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Wo leben wir eigentlich?

Themenstarteram 29. August 2011 um 15:50

Lese gerade: LKW Fahrer fristlos gekündigt, weil er 2 Leute aus brennenden Wagen gerettet hatt, auf der A6 nähe Ansbach und zu spät zur Ladestelle kam.

Muss ja ein Super Chef bei der Firma.:confused:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SePanischa

Wenn meine Fahrer regelmäßig zu spät laden, dann würde ich mir als Chef mal gedanken machen wieso das so ist...

Machen die Chefs doch... sie sagen den Fahrern, sie sollen mehr Gas geben, damit sie nicht regelmäßig zu spät kommen :rolleyes:

Als Lagerarbeiter und zuständig für Versand/ Warenannahme kann ich da glaube ich nach "nur"4 Jahren schon einige Lieder von singen. Die Zeit als Kurierfahrer tut ihr Übriges dazu...

Der Zeitdruck ist doch hausgemacht, die Firmen setzen die Disponenten unter Druck, die wiederum geben es an die Fahrer weiter... und die Fahrer? Die sind am Ende der Kette und können sich nicht wehren :rolleyes:

Ich sehe es täglich bei uns, mein Chef schlägt frühestens um 11 Uhr in der Firma auf, macht gemütlich die Papiere fertig und ruft dann gegen 11:30 Uhr bei der Spedition an, die sollen nen LKW schicken, wir hätten xx Paletten. Da er aber Hunger hat, soll der LKW bitte bis allerspätestens 11:55 Uhr auf dem Hof stehen. Nur blöd, dass die Spedition über 60Km von uns weg ist, also schafft das kein Fahrer in der Zeit... Ende vom Lied, mein Chef ist sauer, der Chef der Spedition ist sauer, der Fahrer bekommt einen Anschiss und ich frage mich, mit welchen hirntoten ich mich da eigentlich jeden Tag rumschlagen muss :rolleyes:

Eine andere Sache ist, bei mir im Warenausgang stehen die Paletten wochenlang rum, irgendwann bekomme ich die Papiere und es steht drauf "Delivery next day!". Nen Tag früher wegschicken würde allen Stress ersparen.

Als letztes sollte man den Leuten in der Dispo mal ein riesengroßes Schild hinhängen: "LKW dürfen max. 80 km/h fahren!!" Ich habe schon so manchen Tourplan von Fahrern gesehen, da wird nicht 80 oder 90km/h zu Grunde gelegt, nein, mit 100 kann man einfacher rechnen :rolleyes:

Zur Überladung habe ich ja auch schon viel geschrieben, wenn man einen LKW für 6,3 Tonnen bestellt und man bekommt einen 7,5 Tonner (mit 2,5t Nutzlast), dann frage ich mich, welche Qualifikation man als Disponent mitbringen muss? Denken kann es schon mal nicht sein, ich habe noch keinen kennen gelernt, der das kann... Ausnahmen mag es sicher geben und bei denen entschuldige ich mich auch für meine Meinung ;)

 

Zu dem Kernthema kann ich nur sagen, wie oben schon gefordert, Namen der Spedition nennen und diese boykottieren! Wer seinen Profit über 2 Menschenleben stellt, der hat echt nichts kapiert und ist mMn Abschaum! Moment, wenn ich so richtig überlege, dann könnte das unser Ausbeuter... ähh, Chef sein. Typ Sohn, selbst zu blöd nen Eimer Wasser um zu treten und läuft immer nur schreiend rum "Das MUSS fertig werden, das MUSS weg, das MUSS..." Ob es machbar ist, oder nicht, dass interessiert ihn nicht, es MUSS einfach, Ende der Durchsage.

Da ich in letzter Zeit immer mehr solcher Chefs (eigentlich ja bedauernswerte Kreaturen) kennen lerne, kann ich mir jetzt auch zusammenreimen, warum unsere Wirtschaft toter als tot ist :rolleyes:

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27 Antworten
am 29. August 2011 um 16:15

:confused:

Hast Du einen Link dazu ?

Mal davon abgesehen halte ich die Kündigung für unwirksam!

Ein Anzeige wegen unterlassener Hilfeleistung wäre schlimmer gewesen :rolleyes:

Gruss TAlFUN

Er wurde nicht gekündigt weil er den Leuten geholfen hat sondern weil er wiederholt einen Termin nicht geschafft hat.

Er hätte ihn aber auch nicht mehr geschafft wenn der Unfall nicht passiert wäre.

Und wenn die Schuld für das WIEDERHOLTE Versäumnis beim Fahrer liegt ist die Kündigung evtl. schon gerechtfertigt.

Zitat:

Original geschrieben von MAN-Elektriker

Er wurde nicht gekündigt weil er den Leuten geholfen hat sondern weil er wiederholt einen Termin nicht geschafft hat.

Er hätte ihn aber auch nicht mehr geschafft wenn der Unfall nicht passiert wäre.

Und wenn die Schuld für das WIEDERHOLTE Versäumnis beim Fahrer liegt ist die Kündigung evtl. schon gerechtfertigt.

Tja aber so konnte das die Blöd doch nicht schreiben dann wäre das ja keie Schlagzeile gewesen.

am 29. August 2011 um 16:48

Hier der Link: Heldentat kostet LKW-Fahrer den Job

Hallole zusammen

Da sollte man mal die spedition Namendlich nennen damit man die

besser boykottieren kann ... und den Disponennten gleich dazu..

Häufig genug wird so Knapp kalkuliert das die Zeiten nur durch Geschwindigkeitsübertretungen zu erreichen sind.. .. Jol.

Es sind nicht immer nur die Disponenten,es gibt immer mehr Kraftfahrer die nicht in der Lage sind sich einen Tag einzuplanen wann und wo sie Pause machen.Die fahren einfach so drauflos und wundern sich am Ende des Monats über die vielen Verstöße.

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

Häufig genug wird so Knapp kalkuliert das die Zeiten nur durch Geschwindigkeitsübertretungen zu erreichen sind.. .. Jol.

Von den Lenkzeitüberschreitungen ganz zu schweigen.

Wenn meine Fahrer regelmäßig zu spät laden, dann würde ich mir als Chef mal gedanken machen wieso das so ist... Nicht immer ist der Fahrer der Bösewicht. Auf den Straßen gibt es heutzutage nämlich etwas, das nennt sich "Verkehr", da kommt man nicht immer so schnell vorran wie man es sich wünscht.

 

MfG SePanischa

am 29. August 2011 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von Actros1857

Hier der Link: Heldentat kostet LKW-Fahrer den Job

Danke für den Link:)

Mal ganz ehrlich, ich als Chef würde damit Werbung für mein Unternehmen machen, nach dem Motto, wir sind schnell aber Menschenleben gehen vor!

Gruss TAlFUN

am 29. August 2011 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

Zitat:

Original geschrieben von Actros1857

Hier der Link: Heldentat kostet LKW-Fahrer den Job

Danke für den Link:)

Mal ganz ehrlich, ich als Chef würde damit Werbung für mein Unternehmen machen, nach dem Motto, wir sind schnell aber Menschenleben gehen vor!

Gruss TAlFUN

Bitte ;) .

Das war auch einer meiner ersten gedanken als ich das gelesen habe. Es gibt keine bessere werbung aber so war es mehr als ein eigentor. Wird bestimmt lustig wenn der name der spedi irgendwan mal raus kommt.

Zitat:

Original geschrieben von SePanischa

Wenn meine Fahrer regelmäßig zu spät laden, dann würde ich mir als Chef mal gedanken machen wieso das so ist...

Machen die Chefs doch... sie sagen den Fahrern, sie sollen mehr Gas geben, damit sie nicht regelmäßig zu spät kommen :rolleyes:

Als Lagerarbeiter und zuständig für Versand/ Warenannahme kann ich da glaube ich nach "nur"4 Jahren schon einige Lieder von singen. Die Zeit als Kurierfahrer tut ihr Übriges dazu...

Der Zeitdruck ist doch hausgemacht, die Firmen setzen die Disponenten unter Druck, die wiederum geben es an die Fahrer weiter... und die Fahrer? Die sind am Ende der Kette und können sich nicht wehren :rolleyes:

Ich sehe es täglich bei uns, mein Chef schlägt frühestens um 11 Uhr in der Firma auf, macht gemütlich die Papiere fertig und ruft dann gegen 11:30 Uhr bei der Spedition an, die sollen nen LKW schicken, wir hätten xx Paletten. Da er aber Hunger hat, soll der LKW bitte bis allerspätestens 11:55 Uhr auf dem Hof stehen. Nur blöd, dass die Spedition über 60Km von uns weg ist, also schafft das kein Fahrer in der Zeit... Ende vom Lied, mein Chef ist sauer, der Chef der Spedition ist sauer, der Fahrer bekommt einen Anschiss und ich frage mich, mit welchen hirntoten ich mich da eigentlich jeden Tag rumschlagen muss :rolleyes:

Eine andere Sache ist, bei mir im Warenausgang stehen die Paletten wochenlang rum, irgendwann bekomme ich die Papiere und es steht drauf "Delivery next day!". Nen Tag früher wegschicken würde allen Stress ersparen.

Als letztes sollte man den Leuten in der Dispo mal ein riesengroßes Schild hinhängen: "LKW dürfen max. 80 km/h fahren!!" Ich habe schon so manchen Tourplan von Fahrern gesehen, da wird nicht 80 oder 90km/h zu Grunde gelegt, nein, mit 100 kann man einfacher rechnen :rolleyes:

Zur Überladung habe ich ja auch schon viel geschrieben, wenn man einen LKW für 6,3 Tonnen bestellt und man bekommt einen 7,5 Tonner (mit 2,5t Nutzlast), dann frage ich mich, welche Qualifikation man als Disponent mitbringen muss? Denken kann es schon mal nicht sein, ich habe noch keinen kennen gelernt, der das kann... Ausnahmen mag es sicher geben und bei denen entschuldige ich mich auch für meine Meinung ;)

 

Zu dem Kernthema kann ich nur sagen, wie oben schon gefordert, Namen der Spedition nennen und diese boykottieren! Wer seinen Profit über 2 Menschenleben stellt, der hat echt nichts kapiert und ist mMn Abschaum! Moment, wenn ich so richtig überlege, dann könnte das unser Ausbeuter... ähh, Chef sein. Typ Sohn, selbst zu blöd nen Eimer Wasser um zu treten und läuft immer nur schreiend rum "Das MUSS fertig werden, das MUSS weg, das MUSS..." Ob es machbar ist, oder nicht, dass interessiert ihn nicht, es MUSS einfach, Ende der Durchsage.

Da ich in letzter Zeit immer mehr solcher Chefs (eigentlich ja bedauernswerte Kreaturen) kennen lerne, kann ich mir jetzt auch zusammenreimen, warum unsere Wirtschaft toter als tot ist :rolleyes:

Ja so ist es, aber der Chef lebt besser als der kleine LKW-Fahrer.

Das mit um 11 anfangen wir dann mit rund um die Uhr gearbeitet begründet.

am 29. August 2011 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

und die Fahrer? Die sind am Ende der Kette und können sich nicht wehren :rolleyes:

Moin:)

Sorry, aber da gehe ich nicht mit dir konform.

Es ist mein FS, mein Risiko und mein Leben!

Mit der Einstellung hatte ich bisher nie Probleme.

Keine Überladung, keine Fahrzeitüberschreitung etc.

Gruss TAlFUN

p.s.

Btw, ich habe meinen FS seit mehr als 30Jahren ;)

Warten wir erst einmal ab, wie das Arbeitsgericht diese Kündigung bewertet.

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