Wo ist was?
Hallo Ihr Helferlein!
Auf die Gefahr hin, hier eine Frage zu stellen, welche bereits anno 1612 gepostet wurde, bitte ich Euch dennoch um Informationen, wo sich bestimmte Sensoren befinden.
Da gibt es doch den Helligkeitssensor. Ist das jenes kleine Kästchen in der Mitte der Oberseite des Armaturenbrettes? (zwischen Windschutzscheibe und RTI Schirm)
Was ist dann das kleine Fensterchen zwischen Radio und Klima? (1 im Bild) Und was fühlt, bzw. misst das Gitter daneben? (2 im Bild)
Wo wird die Innentemperatur gemessen?
Wo holt sich die Klimaanlage die Luft aus dem Innenraum? Bei Umluft zum Beispiel. Wenn keine Umluft geschaltet ist, wird doch auch ein Teil der Innenluft nochmals durch die Klimaanlage geschickt? oder?
Könnt Ihr mir da weiterhelfen?
Danke und Liebe Grüße aus dem Ösiland
Fritz
34 Antworten
@Michael
du solltest doch wissen, dass man Ironie in jeder Zeile kenntlich machen muss. Deutsch (und seine Derivate) eignen sich für Humoristisches einfach nicht. 😉 + zur sicherheit 😉
Rapace - der die Aussagen zur Qualität der BILDderivate nicht kommentieren will aber gerne zugibt, dass man in manchen Positionen eben Dinge wie BILD, Focus oder Computerwoche lesen muss.
Hallo BILDCHEF,
also nichts für Ungut, aber die Tatsache, dass der Bundeskanzler morgens die Bild liest, um sich zu informieren, erklärt einiges...
Ich stehe da auf etwas mehr Format und das betrifft sämtliche "Blättchen" mit diesen 4 Buchstaben. Da helfen auch nicht die Mädels auf dem Titelblatt!
ts..ts..ts
Zurück zum Thema:
Vielleicht sollte man einfach eine Cockpit-Grafik mit allen Sensoren anfertigen. Da ich meinen V70 MY05 heute gerade bekommen habe, würde es mich schon interessieren. Bin halt ein neugieriger Mensch!
Das sollte kein Angriff gegen Dich Michael oder die Bild gewesen sein.
Herzlichen Glückwunsch zum V70 Arno. Da hast Du in den nächsten Wochen einige Geheimnisse zum Lüften. (wo ist was?)
Am 09. Dezember feiere ich in den Hallen meines Freundlichen das Lucia Fest. Bei dieser Gelegenheit kommen einige Volvo Insider zusammen. Ich werde diesen Event nicht verlassen, bis nicht jede Öffnung im Inneren meines Elchs eindeutig erklärt und nachgewiesen wurde.
LG
Fritz
Hi!
Dann wünsch ich Dir, das Du bis Weihnachten wieder daheim bist :-)
Auf ein fröhliches Suchen.
Gruß
Ralph
PS: Ich such lieber meine Weihnachtsgeschenke
Nochmals Hallo Ihr Fachleute!
Ich war also am Lucia Fest. Es war einfach herrlich. Ein wenig Ballett, eine entzückende Lichterkönigin und massenhaft Fachleute.
Doch konnte keiner dieser Profis meinen Wissensdurst stillen. Mein Über, über- Freundlicher hat am nächsten Tag für mich in Schweden angerufen und mir alle Infos besorgt.
Also:
Die meisten Fragen habt Ihr ja bereits richtig beantwortet.
Der winzige Sensor ganz unten steuert die Armaturenbeleuchtung. Der etwas größere unterm Radio wird für die FB für Radio und TV verwendet.
Hinter dem Gitter unter dem Radio saugt ein kleiner Ventilator Luft ein. Dahinter sitzen Sensoren, die die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit messen. Die Daten vom Sonnensensor (ganz oben in der Mitte) werden in die Rechnung miteinbezogen. Ebenso die Daten von den von außen nicht sichtbaren Sensoren im Innenspiegel und im Heizkasten. Da ist gewaltige Rechenarbeit nötig, um die richtige Menge Luft mit der korrekten Temperatur mit dem richtigen Maß an Luft aus der AC an die richtigen Auslässe zu steuern.
Nebenbei habe ich noch erfahren, dass nur einer der zwei Sensoren im Innenspiegel für die Abblendautomatik zuständig ist. In unseren Breiten ist es der Rechte. Bei rechtsgesteuerten Fahrzeugen ist es der linke Sensor.
Als Dank für eure Hilfe bei diesem Ratespiel hänge ich ein (leider unscharfes) Foto von der Lichterkönigin Lucia an.
Liebe Grüße
Fritz