Wo ist was?

Volvo S60 1 (R)

Hallo Ihr Helferlein!

Auf die Gefahr hin, hier eine Frage zu stellen, welche bereits anno 1612 gepostet wurde, bitte ich Euch dennoch um Informationen, wo sich bestimmte Sensoren befinden.

Da gibt es doch den Helligkeitssensor. Ist das jenes kleine Kästchen in der Mitte der Oberseite des Armaturenbrettes? (zwischen Windschutzscheibe und RTI Schirm)
Was ist dann das kleine Fensterchen zwischen Radio und Klima? (1 im Bild) Und was fühlt, bzw. misst das Gitter daneben? (2 im Bild)

Wo wird die Innentemperatur gemessen?

Wo holt sich die Klimaanlage die Luft aus dem Innenraum? Bei Umluft zum Beispiel. Wenn keine Umluft geschaltet ist, wird doch auch ein Teil der Innenluft nochmals durch die Klimaanlage geschickt? oder?

Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Danke und Liebe Grüße aus dem Ösiland
Fritz

34 Antworten

hmmm

also der helligkeitssensor sitzt unter dem kleinen männchen von der klima

direkt unter den füssen
kann man testen mit ner taschenlampe...musst aber schon bissl draufhalten da der sensor net durchgehend überprüft.

ich denke die 3schlitze sind die temp messung im innenraum fuer die klima.

das andere kaesstchen weiss ich leider net

greetz
matthias

@ defkorn

Haste gestern fein aufgepasst 😁 😉

Das rote Kästchen unterm Radio ist glaub ich der Empfänger für eine optionale Fernbedienung

Ciao,
Eric

Vielen Dank!

Den kleinen Sensor unter den Männchen hab ich jetzt zum ersten Mal gesehen.

Was misst dann der große Sensor zwischen den Defrosterdüsen bei der Windschutzscheibe?

ich würde mal sagen das ist der sensor für die fernbedienung der zh

Aha? Hab mal gehört, dasa dieses Ding die Sonneneinstrahlung misst.
??

Sollte die Temperatur nicht an mehreren Stellen gemessen werden? rechts/ links

Die 1 ist vom Radio
Die 2 ist für den kleine Lüfter des Innenraumtemperaturgebers, es gibt noch einen thread wie man ihn ausbaut.
Den kleinen Sensor unter den Männchen ist für die beleuchtung des ECC bedienteil.
Der Sonnensensor ist auf das Armaturenbret bei der Leuchtdiode von der Alarmanlage

hmmm

was bitte soll der sonnensensor denn machen???

Zitat:

.....na für die automatischen Sonnenblenden...grins

gibts soweit ich weiss z.B. bei Audi -bei Volvo glaube ich nicht. Der misst wohl die Sonneneinstrahlung bei geparkten Autos um dann bei Überhitzung des Innenraumes die Lüftung zu aktivieren.

(bitte nicht schlagen wenns nicht ganz korrekt formuliert wurde)

parkbank

zweck sonnrnsensor

ist denn der Sonnensensor nicht auch für die Bestimmung der Einstrahlstärke der Sonne als Parameter bei der Klimaregelung Das subjektive Empfinden für Wärme & Kälte ändert sich bei Sonneneinstrahlung.

Außerdem wird die Armaturenbeleuchtung auch automatisch reguliert. Vermutlich fungiert der Sonnensensor am Armaturenbrett als Helligkeitsgeber auch dafur.

Is aber nur eine Theorie von mir !

beste Grüße,
Martin

Re: hmmm

Zitat:

Original geschrieben von defkorn

Die Sonneneinstrahlung wird gemessen wenn eine ECC-Klima eingebaut ist, die errechnet mit den Werten die Luftverteilung für die Luftdüsen oben /unten.

Der kleine Sensor unter dem Männchen ist für die Einschaltung der Armaturenbrettbeleuchtung zuständig.
Was ich nicht so super finde, anfangs bin ich abends schon mal losgefahren ohne die Beleuchtung einzuschalten, denn Armaturen waren ja erleuchtet und von früheren Volvos war ich gewohnt Armaturenbeleuchtung an = Aussenbeleuchtung auch an.

Zu deinem Punkt 2, ja da wird die Innentemperatur gemessen.
Mich wundert auch dass die nur dort und nicht links rechts getrennt, wo doch zwei getrennte Temperaturen wählbar sind.

Gruss
Albert

Der Sonnensensor ist ein Teil der ECC und reagiert auf das Sonnenlicht.
Hiermit wird die Innentemperatuur geregelt noch bevor die temperatuur ansteigt durch die direkte Sonneneinstrahlung.

Man kan dieses kontrolieren an einem bewolkten Tag, wen dan die Sonne zuvor komt wird direkt kühlere Luft ein geblasen.

..ja haben wir denn eine ECC-Klimaanlage im Volvo?
Habe die bisher nur als Klimaautomatik bezeichnet.

parkbank

Entschuldigen sie mich, ich mal nachgeschaut bei www.volvocars .
Auf Deutsch heist das Klimaautomatik.
In Holland und auch z.b. in Schweden heist das ECC (Electronic Climat Control)
In der function wird es zwischen beiden kein unterschied geben, nur in beiden Länder ist er auch mit manuellen Klimaanlage zu bekommen.

Deine Antwort