Wo ist üblicherweise das Felgenschloss?
Moin zusammen,
kann mir geholfen werden?
Ich kann das Felgenschloss für mein 2019er T-Roc nicht finden!
Wo ist das üblicherweise? Wie sieht das aus?
Gibt es im Zubehör so etwas zum nachkaufen oder nur Original beim Freundlichen?
Liebe Grüße
21 Antworten
Zitat:
@Brachmane schrieb am 6. Oktober 2024 um 16:14:13 Uhr:
Bei meinem TT hatte die Werkstatt mal die spezielle Nuß verbaselt und auch nicht wieder gefunden.
Die Bestellung des Ersatzes dauerte eine Weile und kostete weit über hundert Euro.
Das hat aber logischerweise die Werkstatt übernommen.
Würde mich wundern, wenn man das heute für 25 Euro bekommt.
Bei mir ging es auch um einen TT😉 Ein 8N.
Wie gesagt: die Nuss wurde zum nächsten Tag bestellt und hatte knapp 20 EUR gekostet
Deswegen will ich diese unnötigen Schrauben gegen normale austauschen lassen.
Dieses Felgenschloss ist ja Unsinn meiner Ansicht nach
Daß Autos aufgebockt werden, um die Räder zu klauen, kommt heute sicher seltener vor als früher.
Trotzdem kommt es noch vor und ein Felgenschloß erschwert solche Diebstähle nicht unerheblich.
Von daher ist es ganz sicher kein Unsinn.
Unsinn ist es vorhandene Felgenschlösser gegen normale Radschrauben auszutauschen, weil die Felgenschlösser überhaupt keine Nachteile haben. Die eine Schraube mit der speziellen Mutter ein- oder abzuschrauben dauert vielleicht 3 Sekunden länger.
Doch sie haben leider Nachteile. Wenn man die Schlösser öffnen möchte mit einer handelsüblichen Nuss sammt Griff (kein Schlagschrauber), passiert es schnell, dass man nicht mehr 100%ig gerade auf dem Schloss sitzt. Und dann rutscht es durch. Das ein paar Mal gemacht und das Felgenschloss sitzt für immer.
Diebstahlschutz sehe ich eher keinen darin, man kann sich ja die kompletten Sets an Schlüsseln mittlerweile kaufen, so viele verschiedene Schlösser gibt es gar nicht, da ist schnell das richtige gefunden wenn es sein muss.
Es sei denn das die entsprechende Nuss bricht und das Felgenschloss zerstört.
Ist mir an 2 Schrauben passiert und die Werkstatt hatte Mühe die Dingens runter zu bekommen.
Ich habe diese Schlösser gegen normal Schrauben getauscht und wenn der Neue mit den Teilen kommt werden sie wieder gegen normale getauscht.
Zum anderen sind Felgen auch versichert.
Ich nutze die Felgenschlösser, weil sie nunmal vorhanden sind und auch spezielle Abdeckkappen haben, die man sonst bei Umstellung auf normale Schraube auch noch besorgen muss.
Wenn ich aber z.B. Spurverbreiterungen nachrüste, dann brauche ich eh längere Schrauben und besorge mir da dann keine Schlossschrauben.
Zitat:
@schlambambomil schrieb am 6. Oktober 2024 um 17:27:09 Uhr:
Zitat:
@lufri1 schrieb am 6. Oktober 2024 um 17:18:27 Uhr:
Nein, stimmt nicht.
Doch. Zumindest in Deutschland.
Nee, auch in Deutschland nicht. Steht hier vor der Tür mit LM-Felgen für Sommer und Winter und ohne Felgenschloß.