu umschliessen. steht das dann "nur" auf den beiden spitzen der böcke?
vielen dank!!
Hallo Leute ich mache diesen alten Thread mal wieder auf. Nachdem ich euch schon etwas mit meinen Rost und Wartungsstaukauf beschäftigt habe habe ich nun eine weitere Entdeckung gemacht.
Die Wagenheberaufnahmen sind total durch, ich habe diese Zwar mein Kauf kontrolliert, allerdings nur die Kunstoffabdeckungen runtergenommen und mal reingeschaut. Da sah es etwas rostig aus aber wirklich nur Flugrost. Da die Wagenheberaufnahmen eher beim 124er ein Problem ist hab ich da nicht so genau nachgesehen... Nachdem ich jetzt meinen Wagenheber (Rangierwagenheber mit Hebeteller) angesetzt habe ist er nach kurzem Knirschen im Fahrzeug verschwunden. Dort wo früher die Aufnahme (Gummipuffer) war ist jetzt ein großes Loch. Ich habe im Moment keine Zeit das zu richten und habe das erstmal großflächig mit Klebeband abgetapet. Allerdings würde ich gerne einen Ölwechsel und Kraftstofffilterwechsel machen, Gott weiß wann das das letzte Mal gemacht wurde...
Zu meiner Frage: Wo kann ich die Teller einer Hebebühne ansetzen ? Spätestens wenn ich die Aufnahmen instand setzen will wird das eine wichtige Information sein :-)
Gruß und Dank
Oizo
Hoppla, bin mit der SuFu im falschen Forum gelandet... Hab nen 210er, denke aber dass Ihr mir da auch helfen könnt.
Gruß
Oizo