ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Wo kann man beim LPG tanken das Mischverhältnis erkennen?

Wo kann man beim LPG tanken das Mischverhältnis erkennen?

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 11:45

Hallo Gemeinde,

ich habe schon immer beim tanken die Säule abgesucht ob da manchmal ein Hinweis auf das Mischverhältnis des LPG`s zu finden wäre, aber noch nie einen gesehen. Ich meine es wäre doch schön wenn an der Anzeigensäule (Preistafel) das das Mischverhältnis ersichtlich wäre. Man merkt es nur an die unterschiedlichen Reichweiten mit der jeweiligen Tankfüllung. Oder weiß Jemand wo das ersichtlich ist bevor den Schlauch an den Wagen anschließt

Um vorweg zu nehmen, ehe das wieder in einer langen Diskussion ausartet; Reichweiten hängen auch von vielen anderen Faktoren ab.

MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Hilinfo [url=http://www.motor-talk.de/.../...verhaeltnis-erkennen-t5145996.html?...]fragen ,der den Belag auf den der Brötchen kennt, aber noch nie Bhutan gehört hat und es bestenfalls für einen Staat im Himalaja hält, wenn er gebildet ist, der ist schon optimistisch.

Ich will nicht klugscheißen, aber Bhutan ist ein Staat im Himalaja. Nicht zu verwechseln mit dem Alkan Butan.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Bei den meisten Tankstellen tatsächlich an der Säule, sonst auf der Rechnung oder als Aushang im Kassenhaus. Frag eventuell auch mal den Kassierer.

Das ist eine recht gute Frage, denn es gibt Qualitätsunterschiede und keinerlei Sicherheit. Es sei denn man

glaubt Marketing-Aussagen, die vor zig Jahren bei der ersten Befüllung mal an der Tanke ausgehängt wurden....und einen Tankwart zu fragen ,der den Belag auf den der Brötchen kennt, aber noch nie Bhutan gehört hat und es bestenfalls für einen Staat im Himalaja hält, wenn er gebildet ist, der ist schon optimistisch.

Feststellen kann man es bestenfalls nach ca 100 km, wenn man nach langer Erfahrung Gefühl für Verbrauch und Reichweite entwickelt hat. So schwankt bei mir bei etwa gleicher Fahrweise die Reichweite zwischen 85 und 105 km, bis die 1. Led ausgeht.!.... wobei ich aber auch das Glück haben kann, bein´Volltanken eine Zapfsäule mit außerordentlich hohem Druck erwischt zu haben.....oder war es vielleicht doch ein Bhutan Verhältnis von 70 %? Bhutan ist für die Kraft verantwortlich. Propan für die Fließfähigkeit.- Bei meiner Direkteinspritzung ist die Fließfähigkeit sekundär.

Ich hab noch keinen Kassierer getroffen, der mit der Frage nach einem Mischungsverhältnis etwas anfangen konnte. Schau doch mal bei gas-tankstellen.de, da gibt es bei vielen Tankstellen eine Angabe (steht direkt unter dem Literpreis).

Ich meine, bei den großen Ketten steht das immer an der Säule.

Bei den Hinterhoftanken und den Gashändlern habe ich das auch noch nie gesehen.

Das die Mitarbeiter keine Ahnung davon haben ist allerdings auch wahr - und traurig (im Sinne von keine Ahnung von dem Job den sie machen).

Zitat:

@Taxidiesel schrieb am 14. Dezember 2014 um 12:25:12 Uhr:

Bei den meisten Tankstellen tatsächlich an der Säule, sonst auf der Rechnung oder als Aushang im Kassenhaus. Frag eventuell auch mal den Kassierer.

Da bekomme ich meistens ein schulter zucken zur antwort

Die Verkäufer verkaufen nur, wissen tun die das meist nicht. Wissen tut es im Regelfall nur der Lieferant der Tanke wie z.B. Langegas, Tyczkagas, Sparschweingas, Havelgas und was weis ich wie die alle heisen . Oft steht das irgendwo, wer anliefert. Man kann ja auch mal fragen, wer liefert und die anrufen. Die meisten werden 1 bis 2 mal pro Woche gefüllt. Die Lieferanten wechseln automatisch je nach Jahreszeit das Mischungsverhältnis, wie beim Diesel und Winterdiesel an einer normalen Tankstelle. Die Verkäufer wissen das dort auch nicht. Sie bekommen den Lohn dafür, dass sie kassieren und füllen die Zigaretten auf. Ja, ist traurig aber wahr.

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 17:54

Hallo Freunde der LPG Nutzer,

erst mal vielen Dank an Euren Interesse zu diesem Thema.

Von allen Tankstellen an denen ich bis her getankt habe ist auf der Quittung bzw. Säule das Mischverhältnis nicht erkennbar. Tankstellen von NRW, NS, SA, Brandenburg, Berlin usw. Müsste aber meiner Meinung nach sein und stellt sich für mich als Mangel dar. Dafür steht aber auf einigen Quittungen drauf das sie Heizgetränke anbieten; ist auch nicht verkehrt. Dann hätte man nach den tanken ja noch einen Kaffee trinken können.

Mit freundlichen Grüßen und ein Frohes Fest

Nun was wollt Ihr von Tanke Mitarbeitern oder besser Dranngestellten mit ca. 6.- Euro Stundenlohn erwarten? Ich bin hier schon froh wenn ich in einigermaßen passablem Deutsch angesprochen werde. Nun ist es bei diesem Klientel genauso wie bei allen Kassierern. Von nix Ahnung aber große Klappe an der Kasse, da gibt sich weder der Baumarkt noch der Supermarkt oder ne Tanke etwas. Der klassische Tankwart war einmal. Leider. Im Zeitalter der Scannerkassen braucht es kein Fachwissen.

UNO

Zitat:

@Hilinfo [url=http://www.motor-talk.de/.../...verhaeltnis-erkennen-t5145996.html?...]fragen ,der den Belag auf den der Brötchen kennt, aber noch nie Bhutan gehört hat und es bestenfalls für einen Staat im Himalaja hält, wenn er gebildet ist, der ist schon optimistisch.

Ich will nicht klugscheißen, aber Bhutan ist ein Staat im Himalaja. Nicht zu verwechseln mit dem Alkan Butan.

Hier kann man auch nachschauen, wer was verkauft. --> Klick

Das Mischungsverhältnis steht unter der Preisangabe. Wenn dort keine Angabe gemacht wurde... mit dem schlechtesten halt rechnen.

Gruß

Ansonsten, wenn vorhanden, das Manometer am Tank suchen, Druck ablesen, Temperatur notieren und in der Dampfdrucktabelle nachschauen.

Zitat:

@FordFocusDA3 schrieb am 14. Dezember 2014 um 21:07:34 Uhr:

Hier kann man auch nachschauen, wer was verkauft. --> Klick

Das Mischungsverhältnis steht unter der Preisangabe. Wenn dort keine Angabe gemacht wurde... mit dem schlechtesten halt rechnen.

Gruß

aber bei uns fehlanzeige , 8 Tankstellen null Info , hab gerade mal nachgeschaut

Zitat:

 

aber bei uns fehlanzeige , 8 Tankstellen null Info , hab gerade mal nachgeschaut

Ok, dann könnte man es nur noch über die Reichweite ermitteln. Wenn mal mal woanders getankt hat, prüfen, ob man weiter kam (bei ähnlichem Fahrprofil).

"Nun was wollt Ihr von Tanke Mitarbeitern oder besser Dranngestellten mit ca. 6.- Euro Stundenlohn erwarten?"

Klar, Du hast nicht Unrecht.

-Allerdings bin ich Kunde und möchte höflich und kompetent beraten werden, wenn ich mal eine Produktfrage habe. Ich zahle ja auch dafür. Für diesen Mißstand hat der Kunde absolut keine Schuld und kann dagegen eigentlich auch nichts machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Wo kann man beim LPG tanken das Mischverhältnis erkennen?