1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Wo kann man bördeln lassen?

Wo kann man bördeln lassen?

Mercedes W201 190er

Ich muss demnächst meine Radkästen ziehen lassen, da ich jetzt distanzscheiben drauf habe und hinten links schleift es.
Ich bräuchte ungefähr 5mm. Platzt da der Lack schon und wo kann man das machen? In der Werkstatt, beim Lackierer oder ATU?

35 Antworten

hy bei mir sind sie schon ein bischen umgelegt und der falz was normal ist mit dichtungsmasse verschmirt so habe h&r federn drin und jetzt streift er forne rechst reicht es wen ich die kannte verschinden lass oder muss ich sie ziehn auch wer hat auch solche federn drin

@all:

Alternativ kann man aber auch Federwegsbegrenzer verwenden. Dann taucht er nicht so weit ein und der Kotflügel berührt den Reifen nicht.

Jetzt mal ernsthaft.
Mein Auto hat derzeit 7x15 mit 205/50 ET 35. JA, die stehen schon gut im Radhaus. Etwa 4cm Platz zwischen Reifen und NICHT gebördeltem Kotflügel. Nur bei langen heftigen Bodenwellen hör ich da was schleifen und die Kiste ist tiefergelegt. Tiefer als ich eigentlich wollte.

Was macht ihr da eigentlich so mit euren Autos? Ich versteh das nicht...

Zitat:

Original geschrieben von bocarosso

Ich geh davon aus, dass Du dann die Kotflügel auch gleich neu lackieren kannst!!

Wegen der Aussage hab ich nochmal gefragt.

Hab da eben angerufen. 140€ wollen die pro Achse haben. Ist das nicht ein bisschen teuer? Hab im Internet was von 60-70€ pro Achse gelesen.

Zitat:

Original geschrieben von felllfrosch

@all:

Alternativ kann man aber auch Federwegsbegrenzer verwenden. Dann taucht er nicht so weit ein und der Kotflügel berührt den Reifen nicht.

Federwegsbegrenzer wurden mir auch empfohlen. Aber was mach ich, wenn das auto voll beladen ist? Dann schlägt er doch bestimmt trotzdem bis zur kante ein.

Ähnliche Themen

Zitat:

Federwegsbegrenzer wurden mir auch empfohlen. Aber was mach ich, wenn das auto voll beladen ist? Dann schlägt er doch bestimmt trotzdem bis zur kante ein.

Nein. Kann er ja nicht mehr. Er setzt etwas eher auf dem Stoßdämpfer auf.

Wie oft fährst du voll beladen?

Zitat:

Zitat:

Nein. Kann er ja nicht mehr. Er setzt etwas eher auf dem Stoßdämpfer auf.

Wie oft fährst du voll beladen?

Fast jedes Wochenende. Also zumindest mit 5 Leuten im Auto.

Ok. DAS ist natürlich ein Argument.

Dann würd ich lieber ziehen lassen. Der Preis ist ok. Da wo ich immer zugange bin kostet das ganze FZG etwa 4-5hundert je nach Aufwand. Aber wie geschrieben gehts da dann immer um heftige Sachen.

www.provotekk.de

Wo könnte man ansonsten ein Bördelgerät ausleihen? Der Mechaniker aus meiner Stammwerkstatt weiß wie es geht, aber er hat kein Gerät dafür und würd mir das dann nämlich für die Hälfte machen.

Die Geräte bekommst wohl eher seltenst geliehen. Normal sollte das dein Mechaniker wissen, wo er Werkzeug herbekommt.

Ich denk, da hilft nur rumfragen.

Zitat:

Die Geräte bekommst wohl eher seltenst geliehen. Normal sollte das dein Mechaniker wissen, wo er Werkzeug herbekommt.

Ich denk, da hilft nur rumfragen.

Werd ich dann wohl mal machen. Aber danke für die Antworten.

Hab jetzt nochmal mit ner Karosseriefachwerkstatt telefoniert. Die haben mir gesagt, dass ziehen schonmal gar nicht geht, weil das sonst sich alles verzieht und nach 2 Jahren weggegammelt ist alles und beim Kanten anlegen müsste das versiegelt werden, wenn das überhaupt geht, weil da kaum noch spielraum ist.
Langsam weiß ich nicht mehr was richtig ist. Ob es nun geht oder nicht geht.

Wenn man es gescheit macht geht es. Versiegeln gehört dazu. Richtig. Das macht man direkt nach dem reinigen.

Also hier mal im groben die erforderlichen Schritte:

-Radhaus ausbauen (Plastikverkleidung)
-Kante innen reinigen
-versiegeln
-Maschine ansetzen
-Fön warm laufen lassen
-Lack erwärmen
-Maschine benutzen und das mit entsprechender Vorsicht
-wieder reinigen wenn nötig
-noch mal versiegeln

Und doch, man kann jeden Kotflügel etwas ziehen. Den einen mehr, den anderen weniger, je nach Grundbeschaffenheit.
Tausende können nicht irren...

Wenn es nicht ginge, warum werd ich es bald selber tun?

hy reicht es wen ich das bördel oder soll ich gleich federwegsbegrenzer hineinmachen lg so schaut es aus bei mir

Zitat:

Original geschrieben von Suppi1

hy reicht es wen ich das bördel oder soll ich gleich federwegsbegrenzer hineinmachen lg so schaut es aus bei mir

So etwa schaut es bei mir auch aus. Ich habe etwa 4cm Platz. Ich würd erst Kanten anlegen und danach erst mal schauen, ob ich ziehen muss oder nicht. Und dann würd ich erst entscheiden.

Federwegsbegrenzer kann man probieren und zur Not wieder raus machen. Wenns net reicht musst du Kotflügel etwas weiten.

Mach doch einfach den "Cross-Test". Bühne, Fzg hoch, 2 Räder diagonal ab und unter die anderen legen. (Sollten keine Alufelgen sein)
danach Wagen ablassen das er auf den beiden Rädern steht. Natürlich aufpassen das er nicht kippt, also Bühne nicht ZU weit runter. Nur das er grad so allein in der Luft hängt.
Dann siehst du die maximale Einfederung. Wenns dann schon schleift - no Way. Denn zusätzlich musst du noch komplett in beide Richtungen bis Anschlag einlenken.

ES DARF NICHTS AUCH NUR IRGENDWO SCHLEIFEN

Diesen Test macht der deutsche TÜV (normalerweise).

hy danke für den tipp aber erschleift nacch meiner meinung nur bei hartem einfedern das heist wen ich mit za 50 über ein loch oder anderes fahre und dan nur auf der rechten seite denke da wurde schon mal der kotflügel gewechselt weil lings ist die kannte minimal mehr gebördelt als rechts aber werde am we beide seiten komplett bördeln so das die kante anliegt .( ich habe mir auch schon überlegt die kante ein bischen weg zu schneiden aber denke das ist nicht gut ) leider haben wirt in österreich ander tüv gesätze wir müssen eine mindest boden höche von 11 cm haben dan eine flache hand muss zwischen radhaus und reifen gehn der reifen darf nicht drüber stehn usw . aber danke fürn tipp

Deine Antwort