ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Wo kann man beim LPG tanken das Mischverhältnis erkennen?

Wo kann man beim LPG tanken das Mischverhältnis erkennen?

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 10:45

Hallo Gemeinde,

ich habe schon immer beim tanken die Säule abgesucht ob da manchmal ein Hinweis auf das Mischverhältnis des LPG`s zu finden wäre, aber noch nie einen gesehen. Ich meine es wäre doch schön wenn an der Anzeigensäule (Preistafel) das das Mischverhältnis ersichtlich wäre. Man merkt es nur an die unterschiedlichen Reichweiten mit der jeweiligen Tankfüllung. Oder weiß Jemand wo das ersichtlich ist bevor den Schlauch an den Wagen anschließt

Um vorweg zu nehmen, ehe das wieder in einer langen Diskussion ausartet; Reichweiten hängen auch von vielen anderen Faktoren ab.

MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Hilinfo [url=http://www.motor-talk.de/.../...verhaeltnis-erkennen-t5145996.html?...]fragen ,der den Belag auf den der Brötchen kennt, aber noch nie Bhutan gehört hat und es bestenfalls für einen Staat im Himalaja hält, wenn er gebildet ist, der ist schon optimistisch.

Ich will nicht klugscheißen, aber Bhutan ist ein Staat im Himalaja. Nicht zu verwechseln mit dem Alkan Butan.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

@rpalmer schrieb am 14. Dezember 2014 um 22:35:33 Uhr:

Ansonsten, wenn vorhanden, das Manometer am Tank suchen, Druck ablesen, Temperatur notieren und in der Dampfdrucktabelle nachschauen.

genau so habe ich es im Sommer gemacht. Ich hatte allerdings nur ein paar mal Probleme mit der falschen Mischung. Die ICOM fährt im Sommer nicht wirklich gut mit Heizgas (95% Propan). Für Verdampferanlagen dürfte das nahezu egal sein, aber die ICOM lief aufgrund des zu hohen Tankdrucks viel zu fett.

Zitat:

@Xotzil schrieb am 15. Dezember 2014 um 15:35:24 Uhr:

genau so habe ich es im Sommer gemacht. Ich hatte allerdings nur ein paar mal Probleme mit der falschen Mischung. Die ICOM fährt im Sommer nicht wirklich gut mit Heizgas (95% Propan). Für Verdampferanlagen dürfte das nahezu egal sein, aber die ICOM lief aufgrund des zu hohen Tankdrucks viel zu fett.

Die Aussage kann ich bestätigen, ich habe keinen spürbaren Unterschied bemerkt. Allerdings dafür einen Mehrverbrauch, von normalerweise 8,5l/100km auf 9,3l/100km. Knappe 10% mehr und günstiger war es auch nicht.

Ja, eine Messung allein ist nicht aussagekräftig - weiß ich auch. Verzichte dennoch darauf - denn dort wo ich hauptsächlich tanke, gibt es das 95/5 eh nicht.

Um noch einmal auf die ursprüngliche Frage des Themenstarters zurück zu kommen, normalerweise ist jede Tanke dazu verpflichtet, die aktuellen Werte der LPG Zusammensetzung an ihren Tanksäulen öffentlich auszuhängen.

Aber wir alle wissen, dass der Unterschied zwischen Teorie und Praxis manchmal kilometerweit auseinander liegt.

Es gibt aber noch eine weitere Variante, die ziemlich sicher Auskunft über die tatsächliche Zusammensetzung des getankten LPG gibt und zwar sind dies die Dampfdruckkurven von Propan und Butan.

Ich hab da eine ziemlich gute Tabelle unter folgender Adresse gefunden (es gibt sicher aber auch noch andere):

http://www.gastankflasche.ch/shop/was-ist-autogas.php

Soweit ich weiß, sind wohl nur die "Premiumtanken" dazu verpflichtet, das Gasgemisch an den Säulen anzugeben. Habe ich bisher auch immer so erlebt. Die eine oder andere "Freie" oder auch 24Std. Tanken, geben es aber z.T. auch an hier bei uns.

Meistens ist es 40/60 im Sommer und 60/40 im Winter. Hier bei mir ist eine 24 Std. EC-Tanke, da bekommt man 60/40 im Sommer und 70/30 im Winter...steht zumindest dran :)

Zitat:

@jobo2811 schrieb am 17. Dezember 2014 um 08:39:22 Uhr:

normalerweise ist jede Tanke dazu verpflichtet, die aktuellen Werte der LPG Zusammensetzung an ihren Tanksäulen öffentlich auszuhängen.

Woher soll diese "Verpflichtung" kommen? Es wird Autogas nach DIN EN 589 verkauft, dieses steht auch entsprechend an der Zapfsäule.

die en 589 schreibt zwingend keine unterschiedlichen mischverhältnisse vor, ob 60 b/40p wie im sommer oder 40b/60p im winter, sind in der din-norm für den gaskraftstoff nicht festgeschrieben. und das autogasanlagen unterschiedliche mischungen problemlos verkraften, testen unbewusst abertausende urlauber jedes jahr, die mit ihrem fahrzeug in südeuropa unterwegs sind. italien z.b. 90b und 10p in der schweiz 95p und nur 5b.

ein argument, das für einen hohen butananteil spricht, ist allerdings die reichweite: ein liter reines propan verfügt über einen energiegehalt von 23,6 mj, ein reines butan über 26,45 mj. folglich ergibt sich ein unterschied im energiegehalt von ca. 12%, also pro 10% gemischunterschied eine energiedifferenz von 1,2%. damit liegt der unterschied zwischen sommer-und wintergemisch bei einer energiedifferenz von 2,4%. ein praxisbeispiel: tankt man 40l sommermischung und verbraucht 10l auf 100km beträgt die reichweite 400km. tankt man wintermischung, reduziert sich die reichweite um 2,4%, wenn man exakt unter den gleichen bedingungen unterwegs wäre. das macht einen verlust an reichweite von gerade einmal 9,6 km.

gruß

am 25. Dezember 2014 um 18:27

Zuverlässig herausfinden könnte man das Mischungsverhältnis nur, wenn man während des Tankens eine Probe Flüssigphase nehmen könnte und die dann gaschromatographisch analysiert.

Dann würde man auch gleich mal sehen, ob da noch anderer Dreck mit drin ist.

Den Kassierer kann man fragen, aber wie sicher die Aussage ist?!

Wie oft sind das 400 eru-Kräfte, die sich einfach nur ein paar Mark dazuverdienen..

Da kann man froh sein, wenn die wissen, welche Kippen wo im Regal stehen ;)

Den Gaschromatographen halte ich für übertrieben. Bei bekannter Temperatur den Dampfdruck zu messen dürfte nahezu ausreichend sein. Es geht um das Mischungsverhältnis Propan/Butan, grob abgeschätzt, nicht um eine quantitative chemische Analyse.

am 28. Dezember 2014 um 12:39

Natürlich ist das sehr hochgegriffen und nicht ganz so leicht realisierbar... aber du hast es dann ganz genau und siehst auch mal, was sonst noch im Gas ist. Grundsätzlich vll auch mal ganz interessant ;)

Hier ist eine Anleitung von Tanken Andi: Dampfdruckkurven der unterschiedlichen Gasmischungen

Guten Abend ich hätte da mal eine Frage vielleicht ist sie auch doof, so meine Frage kann das sein das das lpg Gas im Winter schlechter ist? Es kommt mir vor als ob ich im Winter immer weniger Leistung habe minimal?

Mfg timo

Zitat:

@TG70083 schrieb am 4. Januar 2015 um 20:03:20 Uhr:

Guten Abend ich hätte da mal eine Frage vielleicht ist sie auch doof, so meine Frage kann das sein das das lpg Gas im Winter schlechter ist? Es kommt mir vor als ob ich im Winter immer weniger Leistung habe minimal?

Mfg timo

Hallo Timo,

die Feststellung ist richtig. Deshalb ist das Mischverhältnis ja auch eine interessante Information.

Im Winter wird im Grundsatz der weniger energiereiche aber froststabilere Propan-Anteil erhöht.

Mit Google findest Du sicher detaillierte Informationen über Physik und praktische Auswirkung.

Bei Benzin und Diesel gibt es auch unterschiedliche Abmischungen, die sich aber nicht so gravierend auf die Leistung auswirken wie beim Autogas.

Allerdings gibt es Tankstellen, die die Wintermischung ganzjährig im Tank haben.

Ciao, Allesquatsch

Hmm... Bei der Tankstelle, bei der ich überwiegend tanke, ist das Mischverhältnis am Tank "verewigt"...

60/40, 40/60, ja nach Jahreszeit!

Allerdings muss ich sagen, dass ich keinerlei Unterschied beim Fahren bemerke!

Weder groß in Sachen Verbrauch (da gibt es sicher Unterschiede, die aber überwiegend auf meinen eigenen rechten Fuß zurückzuführen sind), noch in Sachen Leistung, die ist nämlich immer absolut ausreichend!

Auch mit 95/5 läuft mein Wagen ganz normal.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass der Unterschied im Energiegehalt zwischen 95/5 und 60/40 bei 4% liegt.

Das soll man dann ernsthaft wirklich spüren?!

Und selbst, wenn es ein doppelt so großer Unterschied wäre... Auch 8% würde eher im Rauschen untergehen, als dass ich das ernsthaft spüren würde.

Daher interessiert mich z.B. das Mischverhältnis überhaupt nicht!

Man kann, aber man muss zum Glück nicht aus allem eine Wissenschaft machen! ;) Ich tanke da, wo der Tank gerade leer und der Preis gerade niedrig ist (und Kartenzahlung akzreptiert wird, die Tankstelle gerade geöffnet hat, etc.)... Das sind schon so viele Parameter, da ist mir das Mischungsverhältnis dann rel. egal... ;)

Zitat:

@Allesquatsch schrieb am 5. Januar 2015 um 02:27:54 Uhr:

Zitat:

@TG70083 schrieb am 4. Januar 2015 um 20:03:20 Uhr:

Guten Abend ich hätte da mal eine Frage vielleicht ist sie auch doof, so meine Frage kann das sein das das lpg Gas im Winter schlechter ist? Es kommt mir vor als ob ich im Winter immer weniger Leistung habe minimal?

Mfg timo

Hallo Timo,

die Feststellung ist richtig. Deshalb ist das Mischverhältnis ja auch eine interessante Information.

Im Winter wird im Grundsatz der weniger energiereiche aber froststabilere Propan-Anteil erhöht.

Mit Google findest Du sicher detaillierte Informationen über Physik und praktische Auswirkung.

Bei Benzin und Diesel gibt es auch unterschiedliche Abmischungen, die sich aber nicht so gravierend auf die Leistung auswirken wie beim Autogas.

Allerdings gibt es Tankstellen, die die Wintermischung ganzjährig im Tank haben.

Ciao, Allesquatsch

Danke für deine Antwort allgemein bin ich sonst sehr zu Frieden der 4.2 Motor Du in deinen dicken hast habe ich auch in meinen Audi A8 und muss sagen die laufen super auf Gas. Habe in den ganzen Jahren nie was mit den Motor auf Gas gehabt Anlage ist eine Prins.

Mfg timo

Zitat:

@Pastafarian schrieb am 5. Januar 2015 um 06:51:18 Uhr:

 

Auch mit 95/5 läuft mein Wagen ganz normal.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass der Unterschied im Energiegehalt zwischen 95/5 und 60/40 bei 4% liegt.

Bei meinem ging damals bei Heizgas (95/5) die MKL an. Allerdings war der auch mit Sommergas abgestimmt worden (60% Butan). Der Umrüster hat dann die Trimms (?) nochmal gechecked und eingestellt und dann war für immer Ruhe. Wg. Leistung braucht man wohl nicht auf's Gemisch achten.

Schliesslich wird nur 25% der Energie des Sprits für den Antrieb verwandt. Wenn dann 4 % weniger

Energie enthalten ist der potentielle Leistungsverlust wohl wirklich zu vernachlässigen. Aber für den Verbrauch fand ich es schon relevant. Bin gefühlt (habe es nie nachgerechnet) immer n Stück weiter

gekommen mit Sommergas.

Bernie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Wo kann man beim LPG tanken das Mischverhältnis erkennen?